Batterie-Wechsel Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute!

Die Batterie von einer Freundin (Polo 6N Bj. 99) ist scheinbar leergelutscht. Der Wagen springt nicht mehr an und auch die Uhr hat sich auf 0:00 gesetzt!
Auch haben wir festgestellt, dass der Drehdeckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter weg ist. Haben wir wohl beim letzten Nachfüllen vor ca. drei Wochen vergessen draufzudrehen (lol)! Aber daran liegt es wohl sicherlich nicht. Ein neuer für 7,50 EUR wird heute in der VW-Werkstatt gekauft.
Aber nun zur Frage! Gibt es beim Wechsel der neuen Batterie etwas zu beachten?! Oder einfach alles abschrauben, neue rein und fertig! Nicht das Frau eine gewischt bekommt!!!
Die neue Batterie wurde ebenfalls bei der VW-Werkstatt gekauft! Angeblich ein Angebot. 50 EUR und man braucht keine Wartung machen…!

23 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. November 2014 um 19:40:31 Uhr:

Schraub erstmal deine Masse ab.
Dann öffne den Sicherungshalter (schwarze Box) und schraube dort den Pluspol ab. Damit ist dieser gelockert. Der ist auf die Batterie geklipst, wie eine feste große Klammer. Musst du also vorsichtig abhebeln.

Vielen Dank für deine gute Antwort! Habe es inzwischen mit einem Kollegen gemacht und neue Batterie eingebaut..

Es war so wie du es beschrieben hast. Alles Gute!

Zitat:

@fragma schrieb am 27. Dezember 2006 um 13:16:27 Uhr:

Hallo Leute!

Die Batterie von einer Freundin (Polo 6N Bj. 99) ist scheinbar leergelutscht. Der Wagen springt nicht mehr an und auch die Uhr hat sich auf 0:00 gesetzt!
Auch haben wir festgestellt, dass der Drehdeckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter weg ist. Haben wir wohl beim letzten Nachfüllen vor ca. drei Wochen vergessen draufzudrehen (lol)! Aber daran liegt es wohl sicherlich nicht. Ein neuer für 7,50 EUR wird heute in der VW-Werkstatt gekauft.
Aber nun zur Frage! Gibt es beim Wechsel der neuen Batterie etwas zu beachten?! Oder einfach alles abschrauben, neue rein und fertig! Nicht das Frau eine gewischt bekommt!!!
Die neue Batterie wurde ebenfalls bei der VW-Werkstatt gekauft! Angeblich ein Angebot. 50 EUR und man braucht keine Wartung machen…!

Hilfe! Ich hab die Pole gelöst und die Schraube unten. Ich bekomme aber den Sicherungskasten nicht ab. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

(Hatte den Beitrag über die Suchen-Funktion gefunden und die Batterie an meinem Polo mit der Anleitung bis dahin gut lösen können.)