ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Batterie wechsel noch nicht nötig gewesen ?

Batterie wechsel noch nicht nötig gewesen ?

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:37

Hallo Leute,

ich brauche mal euren fachkundigen Rat. Ich habe bei meinem Dacia Sandero 1.2 16V (Baujahr2010) bei ATU ÖL und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die riefen mich dann an und sagten mir meine Batterie hätte nur noch eine Leistung von 79% und ich solle die doch am Besten gleich mitwechseln lassen, sie würden den Wechsel empfehlen. Da ich leider so gar keine Ahnung von Autos habe, habe ich dem einfach zugestimmt.

Das Auto startete aber noch ganz normal und ich hatte bis jetzt gar keine Probleme mit der Batterie. (Wobei ich das Auto auch erst seit einem Monat habe)

Ich hatte vorher eine 640A und 60Ah Batterie drin. Der Test ergab folgendes:

Spannung 12 96V

Startleistung 79%

640A EN <0°C

Ladezustand 100%

Nun haben die auch nicht wie versprochen die gleiche Batteriegröße eingebaut, sondern eine mit 54AH 530A.

Mein Vater denkt die Batterie hätte für den Dacia noch völlig ausgereicht. Was meint Ihr ? Und sollte ich bei ATU nicht den Einbau eine gleichgroßen Batterie fordern, wie versprochen war. Den ist die Leistung der Batterie nicht schlechter?

 

Danke schon mal für euren Rat und liebe Grüße

Lauri

Beste Antwort im Thema

Atu verbaut immer zu viel ein ohne dass es gerechtfertigt wäre. Natürlich werden sie einen Austausch empfehlen.

Eine Batterie in Funktion muss nicht ausgebaut werden. Kommende Monate sind Sommermonate. Auch im Hinblick auf Winter Ausrede können sie nicht kommen.

Es geht ebenso um die Umwelt.

Man kann darauf hinweisen dass man die Batterie beobachten soll. Aber es so hinzustellen dass die Welt untergeht oder Panik macht. Tz tz.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@salihbey schrieb am 25. Mai 2020 um 19:27:35 Uhr:

Atu verbaut immer zu viel ein ohne dass es gerechtfertigt wäre. Natürlich werden sie einen Austausch empfehlen.

Eine Batterie in Funktion muss nicht ausgebaut werden. Kommende Monate sind Sommermonate. Auch im Hinblick auf Winter Ausrede können sie nicht kommen.

Es geht ebenso um die Umwelt.

Man kann darauf hinweisen dass man die Batterie beobachten soll. Aber es so hinzustellen dass die Welt untergeht oder Panik macht. Tz tz.

Genauso soll es sein und so war es bei meiner Kia Werkstatt. Hinweis auf das Batterieprüfprotokoll und sonst nichts. Batterie hat noch über den Sommer gehalten und im Winter habe ich sie dann auf eigenen Wunsch wechseln lassen.

Zitat:

Genauso soll es sein und so war es bei meiner Kia Werkstatt. Hinweis auf das Batterieprüfprotokoll und sonst nichts. Batterie hat noch über den Sommer gehalten und im Winter habe ich sie dann auf eigenen Wunsch wechseln lassen.

So handelt eine seriöse Werkstatt.

Hinweisen, ohne dass man den Kunden gleich abzieht.

Wenn dann das Geld bereit ist dann tauschen lassen.

Das ist es.

ATU hat nur einen Fehler gemacht indem sie eine kleinere Batterie eingebaut haben.

Sie haben ordnungsgemäß vorher angerufen und auf die nach Batterieprotokoll nicht mehr ganz einwandfreie Batterie hinzuweisen und dann den Auftrag erhalten diese zu ersetzen.

Sie hätten natürlich auch sagen können, dass man die Batterie über den Sommer noch fahren kann und ab Herbst / Winter die Starteigenschaften beobachten soll. Wenn man dann merkt dass der Motor schlechter startet wäre immer noch Zeit gewesen die Batterie zu tauschen.

Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen dass ich die Batterie mit der ursprünglichen Leistung getauscht bekommen würde.

Die kann in der Regel höchstens 10 Euro teurer sein.

He, ich weiß nicht warum so viele hier vom "Liegenbleiben" reden.

Im schlimmsten Fall kann man man nicht losfahren und steht noch irgendwo geparkt.

Aber starten kann man auch mit einer "Tragbare Starthilfe, Powerbank" für Autos. Die Dinger kosten zwischen 50,- und 100,-. Man kann dann ruhig warten, bist das Auto nicht mehr anspringt und dann die Starthilfe anklemmen und auch Diesel springen sofort an (aus Erfahrung) hinterher die Starthilfe"-batrterie" am Zigarettenanzünder-Stecker wieder aufladen.

Also keine Angst vorm "Liegenbleiben" und den Kauf eines Akkus abwarten.

Nur sollte auch diese Powerbank immer mal wieder geladen werden, sonst ist auch sie leer.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 26. Mai 2020 um 08:07:36 Uhr:

Nur sollte auch diese Powerbank immer mal wieder geladen werden, sonst ist auch sie leer.

genau, oder wegen Tiefentladung defekt.

Tja .........................................

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:59

Also für alle zur Info: ich war heute noch mal bei ATU und die haben mir auch bestätigt, dass die Batterie nicht hätte gewechselt werden müssen. Sondern lediglich der Hinweis erfolgen, dass sie beobachtet werden sollte. Also ein Fehler deren seits. Aber sie haben sich einsichtig gezeigt und werden mir dann wohl meine alte Batterie (liegt noch bei denen im Lager) wieder einsetzten und gibt Geld zurück. Also der Service war ganz nett.

Ja mit noch vorhandener 80 %iger Startleistung braucht eine Batterie im Sommer noch nicht ausgewechselt zu werden.

Also , bevor ich mir eine "Powerbank" für € 50,- bis 100,- zulege kaufe ich mir halt

gleich rechtzeitig eine neue Batterie.

Aber gut , ein jeder wie er"s mag.

Powerbank gut und schön. Meistens liegt sie unbeachtet im Auto und wird vergessen. Wenn man sie braucht ist sie leer oder sogar tiefendladen und dadurch defekt geworden. Wenn man weis dass eine Batterie zu schwächeln anfängt sollte man sich rechtzeitig Ersatz besorgen und bei Bedarf einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Batterie wechsel noch nicht nötig gewesen ?