Batterie war leer
Hallo liebe ML Fahrer,
am Sonntag wurde ich zum ersten Mal von meinem Dicken (320 CDI / 4-2006) im Stich gelassen.
Ich musste am letzten Sonntag bei kalten Außentemperaturen auf einen Bekannten warten. Da ich eine Standheizung habe, waren die und das Comand eingeschaltet.
Nach ca. 30 Minuten kam in der Anzeige des Comand eine Warnung, dass das Comand in 3 Minuten wegen niedriger Batteriespannung abschaltet. Kurz vorher ging auch die Standheizung plötzlich aus.
Nachdem mein Bekannter kam, wollte ich das Auto starten. Nichts ging. Erst mit Starthilfe eines netten Autofahrers konnte ich mein Auto wieder starten.
Zur Information sollte ich noch erwähnen, dass ich sehr wenig mit dem ML fahre. Manchmal steht er fast eine ganze Woche. In drei Jahren habe ich gerade mal 20.000 km runter.
Dieses Missgeschick möchte ich aber wenn Möglich in Zukunft vermeiden.
Deshalb hier einige Fragen an Euch:
Ist es Möglich, mit Hilfe eines Ladegeräts die Autobatterie zu Laden, ohne diese vorher abzuklemmen und beim Laden zu entlüften?
Früher musste man beim Laden einer Batterie immer die Säureschrauben lösen und die Batterie abklemmen.
Dies ist aber beim ML sehr blöd gelöst, weil die Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut ist.
Bei der Firma Conrad gibt es ein Automatic-Ladegerät Multi XS 3600 für 70 Euros zu kaufen. Wenn ich also ein Mal die Woche das Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum hänge, sollte die Batterie eigentlich voll sein und das Missgeschick mir nicht nochmals passieren. Was meint Ihr dazu?
Ideal wäre noch, wenn man die Bordspannung im Überblick hätte. Gibt es eine einfache Möglichkeit mit Hilfe des Comands oder dem Servicemenü, die aktuelle Bordspannung auszulesen? Ich glaube ich hab da Mal etwas in diesem Forum gelesen. Oder sollte man einen zusätzlichen Spannungsmesser einbauen? Wer kann mir etwas Empfehlen?
Beste Grüße und vielen Dank
Videoinsert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von videoinsert
Hallo liebe ML Fahrer,am Sonntag wurde ich zum ersten Mal von meinem Dicken (320 CDI / 4-2006) im Stich gelassen.
Ich musste am letzten Sonntag bei kalten Außentemperaturen auf einen Bekannten warten. Da ich eine Standheizung habe, waren die und das Comand eingeschaltet.
Nach ca. 30 Minuten kam in der Anzeige des Comand eine Warnung, dass das Comand in 3 Minuten wegen niedriger Batteriespannung abschaltet. Kurz vorher ging auch die Standheizung plötzlich aus.Nachdem mein Bekannter kam, wollte ich das Auto starten. Nichts ging. Erst mit Starthilfe eines netten Autofahrers konnte ich mein Auto wieder starten.
Zur Information sollte ich noch erwähnen, dass ich sehr wenig mit dem ML fahre. Manchmal steht er fast eine ganze Woche. In drei Jahren habe ich gerade mal 20.000 km runter.
Ist es Möglich, mit Hilfe eines Ladegeräts die Autobatterie zu Laden, ohne diese vorher abzuklemmen und beim Laden zu entlüften?
Früher musste man beim Laden einer Batterie immer die Säureschrauben lösen und die Batterie abklemmen.
Dies ist aber beim ML sehr blöd gelöst, weil die Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut ist.
Bei der Firma Conrad gibt es ein Automatic-Ladegerät Multi XS 3600 für 70 Euros zu kaufen. Wenn ich also ein Mal die Woche das Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum hänge, sollte die Batterie eigentlich voll sein und das Missgeschick mir nicht nochmals passieren. Was meint Ihr dazu?
Ideal wäre noch, wenn man die Bordspannung im Überblick hätte. Gibt es eine einfache Möglichkeit mit Hilfe des Comands oder dem Servicemenü, die aktuelle Bordspannung auszulesen? Ich glaube ich hab da Mal etwas in diesem Forum gelesen. Oder sollte man einen zusätzlichen Spannungsmesser einbauen? Wer kann mir etwas Empfehlen?Beste Grüße und vielen Dank
Videoinsert
Hi Videoinsert,
also der W164 hat eine Gel Batterie und keine Säurebatterie, daher brauchst du dir über das Entlüften keine Sorgen machen. Kaufe dir das Ladegerät von Conrad und hänge es im Motorraum an, dann hast du immer eine volle Batterie.
Du kannst die Batteriespannung im im Infodisplay neben dem Tacho ablesen. Schlüssel in Stellung 1, dann die Kilometeranzeige einstellen und dann 3x hintereinander den R Knopf drücken. Dann bis du im Menü und beim Durchblättern siehst du dann auch die Batteriespannung.
Grüsse
Alex
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von QQML
Begleitende Messungen ergaben, dass der Schwellwert auf nur 6V !! eingestellt war.Also - fehlerhafter Schwellwert ab Werk!
schön, dass es eine Erklärung für dein Problem gab. Traurig für MB finde ich es trotzdem.
Müssen wir wohl mal prüfen lassen. Mercedes wird sich nicht rühren.
Gruß Bertus
Servus
Meine Batterie hat nach 2,5 jahren den Geist aufgegeben, Kulanz gab es keine trotz Garantieverlägerung . Das war im November 😠
Heutmorgen wieder das gleiche . ( 11,6 Volt, Anzeige im Display )😠
Das kann es doch nicht sein........... 😠
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf x4
Servus
Meine Batterie hat nach 2,5 jahren den Geist aufgegeben, Kulanz gab es keine trotz Garantieverlägerung . Das war im November 😠
Heutmorgen wieder das gleiche . ( 11,6 Volt, Anzeige im Display )😠
Das kann es doch nicht sein........... 😠
Gruß Ralf
Der Ml wurde per Abschleppdienst abtransportiert!!!
Kennt jemand das gleiche Problem😕😕😕
Gruß Ralf
Gestern mein Ml wieder beim Freundlichen abgeholt.
Fazit. Kein Fehler vorhanden , und eine Rechnung von 189,00 gab es noch dazu 😠 Für Prüfarbeiten
Gruß Ralf 😠
Ähnliche Themen
hallo alle
ich brauch eine NEU Batterie für meine ML W164 bau jahr 2006 ,nur das beste welche ist
EXIDE glaube ich wurde hier diskutiert .
Meine Batterie ist noch original von 2006 und wird von mir monatlich einmal über ein Batterieladegerät voll aufgeladen. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Dabei lasse ich sehr viele Instrumente laufen, auch wenn der Motor aus ist. Ich denke bei richtiger Pflege kann soeine Batterie schon recht alt werden.
Hallo M 500,
habe bei meinem W 164.120 aus 07/2007, beide Batterien nach fast 10 Jahren Gebrauch durch eine
VARTA AGM 95 Ah, Starter und eine N000000004039, Versorgungsbatterie, beim Freundlichem ersetzen lassen. Preis um 290,- €. Habe stets auch ein Ladegerät C-TEC MXS, vor allem in der kalten Jahreszeit in Verwendung. Ich meine das hat ein wenig dazu beigetragen, dass die Batterien fast 10 Jahre alt wurden.
Zitat:
@Edkowa schrieb am 23. Juni 2017 um 15:19:18 Uhr:
Hallo M 500,
habe bei meinem W 164.120 aus 07/2007, beide Batterien nach fast 10 Jahren Gebrauch durch eine
VARTA AGM 95 Ah, Starter und eine N000000004039, Versorgungsbatterie, beim Freundlichem ersetzen lassen. Preis um 290,- €. Habe stets auch ein Ladegerät C-TEC MXS, vor allem in der kalten Jahreszeit in Verwendung. Ich meine das hat ein wenig dazu beigetragen, dass die Batterien fast 10 Jahre alt wurden.
ich habe eine mxs 5.0 ich habe 3x angeschlossen ohne erfolg jetzige original bnatterie ist A 000 982 00 08 12V 95Ah 850Aen, was mache ich da falsch
Hallo emotionML,
wenn das MXS 5.0 in Ordnung ist, Du es richtig gepolt angeschlossen hast, jedoch keine Ladung erfolgt, ist vermutlich die Batterie am Ende.
und bei Mercedes gibt die alte Original Batterie nicht mehr die kostet 340.- EUR und Jetzt oder die Aktuelle wo Mercedes verkauft kostet 460.- EUR lol
Zitat:
@max4040 schrieb am 23. Februar 2009 um 12:46:49 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von videoinsert
Hallo liebe ML Fahrer,am Sonntag wurde ich zum ersten Mal von meinem Dicken (320 CDI / 4-2006) im Stich gelassen.
Nach ca. 30 Minuten kam in der Anzeige des Comand eine Warnung, dass das Comand in 3 Minuten wegen niedriger Batteriespannung abschaltet. Kurz vorher ging auch die Standheizung plötzlich aus.Nachdem mein Bekannter kam, wollte ich das Auto starten. Nichts ging. Erst mit Starthilfe eines netten Autofahrers konnte ich mein Auto wieder starten.
Ideal wäre noch, wenn man die Bordspannung im Überblick hätte. Gibt es eine einfache Möglichkeit mit Hilfe des Comands oder dem Servicemenü, die aktuelle Bordspannung auszulesen? Ich glaube ich hab da Mal etwas in diesem Forum gelesen. Oder sollte man einen zusätzlichen Spannungsmesser einbauen? Wer kann mir etwas Empfehlen?Beste Grüße und vielen Dank
VideoinsertHi Videoinsert,
also der W164 hat eine Gel Batterie und keine Säurebatterie, daher brauchst du dir über das Entlüften keine Sorgen machen. Kaufe dir das Ladegerät von Conrad und hänge es im Motorraum an, dann hast du immer eine volle Batterie.
Du kannst die Batteriespannung im im Infodisplay neben dem Tacho ablesen. Schlüssel in Stellung 1, dann die Kilometeranzeige einstellen und dann 3x hintereinander den R Knopf drücken. Dann bis du im Menü und beim Durchblättern siehst du dann auch die Batteriespannung.
Grüsse
Alex
hallo
ich habe Ctek Mxs 5.0 kann ich meine baterie mit AGM und Recond laden
Zitat:
@ML500Fahrer schrieb am 23. Juni 2017 um 10:36:30 Uhr:
Meine Batterie ist noch original von 2006 und wird von mir monatlich einmal über ein Batterieladegerät voll aufgeladen. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Dabei lasse ich sehr viele Instrumente laufen, auch wenn der Motor aus ist. Ich denke bei richtiger Pflege kann soeine Batterie schon recht alt werden.
hallo und jede Monat alles aufmachen bis zum batterie?
Zitat:
@Edkowa schrieb am 23. Juni 2017 um 15:19:18 Uhr:
Hallo M 500,
Hallo an alle im Forum,
habe ein Problem beim Starten meines W164 320 Diesel BJ 2006 ohne Standheizung.
Das Fahrzeug ist nur über Nach zB 6 oder 8 Std. im Ruhezustand.
1 Problem: Das Fahrzeug braucht immer Länger als Normal beim Starten ob im Winter oder Sommer nach dieser Ruhezustand wie oben schon genannt!
2 Problem: Wenn der länger steht zB 1 oder 2 Tage ist die Batterie leer oder um zu Starten!
Test vom Bosch: Da ist KEIN Stromverbraucher, Batterie ist i.O. wie auch die Lichtmaschine!
Was könnte dann der Grund beim Starten sein bis zu weiteren nach 1 - 2 Tagen das es garnicht zum Starten möglich ist!
Hoffe das hier einer mir helfen kann um dieses Problem zu beheben.