ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie vor kälte schützen(Isolierung)

Batterie vor kälte schützen(Isolierung)

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:36

Hab nen BMW328i und da is die Batterie halt im Kofferraum hinten rechts verbaut....da gibts keine Wärme vom Motor oder so...steht auch den Winter über in der Garage..wollte ihn nach ca. 10 Tagen ma wieder fahren weil wir ne längere Strecke fahren mussten...gab halt dieses blöde "Klack-Klack" Geräusch....da war mir klar...Kälte-lange gestanden-Baterrieproblem.....Frendgestartet und ca 120 KM gefahren und keine Probleme....dann hab ich an meinen Vater gedacht(er war damals Fahrschulleiter beim Bund und die hatten noch diese alten MAN-LKW's.....war so um die 80-90er Jahre glaub ich)und jetzt kommst...die haben ihren Batterien wirklich mit Styropor ummantelt...hat er dann auch in seinem Privat-Kfz gemacht...das hat wirklich geholfen......werd ich auch ma probieren....Mfg Pefi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Lieber Pefi, danke für die nette Entschuldigung, die ich gerne annehme, und auch dir dieselben guten Wünsche ... von mir.

Ich kann mich nicht erinnern, ob beim Bund die LKW-Batterien mit Styropor oder ähnlicher Dämmung ummantelt waren, das ist zu lange her.

Bei einem Golf V habe ich gesehen, daß die Batterie in einem Kasten mit Deckel im Motorraum saß, wohl eher als Hitzeschutz und nicht als Kälteschutz.

Ich frage mich auch, ob eine Dämmung der Batterie im Kofferraum überhaupt sinnvoll wäre, denn Styropor ist keine Wärmequelle, sondern ein Isolator. Das heißt, eine kalte Batterie bliebe auch länger kalt und eine warme Batterie auch nur etwas länger warm, also eher nicht zehn Tage lang.

Eine Isolierung egal welche, bringt überhaupt nichts.

Wo keine Wärme ist, ist es hinter der Isolierung genau so kalt wie davor.

Hej,

das sind schon erhellende Ansichten.

2 Beispiele:

1. Kaltlandausführung ( E46 ) wäre also überflüssig?

2. Dämmung von Rohren, Dach, Wänden usw sind auch umsonst?

Physik vermittelt Grundlagen oder auch bissel Logik mit Erfahrung des täglichen Lebens.

Man kann aber auch aus der Glaskugel heraus urteilen!

Das ist aber ein schlechter Vergleich......

Häuser beinhalten recht starke Wärmequellen,wodurch mittels äußerer Isolation erzeugte Wärme innen auch dort bleibt.

Ebenso bei Rohren in denen warme oder auch kalte Medien fließen.Hier hilft die Isolation ebenfalls diese an Ort und Stelle zu halten bzw. den Verlust stark zu reduzieren.

Wenn eine Autobatterie soviel Wärme erzeugt wie ein Heizkörper,ist sie üblicherweise defekt,da dies durch einen hohen Innenwiderstand passiert.Und dieser Innenwiderstand ist bei intakten Batterien möglichst gering.

Es entsteht also,wenn überhaupt,nur eine sehr geringe Wärme.

Hier erklärt einer,warum einpacken kurzfristig helfen kann,auch wenn das schon 9 Jahre her ist,hat es immer noch Gültigkeit:

Klick

Bei einem täglich bewegten Fahrzeug kann dies im Winter durchaus hifreich sein,hat mein alter Herr damals bei den im Motorraum verbauten Akkus seiner alten Autos auch immer gemacht mit diesen Silberdingern,die man auch heute noch zum Batterie einpacken kaufen kann.

Im Kofferraum ist das üblicherweise nicht mehr unbedingt nötig,da die Batterie nicht mehr so stark dem Frost ausgesetzt ist,da der Kofferraum des Fahrzeugs zum Innenraum zählt und eh schon besser von der Außenwelt abgeschottet ist als der Motorraum.

Bei längeren Standzeiten wird es allerdings keinen positiven Effekt mehr besitzen,denn irgendwann kühlt die Batterie eben doch auf Außentemperatur aus.

Und wenn sie dann keinen Anlaßvorgangmehr ermöglicht,muß sie halt neu.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:07:19 Uhr:

Hej,

das sind schon erhellende Ansichten.

2 Beispiele:

1. Kaltlandausführung ( E46 ) wäre also überflüssig?

2. Dämmung von Rohren, Dach, Wänden usw sind auch umsonst?

Physik vermittelt Grundlagen oder auch bissel Logik mit Erfahrung des täglichen Lebens.

Man kann aber auch aus der Glaskugel heraus urteilen!

Bei einer Dämmung oder Isolierung will man ja auch die vorhandene Wärme abschotten gegen die Kälte, oder was auch immer.

In so einem Fall ist eine neue Batterie immer noch die beste Wahl.

Mein 30er springt auch noch nach 4 Monaten ohne Probleme an, ich glaub deine Batterie ist einfach durch :)

Meiner wird früher oder später auch eine neue Batterie brauchen. Welcher Hersteller stellt die Batterien für BMW her? Meine BMW Batterie ist schon ewig drin und ich bin immer noch zufrieden damit

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:23:48 Uhr:

Meiner wird früher oder später auch eine neue Batterie brauchen. Welcher Hersteller stellt die Batterien für BMW her? Meine BMW Batterie ist schon ewig drin und ich bin immer noch zufrieden damit

Weiß ich nicht mehr, aber die Originalbatterie hatte 70 Ah und hat in meinem 325xi-A ca. 8,5 Jahre gehalten.

Die wurde durch eine Berga Power Block 100 Ah ersetzt, die ist bereits 11,5 Jahre alt und schwächelt bisher nicht.

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 15. Dez. 2020 um 13:23:48 Uhr:

Meiner wird früher oder später auch eine neue Batterie brauchen. Welcher Hersteller stellt die Batterien für BMW her? Meine BMW Batterie ist schon ewig drin und ich bin immer noch zufrieden damit

Es gibt diverse Hersteller, die die Original Batterien für BMW herstellen.

Ich habe bisher gesehen: Varta, Banner und Excide. Wobei Varta bei den älteren BMWs häufiger waren, Excide bei den neueren und Banner war eher selten verbaut.

Alles klar, danke. Dann gibt es als nächstes ne Varta

Welche Batterie (respektive Akku) ich im X1 drin habe, weiß ich nicht, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Im Cabrio ist nun eine Varta F17 Blue Dynamic 12V 80 Ah drin, die steht derzeit bei mir in der Wohnung und hängt "am Tropf" (Erhaltungsladung). ;)

Ich habe den Wagen ja erst letzten August gekauft. Allerdings, in den Unterlagen, die mir mitgegeben wurden steht, dass die Varta in 06/2019 samt Hella Generator und den dazugehörigen Keilrippenriemen beim Freundlichen getauscht wurde.

Übrigens. Bei meinem seligen Passat 35i war bereits ab Werk um die Batterie eine Kälte-Schutzhülle. Im Grunde sah das Teil so aus, wie die kleinen Thermo-Transport-Taschen für gekühlte Lebensmittel. Einmal um die Batterie herum mit einem Deckel, alle Teile mittels Klett verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie vor kälte schützen(Isolierung)