Batterie tiefentladen? defekt? nach 6 Monaten?

BMW 5er F10

Hallo allerseits,

mein BMW 520d F10 (EZ 11/11) stand krankheitsbedingt (Arm gebrochen) 6 Wochen in der Garage ohne bewegt worden zu sein.

Bei ersten Start danach kam die Meldung: "Batteriestand sehr niedrig, einige Verbraucher sind abgeschaltet worden." Wagen sprang jedoch ohne Probleme an.

Bin dann ca. 1 Stunde gefahren. Beim Abstellen erschien auf dem Bildschirm folgende Meldung: "Fahren weiterhin möglich. Bei nächster Gelegenheit Batterie austauschen". Bin seitdem ca. 300 km gefahren; jedesmal erscheint beim Abschalten dieselbe nervige Meldung. Der BMW-Fuzzi meinte, ich solle einfach weiter fahren, die Batterie lädt sich von selber auf ... ?

Fragen:
1. Wie lange muss ich fahren, damit die Batterie voll geladen ist?
2. Wird dann die blöde Meldung verschwinden?
3. Wie prüft man, ob die Batterie noch gesund ist?

Besten Dank für sachdinliche Hinweise.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pumpkin01

Hi zusammen,

diese Meldung hab ich auch - hab jetzt knapp 30t km runter. Hatte keinen längeren Standzeiten und fahre täglich mindestens 50km teilweise Autobahn. Das erste mal aufgetreten ist die Meldung als ich die Standlüftung per Zeitschalter aktiviert hatte. Bin seitdem sicher 1000km gefahren.... aber die Meldung bleibt.
Im Thread gibt es Empfehlungen die Batterie abzuklemmen - habt Ihr damit Erfahrung? vor 20 Jahren hatten die Code-geschützten Radios doch damit schon ihre Probleme; da frag ich mich: so voll wie unsere Autos heute mit Elektronik sind, ob ich das riskiere oder lieber zum Händler damit?

Grüße
Pumpkin

Wie alt ist denn das Auto? Wenn du noch Garantie drauf hast, immer zum Händler, nicht selbst rumdoktorn. Die sollen den Fehler auslesen und beheben.

Im November 1 Jahr, ich denke der Händler ist die sicherere, wenn auch zeitaufwändigere Alternative
danke

Am besten eine néue Batterie. Nicht so teuer als wenn andere Systeme sich verabschieben. BMW sagt Dir , was Du zu tun hast. Im eigenen Interesse. Macht schlappe 200€.

Deine Antwort