Batterie tauschen
Hallo Forumsfreunde,
ich lebe in Schweden und frage für einen Freund.
Er besitzt seit dem Sommer eine 2005er Corvette C6 Bj 2005
Nun wollte er im Winterlager den Wagen starten, jedoch war die Batterie so entladen, dass er nicht mal die Türen öffnen konnte.
Nach der Entriegelung durch den Kofferraum kam er ins Auto, doch der Anlasser machte keinen Muxx.
Beim Ausbau der Batterie lösten sich beide Crimphülsen von den Batteriekabeln.
Das heisst: Es wurde vorher wohl schon rumgepfuscht, da auch die Hülsen mit Tape umwickelt waren.
Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass er nicht mehr weiss, welches das Minus - und welches das Pluskabel ist, da beides gleichdicke rote Kabel sind.
Ich kenne es so, dass das Pluskabel rot und das Minuskabel schwarz ist.
Vielleicht wird es bei den Ami´s anders gehandhabt.
In einem dieser Kabel ist eine recht starke Sicherung verbaut.
Kann mir jemand sagen ob dies eine Orginalsicherung ist und ob sie in der Minus - oder Plusleitung verwendet wird?
Danke im voraus für aussagekräftige Antworten
Gruß Uwe
21 Antworten
Wenn an den Anschlüssen und an den Kabel bereits rumgepfuscht wurde, nützt Dir der "US-Standard" nix mehr.
Normalerweise befindet sich eine Sicherung in der Zuleitung (Plus).
Sicherheitshalber würde ich mit einem Durchgangsprüfer/Widerstandsmessgerät nachmessen, welches der beiden dicken Kabel Durchgang bzw. 0 Ohm hin zur Masse/Karosserie hat. Das sollte dann Minus sein.
Das dicke Kabel, das an das Motorgehäuse oder an den Rahmen geht, ist Minus. Das andere Dicke geht vermutlich zum Anlasser und von dort aus zu einem Sicherungskasten. Das ist Plus.
Hallo firebirder,
das wäre zu einfach, weil beide Kabel verschwinden leider in der Spritzwand zur Fahrgastzelle und können somit nicht weiterverfolgt werden.
Trotzdem danke
Dann wie Wildsau sagt, Messgerät ein dickes Kabel gegen Motorgehäuse bzw Rahmen messen. Muss Durchgang haben.
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Ok ihr Beiden,
ich bin nicht so der Elektrofreak aber das krieg ich hin.
Welchen Wert müsste dann die Plusleitung haben ohne angeschlossenen Batterie?
Als Gegenkontrolle praktisch.
Mehr als 0 Ohm.
Das ist schwierig vorherzusagen.
Wenn du dir unsicher bist, nimm einen Elektriker zuhilfe.
Brauchst du ja nur einmal, danach sollte man es richtig kennzeichnen.
Das Minuskabel gegen Masse aber 0,x Ohm (maximal).
Nahezu 0 Ohm beim Massekabel (gegen Karosserie) und ebenfalls 0 wenn du das Pluskabel gegen den Sicherungskasten abgreifst.
Masse würde ich am Motorblock abgreifen, da bei der Corvette viele Teile aus Kunststoff sind bei der Karosserie und oft wie Metall aussehen. Aber da kannst du dann natürlich nichts messen.
Durchgangsprüfer reicht in der Regel auch, es muss kein Multimeter sein.
Na dann warten wir mal auf deine Vollzugsmeldung. 🙂
Nur kein Stress, war ein Scherz von mir.
Wenn's hilft isses ja gut.
Dafür ist das Forum ja da.
Egtl kann man das supereasy so machen:
1. Anschließen einer 12 Volt Batterie oder 9 Volt Blockbatterie.
2. Multimeter auf Gleichspannung gestellt und mit den Messspitzen das Kabel berührt.
3. Zeigt das Multimeter einen negativen Wert als Messergebnis an (z.B -12V), dann besitzt die Seite positive Polarität (+) bei der mit dem Minus Pol (-) vom Multimeter gemessen wird.
4 Zeigt das Multimeter einen positiven Wert als Messergebnis an (z.B +12V), dann liegt der Plus Pol (+) vom Multimeter auch am Plus Pol (+) vom Kabel an.
Nochwas zur Batterie. Ich baue im Winter alle Batterien meiner Fahrzeuge aus und lagere sie im Keller. Sie werden wchtl. abwechselnd mit einem CTEK Ladegerät geladen.
Eine Batterie im Winter im Fahrzeug zu lassen ist ihr sicherer Tod.