ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie

Batterie

Harley-Davidson

Hallo,

ich habe eine Nighttrain Bj. 2009. Nun scheint die Batterie kaputt zu sein. Welche könnt ihr mir empfehlen? Und wohin mit der Altbatterie fals Neue übers Internet bestellt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die einzig sinnvolle Alternative für einen AGM Akku wäre ein LiFePo4 Akku. Mit Zellenspannungen zwischen 3.6-3.65V liegen die Dinger dann (nat. 4 Zellen in der Batterie) sauber im Bereich der Ladespannungen der Limaregler, da sind also keine Änderungen erforderlich (und es braucht definitiv keine besonderen Ladegeräte).

Die eingebaute Elektronik hat eine völlig andere Aufgabe, als etwa den Ladezustand der gesamten Batterie zu überwachen. Vielmehr sorgt sie dafür, daß alle Einzelzellen den gleichen Ladezustand aufweisen, da sie sonst schnell zerstört werden würden. Da würde beim Laden die bereits volle Zelle "überladen" werden (beim Blei-Säure Akku würde diese Zelle anfangen stark zu gasen), während andere Zellen noch weiter geladen werden müssen. Stoppt man an der Stelle den Ladevorgang (da gast ja bereits eine Zelle), werden die anderen Zellen nicht voll geladen. Beim Entladen sinkt die Spannung der teilgeladenen Zellen dann unter die normale Ladeschlussspannung, und die Zellen werden beschädigt. Wartet man umgekehrt so lange, bis die noch nicht voll geladenen Zellen auch voll sind, ist die bereits früher volle Zelle beschädigt (die im Bleiakku kocht ihr Wasser aus), weil sie überladen wurde.

Grüße

Uli

PS

Der Gewichts- und Größenunterschied von LiFePo4 Akkus zu Blei-Säure Akkus ist zwar eklatant, aber ein deutl. besserer Effekt würde erzielt werden, wenn der Fahrer abnimmt und nicht mehr den Tank zum Ablegen der Wampe braucht ;). Die Sozias sind in dem Zusammenhang ja kaum der Rede wert, wiegen alle nur so um die 50kg (-0/+50 :D).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Endlich wieder ein Batterie-Thread!:cool:

Verwende einfach mal die Suchfunktion.;)

Ich empfehle YUASA!

Du benötigst eine YTX20L-BS

oder (mit etwas mehr Leistung) eine YTX20HL-BS

HVT Intact.

SuFu !!!

Suche nach einer Lithium Batterie, sind fast doppelt so teuer wie normal, aber der Kracher. Meine liegt seit 3 Monaten im Keller mit immer noch voller Leistung und ich war erschrocken nach dem Einbau mit was für brachialer Gewalt die durchzieht. Hatte meine aber bei Gericke im Angebot für den halben Preis bekommen. Vielleicht gibts ja im Ausverkauf oder irgendwo anders mal wieder ein Angebot.

am 23. Februar 2018 um 18:03

Bei einer Li-Ionen Batterie ist aber zu beachten, daß man dafür auch ein geeignetes Ladegerät hat.

Genau, das ist richtig, das funktionier aber dann auch für alle anderen Batterien. Ein weiterer Vorteil ist das Gewicht, Lithium Pakete sind um ein Vielfaches leichter. Außerdem hatte ich schon bei meiner alten Batterie einen Bluetooth Wächter (ca 30€) eingebaut, dann kannst du direkt am Handy in Reichweite die Leistung/Spannung abfragen.

am 23. Februar 2018 um 18:22

Ich weiß denn ich hatte auch schon Li-Ionen-Batterien und der Gewichtsunterschied zu den normalen Batterien ist enorm.

Hallo,

muss man wirklich ein spezielles Ladegerät benutzen ? Ich denke die Ladeelektronik ist im Akku eingebaut ? Der Lima Regler wird doch auch nicht getauscht. Welche Funktion hätte diese eingebaute Elektronik sonst ?

Wenn meine Batterie den Geist aufgibt möchte ich auch auf eine Li-Ionen Batterie wechseln.

Gruß

Leardriver

am 23. Februar 2018 um 18:52

Bei der Beschreibung der verschiedenen Ladegeräte ist bei manchen angeführt, daß diese auch für Li-Ionen Batterien geeignet sind (schau mal bei Tante Louis) - bei den ganz billigen ist das nicht angeführt. Ich habe eine derartige Batterie nie mit einem billigen Ladegerät geladen und kann deshalb nicht sagen, wie diese darauf reagier oder ob dadurch die Lebensdauer reduziert wird.

Die einzig sinnvolle Alternative für einen AGM Akku wäre ein LiFePo4 Akku. Mit Zellenspannungen zwischen 3.6-3.65V liegen die Dinger dann (nat. 4 Zellen in der Batterie) sauber im Bereich der Ladespannungen der Limaregler, da sind also keine Änderungen erforderlich (und es braucht definitiv keine besonderen Ladegeräte).

Die eingebaute Elektronik hat eine völlig andere Aufgabe, als etwa den Ladezustand der gesamten Batterie zu überwachen. Vielmehr sorgt sie dafür, daß alle Einzelzellen den gleichen Ladezustand aufweisen, da sie sonst schnell zerstört werden würden. Da würde beim Laden die bereits volle Zelle "überladen" werden (beim Blei-Säure Akku würde diese Zelle anfangen stark zu gasen), während andere Zellen noch weiter geladen werden müssen. Stoppt man an der Stelle den Ladevorgang (da gast ja bereits eine Zelle), werden die anderen Zellen nicht voll geladen. Beim Entladen sinkt die Spannung der teilgeladenen Zellen dann unter die normale Ladeschlussspannung, und die Zellen werden beschädigt. Wartet man umgekehrt so lange, bis die noch nicht voll geladenen Zellen auch voll sind, ist die bereits früher volle Zelle beschädigt (die im Bleiakku kocht ihr Wasser aus), weil sie überladen wurde.

Grüße

Uli

PS

Der Gewichts- und Größenunterschied von LiFePo4 Akkus zu Blei-Säure Akkus ist zwar eklatant, aber ein deutl. besserer Effekt würde erzielt werden, wenn der Fahrer abnimmt und nicht mehr den Tank zum Ablegen der Wampe braucht ;). Die Sozias sind in dem Zusammenhang ja kaum der Rede wert, wiegen alle nur so um die 50kg (-0/+50 :D).

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 4:42

So, ich wollte mir bei POLO eine neue Batterie kaufen. Sollte die Shido

Lithium Batterie LTX20L-BS Q werden. Vorher hat der nette Mann meine Batterie getestet. Sie sei völlig in Ordnung!! Zum Vergleich hat er noch eine neue Batterie aus dem Laden getestet, die zeigte die gleichen Werte wie Meine! Also muss die Ursache was Anderes sein! Die Batterie im Transponder hatte ich auch gewechselt. Ich führe das dann mal in einem anderen Thread aus. Danke noch mal an Alle!

Ha ha, Uli hat die Frage quasi schon auf den Tisch gebracht. Ich frag mich nämlich was denn so interessant ist an einer leichteren Batterie bei einem eh schon über fettem viel zu schwerem Motorrad mit meist auch einem übergewichtigem Fahrer:):)? Den Sinn möchte mir doch bitte einer erklären.

Wenn wir über Akkuleistung und über stärkere Akkus sprechen dann bin ich wieder ganz bei euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen