Batterie
Hallo in die Runde.
Habe eben mal interessehalber mir die Batterie angeschaut, da sie etwas schwächelt.
Verbaut ist eine Varta mit 90 Ah. Das eine neue Batterie angemeldet werden muss, weiß ich. Wollte jetzt auch eine mit 105 Ah von Exide nehmen. Was mich aber komplett irritiert hat, auf der Seite am Pluspol ist da noch so ein roter Kasten drauf, an dem auch ein paar Kabel angeschlossen sind. Das Ding ist mit Metallklammern an der Batterie festgeklemmt. Was ist das für ein Teil ?
Kann man jede normale Batterie jetzt nehmen oder gibt es da etwas außer Größe und Leistungsdaten noch zu beachten?
Danke
Beste Antwort im Thema
30 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:17:52 Uhr:
Zitat:
@krasi schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:38:30 Uhr:
... ich habe mir eine neue von ATU einbauen lassen, da meine Alte lt. ADAC-Check den Winter nicht überlebt hätte.250 Euro inkl. Einbau und Einstellung.
was wurde verbaut? Ah, Marke?
Varta 100AH 830A = 151,25 + ein/aus-bauen 39,-- + Initialisieren 21,00+ Altanteil Batterie + MWST
.. übrigens, der ADAC wollte auch 250 Euro, Einbau kostenlos für ADAC-Mitglieder (bin ich)
Mein Schraubär hat das für ne Kiste Edelstoff eingebaut und angelernt. Auch Varta, aber 95 Ah.
Wer es beim F11 selber macht: legt einen Keil zwischen Klappe und Karosse... insbesondere wenn der Akku draußen ist... 😁
Zitat:
Wer es beim F11 selber macht: legt einen Keil zwischen Klappe und Karosse... insbesondere wenn der Akku draußen ist... 😁
Und warum sollte ich?
Wenn die Klappe zufällt und der AGM-Akku ausgebaut ist...
Ähnliche Themen
Beim DIY Austausch des Akkus sollte bis Registrierung geregelt wenigstens keine gegebenenfalls TÜV relevante Fehlermeldung erzeugt werden.
Während der Operation deswegen etwa mit parallelgeschalteter Notstart / Powerbank alternativ falls verfügbar Motorradakku puffern.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 07. Dez. 2019 um 15:42:00 Uhr:
Naja, bei autom. Heckklappe wohl eher nicht notwendig, oder?
Und wie...
Oder man schliest ein zweites Auto an die Fremdstartpunkte im Motorraum an.
Aber trotzdem danke für den Hinweis mit dem zufallen. Die Dämpfer sind ja nicht mehr die besten.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:42:00 Uhr:
...schließt man einfch das Ladegerät an die Fremdstartpunkte im Motorraum an und öffnet die Klappe wieder. 😉
Wenn man den Nachbarn ein Schauspiel gönnen möchte, kann man natürlich auch die Rückbanklehne umklappen, von innen in den Kofferraum kriechen und die Notentriegelung betätigen. Is mir persönlich aber zu aufwändig. 😁
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 9. Dezember 2019 um 17:50:27 Uhr:
Zitat:
...schließt man einfch das Ladegerät an die Fremdstartpunkte im Motorraum an und öffnet die Klappe wieder. 😉
Wenn man den Nachbarn ein Schauspiel gönnen möchte, kann man natürlich auch die Rückbanklehne umklappen, von innen in den Kofferraum kriechen und die Notentriegelung betätigen. Is mir persönlich aber zu aufwändig. 😁
Darf nurnicht der blöde Zufall eintreffen das das Auto abgeschlossen ist, der Schlüssel im Auto liegt und die Motorhaube zu ist 😁
Schlüssel im Auto und abschließen geht doch gar nicht!?
Bzw. doch: Mit der Verriegelungstaste in der Mittelkonsole alles abschliesen und dann aussteigen? Geht das? Selbst wenn: Wer schließt so sein Auto ab?
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:22:31 Uhr:
Schlüssel im Auto und abschließen geht doch gar nicht!?
Bzw. doch: Mit der Verriegelungstaste unter der Warnblinktaste alles abschliesen und dann aussteigen? Geht das? Selbst wenn: Wer schließt so sein Auto ab?
Jetzt geh mal direkt an die heckklappe(Klappe auf und türen zu) leg aus unbedachtheit den Schlüssel mit hinten rein und dann entsprechendes Szenario das Batterie abgeklemmt und klappe fällt zu 😉
Sowas hab ich schon öfter gelesen wenn auch nicht unbedingt bei bmw.
Oh man...viele "wenn's". 😁
Aber ok...das mit dem Keil kann man machen.
Denn in diesem Fall kommt man ja auch nicht mehr an den Stützpunkte für das Ladekabel im Motorraum. Also wären wir wieder beim Keil. 😁
https://www.motor-talk.de/.../...aum-display-ursache-t6167507.html?...
glaubt mir, es passiert... 😉
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 9. Dezember 2019 um 17:50:27 Uhr:
Zitat:
😰Würde ich nicht machen. Ohne Batterie können durch das Ladegerät Spannungsspitzen entstehen und diverse Steuergeräte beschädigt werden. Das hängt letztendlich vom Ladegerät ab, ob es ein Problem geben kann. Riskieren würde ich es nicht...