ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Startleistung

Batterie Startleistung

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:04

Hallo,

ich habe heute meine Batterie testen lassen und folgendes Ergebnis:

Spannung: 12.56V

Startleistung: 52%

Ladezustand: 98%

Das ganze bei einem Reault Kangoo 2011.

Wann sollte ich diese ersetzen (zwecks niedriger Startleistung)?

Beste Antwort im Thema

Mein Tank ist halb leer, wann soll ich die nächste Tankstelle anfahren ?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bevor es draußen kalt wird.

Mein Tank ist halb leer, wann soll ich die nächste Tankstelle anfahren ?

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:47

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. Juli 2017 um 17:56:05 Uhr:

Mein Tank ist halb leer, wann soll ich die nächste Tankstelle anfahren ?

Startleistung klang für mich nicht nach aktueller Ladestand. Hätte ja sein können, dass ab einer gewissen Prozentzahl die Leistung nicht mehr genügt, oder was weiß ich.

Ich denke auch mal, mit einem 10% tank komme ich noch gut zur nächsten Tankstelle zum nachfüllen. Mit einer 10% Startleistung batterie im Winter nach deiner Ansicht dann auch? Dann ist gut

Sorry das man fragt, kommt nicht wieder vor.

Wenn sich an den 52% in den nächsten 3 Jahren nichts ändert, kannst du mit dem Akku auch noch 3 Jahre fahren. Selbst wenn der Motor mit 10% noch anspringt, weiß man das Exidusdatum nicht. Tausend verschiedene Akkus reagieren auf Zeit und Art der Behandlung tausendmal anders.

Wer eine Glaskugel hat, brauch keine Fragen stellen. :D

wenn 52% Startleistung einen ermittelten Kaltstartprüfstrom bedeuten, der nur noch rund halb so groß ist, wie der aufgedruckte Nennwert, würde ich mit dem Wechsel nicht mal mehr bis zum Winter warten...

Wenn ... und genau das ist das Problem an Prozentwerten. Klingt toll, sofern man wüsste auf was genau 100% bezogen sind.

Als Schalk könnte ich nun vermuten, der Kälteprüfstrom war eine erfolgreiche Marketing-Aktion?!

Halbe Startleistung, also statt 30s bringt sie nur noch für 15s den aufgedruckten Startstrom. Oder den halben Startstrom für 30s. Kann man sich aussuchen. ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 20:41

Zitat:

@navec schrieb am 1. Juli 2017 um 19:54:20 Uhr:

wenn 52% Startleistung einen ermittelten Kaltstartprüfstrom bedeuten, der nur noch rund halb so groß ist, wie der aufgedruckte Nennwert, würde ich mit dem Wechsel nicht mal mehr bis zum Winter warten...

Ist wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, preislich tut es ja nicht zu sehr weh. Danke euch

Jährlich zum Ölwechsel einen neuen Akku, was spricht dagegen ? Sicher ist sicher !

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. Juli 2017 um 21:48:16 Uhr:

Jährlich.. einen neuen Akku, was spricht dagegen

Der Geldbeutel.

Fragen werden hier gestellt.:D

Moorteufelchen

Na nu ärgert den TE net so... ;)

Kann ja net jeder so technisch versiert wie ihr Experten sein nä... ;)

 

@Yerath

 

Ich würd die wahrscheinlich auch vor den kalten Tagen vorm Winter erneuern.... In der Kälte zeigt sich schnell was ne Batterie noch bringt....oder ob das Ende da ist...

Wenn das Auto nicht mehr startet, dann ist die Batterie platt und man wechselt. So mache ich das immer.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 1. Juli 2017 um 22:50:57 Uhr:

Wenn das Auto nicht mehr startet, dann ist die Batterie platt und man wechselt. So mache ich das immer.

Es so platt zu handhaben, kann sich aber eben nicht jede(r) leisten. Der typische Chef z.B. hustet dir eins, wenn du mit der Ausrede zu spät zum verbindlichen Termin auftauchst.

Da beginnt dann der interessante Teil des Spiels: man versucht, etwas vorauszusagen, was sich in letzter Konsequenz nun mal nicht voraussagen lässt. Dagegen hilft nur ein gewisser Sicherheits-Aufschlag auf die beste Schätzung. Und der besagt in diesem Fall: mit 52% Start-Leistung (wenn die halbwegs seriös bestimmt wurde, also mit hohem Last-Strom), bei sommerlichen Temperaturen, hat diese Batterie sinnvollerweise ihren letzten Winter hinter sich. Die notwendige Verlässlichkeit ist für den nächsten Winter nicht mehr wirklich gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen