ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Start/Stop

Batterie Start/Stop

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 15:21

Hallo Zusammen,

ich benötige für meinen alten Traktor eine Batterie und habe gerade mal in die Kleinanzeigen geschaut.

Da bietet jemand in meiner Nähe eine passende Batterie - allerdings für Start/Stop Autos - an.

Ich weiß leider nicht was der Unterschied zu normalen Autobatterien ist.

Kann ich die auch für ein "normales" Fahrzeug nutzen, oder bringt das irgendwelche Nachteile?

Klar, andersrum wär's dumm...

Besten Gruß,

jo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bringt keine Nachteile.

Eine EFB ist okay. Für AGM brauchst Du eine andere Ladelogik.

Gruß, der. Bazi

Genau.

Besser eine EFB Starterbatterie, statt normaler Blei Batterie.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 19:17

Ok, die angebotene ist eine AGM und fällt dann somit also wohl aus.

Danke

Jo

Ich sage, die AGM tut es im Traktor. Der Traktor wird doch anders genutzt als ein Auto. Durch die lange Betriebsdauer, wird die AGM sicherlich auch voll im Traktor. Ladelogik hin oder her. Übrigens hat mein Wagen serienmäßig AGM und MB hat trotzdem nur 14,2 V Ladespannung vorgesehen.

ich würde auch eine AGM nehmen....

Die ist besonders für Fz geeignet, die auch mal über etwas längere Zeiträume nicht benutzt werden.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Dezember 2023 um 17:12:48 Uhr:

Eine EFB ist okay. Für AGM brauchst Du eine andere Ladelogik.

Gruß, der. Bazi

Für eine AGM braucht es keine andere Ladelogik. Ladegeräte Hersteller wollen einem das nur glauben lassen.

Ein AGM ist letztlich auch nur eine Bleibatterie. Halt nur mit verbesserte Technik. Kann daher mit einer höheren Spannung geladen werden. Muß aber nicht.

Ich kenne deine Argumentation von EFB Batterien, sprich Standard Blei durch EFB ersetzen. Das habe ich auch selbst gemacht, an Ford Focus 1 und 2.

Bei AGM hatte ich in Erinnerung, dass wegen dem Flies eine extra Ladelogik gebraucht wird.

Gruß, der.bazi

Ich hatte in einem Seat Ibiza 1.9 TDI ohne Start/Stopp eine Varta AGM mit 70 Ah und 760A CCA drin. Sie hat 7 Jahre gehalten. Das Auto hatte noch nicht einmal ein Batteriemanagementsystem, wo man eine Batterie hätte anlernen können, das Auto wusste also nichts von der AGM-Batterie.

AGM-Batterien haben eine geringfügig höhere Ruhespannung. Der ADAC gibt 12,9V statt 12,7V an. Wenn also ein Batteriemanagementsystem in einem Auto mit Start/Stopp versucht, aus der aktuellen Spannung, mit oder ohne Last, auf den aktuellen Ladezustand zu schließen, dass muss das Batteriemanagementsystem zwingend wissen, welche Batterietechnologie verbaut ist. Bei meinem Skoda Superb z.B. wird die Generatorspannung auf 13V reduziert, wenn der Ladezustand 75% erreicht. Im Schubbetrieb wird die Generatorspannung auf 15V erhöht. So eine Logik funktioniert nur, wenn das Batteriemanagementsystem den Ladezustand ermitteln kann.

Soll die Batterie einfach nur den Motor starten können, dann könnte eine AGM-Batterie ein Overkill sein, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass man sich dadurch neue Probleme einhandelt. In dem Ibiza habe ich sie genommen, weil viel Kaltstartstrom bei einem Diesel nie schadet.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:25:39 Uhr:

 

Soll die Batterie einfach nur den Motor starten können, dann könnte eine AGM-Batterie ein Overkill sein, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass man sich dadurch neue Probleme einhandelt. In dem Ibiza habe ich sie genommen, weil viel Kaltstartstrom bei einem Diesel nie schadet.

Für lediglich Starten des Motors und 760CCA Kaltstartprüfstrom bei gleicher Baugröße hätte es dann auch eine deutlich günstigere "einfache" Starterbatterie getan:

So etwas gibt es z.B. von Exide: premium Carbon Boost EA770 in der Größe 278x190x175, die du wahrscheinlich benötigst.

In der Größe haben "einfache" Batterien manchmal mehr Kapazität und ca den gleichen CCA.

Zum Starten sind die daher ebenso gut geeignet.

Eine Varta 70Ah EFB wäre z.b. auch infrage gekommen, wenn es nur um den Kaltstartprüfstrom geht.

Die AGM setzt man am besten dann ein, wenn deren besondere Fähigkeiten, z.b. die Zyklenfestigkeit, gefragt ist, wie z.b. im Zusammenhang mit einer Standheizung.

Auch für längeres Herumvegitieren im teilentladenen Zustand ist sie besser geeignet, als eine "einfache" Starterbatterie.

Das kommt bei Fz mit S&S wegen des Rekuperationsmodus zum Tragen, bietet aber auch Vorteile, wenn Fz längere Zeit stehen.

Bei meinem Motorrad würde ich z.b. niemals auf die Idee kommen, etwas anderes als eine Gel- oder eine AGM-Batterie ein zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen