ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie stark entladen?!

Batterie stark entladen?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:58

Bei meinem E90 erscheint seit ca. einem Monat nach spätestens 5 Minuten Radio hören (mit angeschaltetem Display Navi Pro) bei stehendem Motor der Warnhinweis "Batterie stark entladen".

An mangelnder Batterieaufladung kann es eigentlich nicht liegen, da ich nach dieser Meldung 3 Stunden sinnlos in der Gegend herum gefahren bin und am nächsten Tag die selbe Meldung wieder auftauchte.

Der Wagen ist im Sept. 2005 erstzugelassen, so dass die Batterie noch lange nicht ihr Lebensende erreicht haben dürfte und schon gar nicht bei diesem milden Winter.

Hat sonst einer schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausBTF

Hallo,

nur mal so nebenbei: mein e90 320i Baujahr 04/2008 hat eine 90 Ah Batterie!!

 

Gruß Klaus

und weiste auch warum? Start / Stop Automatik.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 11:21

also meiner war auch letztens total leer! noch nicht mal die ZV hat funktioniert aber der mann vom mobilen BMW service war auch sehr überrascht dass die ZV nicht mehr ging naja war eben total leer weil sich wohl auch ein oder mehrere verbraucher nicht abgeschlatet haben!!

naja was solls da der kleine erst etwas über ein jahr alt ist, hat er nun ne neue batterie und nun ist er wieder glücklich und ich hoffe, dass sich der/die verbraucher immer abschalten :)

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

In der Schweiz beträgt die Garantiezeit von BMW 3 Jahre. Und während 10 Jahren alle Inspektionen kostenlos.

Da sieht man mal exemplarisch, was möglich ist und mit wie wenig wir uns hier in Deutschland zufrieden geben...

Moin,

habe gestern meinen Wagen bekommen, welcher vorher für einen Monat als Vorführwagen benutzt wurde. Schon bei der "Einweisung" stand im Navi die Meldung "Batterie stark entladen". Der freundliche meinte nur "Da müssen Sie aufpassen, der verbraucht sehr viel Strom..."

War halt gut gelaunt wegen der Übergabe und habe das gar nicht weiter beachtet. Im Laufe des Tages kam die Meldung noch 2-3x als ich irgendwo mit abgestelltem Motor und laufendem Radi stand.

Klar, Vorführwagen: Immer schön alles angucken im Stand und rumspielen, da geht die Batterie schnell leer.

Jetzt Frage ich mich, ob die sich auch schnell wieder lädt (Wagen ist ein Monat alt) oder ob BMW mir gleich mal eine neue einbauen darf, weil Sie die alte schon geschrotet haben?

ich würd mal langstrecke fahren... also mind 50km am stück... wenns dann ned besser is dann ab zum :)

am 19. Januar 2009 um 9:57

UPDATE:

Habe meine Batterie in der Zwischenzeit nun wechseln lassen!

Originale war glaub ich 60 o. 70Ah, jetzt hab ich ne 90er drin!

Sofort nach dem Einbau der Batterie die Meldung "Batterie stark entladen" !

Der Meister sagte mir das die Batterie ein wenig im Lager gestanden habe und

die Spannung wahrscheinlich nicht mehr stimme, deswegen ein paar kilometer fahren etc.

und gegebenfalls laden.

So ca. 2 monate war ruhe, dabei muss man beachten das ich nirgends rumgestanden bin

und das radio laufen gelassen hatte, ist ja winter ;-)

D.h. zur Arbeit und dann wieder Nachhause(ca. 40km), am Tag!

Das erste mal seit langem habe ich vor einer Waschstraße mal wieder länger warten müssen, ca. 30min!

Motor aus gewesen, und da war er wieder mein Freund "Batterie stark entladen" !!!

Kann das sein?

Das eine volle Batterie nach nur einer halben Stunde schon wieder die Meldung bringt?

Oder ist wie ich schon hier mal gelesen habe das Steuergerät für den Ladezyklus und Überwachung defekt?

@Schlubbi,

Zitat:

Oder ist wie ich schon hier mal gelesen habe das Steuergerät für den Ladezyklus und Überwachung defekt?

Seit bei meinem Fahrzeug das Teil ausgewechselt wurde, funktioniert die Batterie so wie sie es soll. Obwohl es zur Zeit sehr kalt ist und ich sehr oft die "Restwärme" (Hund im Auto) gebrauche, bekomme ich keine entsprechende Fehlermeldung mehr.

Ich weiss von einem Mitarbeiter der auch einen 325i fährt, dass sein Fahrzeug den genau selben Mängel wegen dem Steuergerät hatte. Das Teil wechseln und die Batterie wird wieder korrekt geladen. BMW ist das Problem bekannt.

 

Gruss Pütz

am 19. Januar 2009 um 12:53

danke dir Pütz!

Hast du eine Ahnung ca. was da an Kosten und Zeit auf mich zukommt?

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

UPDATE:

Habe meine Batterie in der Zwischenzeit nun wechseln lassen!

Originale war glaub ich 60 o. 70Ah, jetzt hab ich ne 90er drin!

Sofort nach dem Einbau der Batterie die Meldung "Batterie stark entladen" !

Der Meister sagte mir das die Batterie ein wenig im Lager gestanden habe und

die Spannung wahrscheinlich nicht mehr stimme, deswegen ein paar kilometer fahren etc.

und gegebenfalls laden.

So ca. 2 monate war ruhe, dabei muss man beachten das ich nirgends rumgestanden bin

und das radio laufen gelassen hatte, ist ja winter ;-)

D.h. zur Arbeit und dann wieder Nachhause(ca. 40km), am Tag!

Das erste mal seit langem habe ich vor einer Waschstraße mal wieder länger warten müssen, ca. 30min!

Motor aus gewesen, und da war er wieder mein Freund "Batterie stark entladen" !!!

Kann das sein?

Das eine volle Batterie nach nur einer halben Stunde schon wieder die Meldung bringt?

Oder ist wie ich schon hier mal gelesen habe das Steuergerät für den Ladezyklus und Überwachung defekt?

@Schlubbi,

das kann gut sein.

Wenn die Batterie wie du schreibst bereits einige Zeit im Lager beim Händler gelegen hatte, ist sie möglicherweise vorgeschädigt.

Laut Varta verlieren Batterien bereits bei Lagerung dauerhaft ca 40% ihrer Nennkapazität durch Bleigitterkorrosion und Säureschichtung.

Durch eine (wodurch auch immer ausgelöste) negative Ladebilanz verhungert Deine Batterie mit der Zeit.

Verstärkt wird das noch durch kalte Temperaturen und Kurzstreckenfahrten und damit einhergehend durch zusätzliche Verbraucher wie Heizungen (Sitz/Scheibe) etc.

Einige User haben bereits beschrieben, dass das Steuergerät oder der Batteriesensor defekt sein könnte.

Diesen würde ich aktuell zuerst prüfen lassen.

Sollte dieser in Ordnung sein, würde ich Dir empfehlen eine winterfeste und kurzstreckentaugliche Batterie zu kaufen.

Möglicherweise macht Dein Einsatzprofil den Batterien zu schaffen.

Hier käme z.b. eine COLD oder STATUS in der Größe L3 oder L4 von iQ Power in Frage.

Die Modelle verfügen über eine von der Batterie selbst geregelte Elektrolyth Temperierung ( aktiver Winterbetrieb), eine Dämmung gegen schädliche Temperaturschwankungen, eine Säuredurchmischung und die STATUS zudem über eine Fernabfrage des Ladezustands.

Das Datenblatt zur STATUS findest als PDF unter http://www.iqpower.com/download.php?id_download=565&table=article

Erhältlich sind die Batterien z.b. bei den BayWa Technikshops und über Amazon.

Vielleicht läßt sich Dein Händler an den Kosten beteiligen, wenn Du nachweist, dass der Batteriesensor oder das Steuergerät im Eimer war oder die abgelagerte Batterie defekt ist.

PS.: Ich besitze selbst eine Status L3 und eine Cold L4 seit Dezember in zwei Problemfahrzeugen und bin völlig problemlos durch die letzten Wochen gekommen. Trotz -25°C und Kurzstreckenfahrten.

Nebenbei bekommst 5 Jahre VOLLGARANTIE auf die Batterien. Auf die STATUS zusätzlich weitere 5 Jahre Garantie, wenn Du die Batterie jährlich einmal beim Händler prüfen läßt. Macht man eh jedes Jahr vor dem Winter.

am 19. Januar 2009 um 13:01

Alles klar, danke für die schnellen Antworten!

Zuerst werde ich dann bei BMW vorbeifahren und und das Steuergerät checken lassen,

sollte es nicht der Fehler sein werde ich die Batterie zurücknehmen lassen und mir deinen

Rat @ Wusstich zu Herzen nehmen.

am 23. Januar 2009 um 7:55

UPDATE:

Heute Morgen habe ich mein Auto zu BMW gebracht !

Fehlerbeschreibung von mir wurde notiert, und ein Check wird gemacht.

Ob sich alle Geräte ausschalten, Ladezyklus etc.

Erster Kostenvoranschlag belief sich auf 50€, wenn nach dieser Zeit

der Fehler noch nicht behoben/gefunden worden ist könnte es auch teurer werden

und auf die 100€ Grenze laufen.

Bin selber gespannt auf das Ergebnis, werde euch auf jedenfall darüber berichten, und

hoffe das es für weitere Personen hier im Forum hilfreich sein wird, da dieser Fehler meiner

Meinung nach ziemlich oft auftaucht :mad:

Ich hab am Montag früh einen Termin wegen meiner Batterie.. die ham auch gesagt sie machen ne Ruhestrommessung und checken das mal.

Hoff echt dass du bis Montag schlauer bist bzw bis Dienstag dann... damit wir uns kurz absprechen können.

Bei mir ist halt noch bis März die Garantie drauf... hoff dass ich dann nix größeres Löhnen muss :)

am 24. Januar 2009 um 14:41

Also Leute,

habe am Freitag Nachmittag meinen BMW wieder abholen können.

Das Ergebnis:

Nichts!

Es konnten keine Fehler entdeckt werden!

Kosten: ca. 26€

Na toll, danach habe ich dann gleich gefragt was ich machen soll wenn ich nu

Radio hören will, da sagte der Meister:

Das ist bei den Autos einfach normal das Sie mit soviel Elektronik soviel Strom ziehn und das

eine gewisse Spannung da sein muss das dass Auto normal starten kann(Schutzfunktion).

Das Ende vom Lied, ich kann mich nicht mal ein paar Minuten mit meinen Freunden hinstellen

und Musik höre, toll BMW echt klasse.

Egal wieviel das Auto zieht mit den Energiefressern, wenn das Auto steht und ich Musik hören will

dann sollen halt die anderen Elektronikteile ausgeschaltet werden, was soll der scheiss.

Ich vestehe das wirklich nicht...... tut mir leid so sehe ich das halt.

Was mich wundert ist halt das der E46 vin meinem Freund stehen kann ohne Ende, Musik bis Anschlag

und keine Batterie Meldungen etc. kommen.

Das kann doch nicht angehn das die Serie danach so abartig viel Batterie abzieht.

So ein geiles Auto, aber in diesser Sache bin ich sowas von enttäuscht.

Ich hoffe nur das bei den neuen Mercedes C-Klasse Modellen die gleichen Probleme auftreten oder

ich wurde einfach nur belogen weil kein Fehler gefunden worden ist, aber jetzt nochmal

in eine Werkstatt zu fahren und nochmals zu zahlen sehe ich nicht ein.

@M-Compact: Mal schaun wie dein Ergebnis sein wird!

heiliger brames.. so eine scheiße aber auch... des is echt enttäuschend. :(

hmmm.. ich war letztens in muc... einfache strecke 150km.. das war am FR vor einer woche... seitdem is die karre nur gestanden also muss die Batterie voll gewesen sein.

ausser ich hab kriechstrom drauf (aber das finden die am Montag sowieso raus wenns so is)

war soeben draussen und hab nochmal musik gehört....

glatte 11min hatts gehalten incl. Zündung, Lüftung und Licht. dann war unser Freund wieder da.

Batteriespannung war bei 11,21 Volt

Bin echt gespannt was bei mir rauskommt.

Ich werd denen halt gleich sagen dass ich Internetrecherche gemacht hab und das Problem bekannt ist. Ausserdem werd ich denen auch von dem Laderegler bzw dem Steuergerät berichten... also die sollen schon sehen dass die mir keinen Bären aufbinden können.

 

hmmm.. bin echt gespannt was rauskommt :)

hoff halt nur dass wegen der Garantie ich nix löhnen muss

Kannst du mal bei dir messen was Spannung ansteht an den Polen im Motorraum?

Hallo,

was meinst du mit Licht? Fahrlicht oder Innenlicht?

Muss da die Zündung an sein? Geht das Radio nicht auch ohne Zündung?

Gruß

fahrtlicht und innenlicht.. wollte halt bissl stromverbraucher anmachen damit ich schneller seh was passiert.

aber 11min das ist zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen