Batterie spritzt Batteriesäure aus Entlüftung
Seit neuestem spritzt meine Autobatterie ständig Säure aus dem Entlüftungsnuppsi. Dachte erst es liegt an der neuen Batterie und hab sie austauschen lassen. Mit der neuen ist es aber das gleiche Spiel. Ständig hab ich die Suppe auf den Kühlerschläuchen. LIMA ist laut FOH okay, gibt 14,1 Volt ab. Woran kann sowas sonst noch liegen? Ist ne "billig" Batterie von Voltecc. Hab jetzt erstmal einen Schlauch an die Entlüftung angeschlossen und lass die Soße in ein kleines Gefäß ablaufen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
VG
26 Antworten
Was ist es denn für ein Auto und wie wird die Lima geregelt (extern lastabhängig ab ca. 2008 oder intern nur die Spannung)?
Ist ein Z16XEP, Bj. 2005.
Für die Varta hab ich 40€ gelegt. Wollte halt ganz schnell ne andere habe und hab da auch nicht mehr groß wegen dem Preis diskutiert. Bis jetzt ist die Batterie auch trocken.
Heißt das, du wartest gerade ab, ob es diese Batterie überlebt oder kontrollierst du weiterhin Ladespannung und Strom? Wenn ja, ist die Spannung jetzt niedriger?
Ich guck mir schon noch die Ladespannung an. Die ist jetzt komischerweise niedriger als mit der billigen Batterie. Liegt jetzt wieder bei 14,2 Volt...also so wie bei meiner Exide damals. Keine Ahnung warum bei der Baumarkt Batterie 14,47 Volt ankamen.
Edit: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Eben war die Ladespannung wieder bei 14,47 Volt. Batterie ist trotzdem noch trocken.
Ähnliche Themen
Wenn du das mit deinem "Ich zeige 0,3V mehr an"-Messgerät gemessen hast, sollte es passen.
Ganz neue Macke. Die Karre ging grad mehrmals fast aus während der Fahrt. Fehlercode P2103. Was isn das schon wieder jetzt? Hängt das evtl. mit der Lima zusammen oder hat mir die Batteriesäure am Ende schon irgendeinen Kabelbaum angefressen?
So, und nun steh ich endgültig in der Pampa mit der Mühle. Jetzt kamen noch die P0351-P0354 Fehler dazu. Geht gar nix mehr.
Die Batterien von Voltecc (Startkraft) sind einfach Schrott. Wir haben die Batterie in einen 6er Golf eingebaut und dort spritzt die genauso rum. Meine neue Varta funzt einwandfrei. Merke: Kaufe niemals billig Batterien aus nem Baumarkt.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 8. September 2022 um 11:17:12 Uhr:
Merke: Kaufe niemals billig Batterien aus nem Baumarkt.
Die interessierten Forianer wissen das und wenn sie nicht ihren eigenen Kopf durchsetzen, kaufen sie auch keinen Baumarktmurx.
Auch für Batterien gilt: Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal . . .
Ähm, was wurde noch mal in Post #2 geschrieben? 🙄
Das Ding ist, ich hatte mir vor 8 Jahren mal so eine Voltecc für meinen Nissan gekauft, ein Kumpel vor zwei Jahren eine für seine Karre und die machten beide keine Probleme. Und da meine alte Batterie von jetzt auf gleich komplett ausgestiegen ist musste ich mir eine im Baumarkt holen. Und für eine Varta geb ich dort keine 120€ wenn die Dinger bei Ebay 70€ kosten. Der Witz ist ja auch das die Voltecc genauso viel gekostet hat wie meine Exide, die ich damals über Ebay gekauft hab. Aber du hattest definitv recht mit deinem Post #2.
Einfach Energizer vom Bauhaus kaufen. Die sind kaum teurer...