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Batterie problem W140

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 17:37

Hallo,

Frage--Wieviel Strom verbraucht W140 300SE in Ruhestand?

Wagen war 12 Tage in Garage und Batterie ist fast leer.Er springt nicht.Batterie ist nicht defeket.Autoradio ist Neu --Blaupunkt APS 4.

Gruss

Zvonimir

Beste Antwort im Thema

Hallo Zvonimir,

nach meiner Erfahrung ist das bei jedem 140er unterschiedlich,

jedoch der Ruhestrom ist bei allen recht hoch, auch wenn nichts kaputt ist

und sich kein "heimlicher Verbraucher" eingeschlichen hat.

Beispiel: meinen C140 kann ich 6 Wochen stehen lassen und er springt noch an,

kein Problem. Ein Freund von mir hat einen W140, da ist nach zwei Wochen Feierabend und

es geht nichts mehr.

Mein Tipp: 140er, die länger als eine Woche stehen, an ein Ladeerhaltungsgerät

(für EUR 50.- in der Bucht) anschließen. Der Stern springt immer an, die Batterie hält

deutlich länger (intelligente Geräte laden nicht nur nach, sie haben auch eine

"Batterie-Pflege-Funktion", mit der Wartungsentladungen und -ladungen durchgeführt

werden und die das Batterieleben verlängert) und das ganze ist erheblich besser

als irgendwelche Schnell-Lader.

Noch eine Anmerkung: da der 140er viele mitunter recht empfindliche Steuergeräte besitzt,

bitte Obacht und unbedingt richtige Reihenfolge beim Anschließen und Abklemmen, sonst

könnten mit den Spannungsspitzen ein oder mehrere Steuergeräte abgeschossen werden.

Wer ganz sicher gehen will, baut die Batterie aus und hängt sie dann an das Ladeerhaltungsgerät.

Dabei ebenfalls Obacht: nicht hinten den Deckel zuschlagen, wenn Batterie draussen ist und Entriegelung/Öffnung nur elektrisch funktioniert (hat ein Kumpel von mir mal durchlitten,

selsbt der ADAC konnte nicht helfen, war das ein Akt)

 

Sternengruß von Ingolf

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Hallo Zvonimir,

nach meiner Erfahrung ist das bei jedem 140er unterschiedlich,

jedoch der Ruhestrom ist bei allen recht hoch, auch wenn nichts kaputt ist

und sich kein "heimlicher Verbraucher" eingeschlichen hat.

Beispiel: meinen C140 kann ich 6 Wochen stehen lassen und er springt noch an,

kein Problem. Ein Freund von mir hat einen W140, da ist nach zwei Wochen Feierabend und

es geht nichts mehr.

Mein Tipp: 140er, die länger als eine Woche stehen, an ein Ladeerhaltungsgerät

(für EUR 50.- in der Bucht) anschließen. Der Stern springt immer an, die Batterie hält

deutlich länger (intelligente Geräte laden nicht nur nach, sie haben auch eine

"Batterie-Pflege-Funktion", mit der Wartungsentladungen und -ladungen durchgeführt

werden und die das Batterieleben verlängert) und das ganze ist erheblich besser

als irgendwelche Schnell-Lader.

Noch eine Anmerkung: da der 140er viele mitunter recht empfindliche Steuergeräte besitzt,

bitte Obacht und unbedingt richtige Reihenfolge beim Anschließen und Abklemmen, sonst

könnten mit den Spannungsspitzen ein oder mehrere Steuergeräte abgeschossen werden.

Wer ganz sicher gehen will, baut die Batterie aus und hängt sie dann an das Ladeerhaltungsgerät.

Dabei ebenfalls Obacht: nicht hinten den Deckel zuschlagen, wenn Batterie draussen ist und Entriegelung/Öffnung nur elektrisch funktioniert (hat ein Kumpel von mir mal durchlitten,

selsbt der ADAC konnte nicht helfen, war das ein Akt)

 

Sternengruß von Ingolf

Der Ruhestrom darf allerhöhstens 60mA betragen. Normalerweise liegt er unter 30mA.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:26

Hallo farmer 1

Danke- aber, wie kann ich am besten das messen ?

Gruss

Zvonimir

Hallo

Vielleicht ist auch die Batterie defekt (Selbstentladung)

am 25. Oktober 2009 um 12:26

Hallo Ingolf

Das glaube ich das das ein Akt war, wie hat er ihn denn wieder aufbekommen?

Gruß Michael

 

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:58

Hallo Tom,

Batterie ist OK.Wenn Batterie abgeklemmt ist, und nach 10Tage wieder angeschlossen, Strom ist voll da.Motor springt sofort in 2Sek.

Gruss

Zvonimir

Hallo Michael,

das war keine schöne Aktion: mit dem Freundlichen per Notschlüssel in den Fahrgastraum, dann durch die Mittelarmlehne Zugang in den Kofferraum und Entriegelung des Kofferraumdeckels ... :rolleyes:

War mir eine Lehre, es nie darauf ankommen zu lassen.

Sternengruß von Ingolf

Hallo,

meiner hat da noch so ein "tolles Extra". Da gibt es neben der Batterie in der kleinen Tasche recht so einen Roten Schlüssel, umdrehen und das Auto ist stromlos - Schlüssel kann ich auch mitnehmen.

Haben das alle 140iger? Oder was hat es damit auf sich?

Wie kommt man eigentlich vom Innenraum in den Kofferaum? Da ist doch der Tank im Weg?!

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

Du selbst kommst nicht in den Kofferraum, aber wenn Dein 140er einen Skisack hat, kommst Du zumindest mit etwas "Langem" einigermaßen durch.

Ohne Skisack oder Bar (auch da ist der Tank kleiner) wird es richtig eng, da bleibt nur ein schmaler Spalt oberhalb des Tanks (wie z.B. bei meinem Coupe, siehe Anlage). Ich habe es noch nicht probiert (und muss es hoffentlich auch nie versuchen), ob Du da noch an die Verriegelung kommst.

@all

zu allen Fragen bezüglich der Fotos:

1. ja, das an dem Tank ist Flugrost gewesen, ein bekanntes Kondenswasserproblem beim 140er, er wurde fachgerecht behandelt und konserviert

2. ja, die Aufnahmen wurden gemacht im Rahmen einer umfassenden Hohlraumkonservierung, bei der das halbe Coupe auseinander genommen wurde

3. nein, ich möchte die rund 450 Fotos aus der Fotodokumentation meines Coupes nicht in einen Blog stellen und kommentieren

4. ja, bezüglich Hohlraumkonservierung habe ich mittlerweile Einiges dazugelernt und glaube, mir eine eigene Meinung bilden zu können, also wer Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen

@Buddies

1. nein, ich habe das (mit meinem Rücken!!!) nicht selbst gemacht, das hat ein Club-Kamerad für mich übernommen

2. nein, der 126er hat diesmal keine Hohlraumkonservierung bekommen, er wird ja bei schlechtem Wetter oder gar Salz auf der Strasse nicht bewegt, der ist ein reines Schönwetterfahrzeug. Und nachdem ich dieses Jahr nur noch Geld für eine Konservierung hatte, hat die der 140er bekommen...

Sternengruß von Ingolf

... Fotos in der Anlage vergessen...:

Tank im Kofferraum
Schmaler Spalt
Schießung

Hallo Michael,

hast ja schon ein Mail von mir bekommen, aber den einen oder anderen MT-User interessiert es vielleicht auch, was da zum Thema "Heckdeckel zu und Batteire leer" drin stand. Wir waren soweit, dass Du über den Innenraum nicht an die Verriegelung herankommst.

Wenn der Notschlüssel (die kleine Karte im Scheckkartenformatmit dem flachen Mini-Schlüssel) noch vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, wenn der Heckdeckel nur zugeklappt, aber nicht verriegelt ist,

dass Du ihn mit dem Notschlüssel am Schloss manuell aufsperren kannst.

Wenn das nicht funzt, dann mit der Karte den Alarm deaktivieren, dann dem Notschlüssel Tür manuell aufschließen, dann hast Du drei Möglichkeiten:

1. Batterie laden mit normalem Ladegerät (Achtung, bitte kein Schnell-Lader aufgrund der zu hohen Ströme) über Zigarettenanzünder, dabei Zündschlüssel nur auf Stufe eins (Zündung aus, wichtig, sonst haut es Dir die Sicherung vom Zigarettenanzünder um die Ohren!), und dann mit Fernbedienung nochmal probieren (siehe vorheriges Mail)

2. Haube entriegeln und über Dauerplus-Klemme Sicherungskasten und Karosseriemasse „Starthilfe“ geben und Motor starten, dann Fernbedienung s.o.

3. Rücksitzbank ausbauen und über die darunter liegenden Luft-/Unterdruckleitungen die Heckklappe „direkt“ entriegeln (Unterdruckpumpe erforderlich)

Achtung! In allen Fällen danach Steuergeräte checken bzw. neu anlernen und sicherheitshalber zentralen Fehlerspeicher auslesen.

Sternengruß von Ingolf

Um den Ruhestrom zu messen muss man ein Amperemeter zur Batterie in Reihe schalten.

Vorbedingungen: alle Türen verschlossen, Fzg verschlossen, kein Handy in der Ladeschale, alle Verbraucher aus. Beim W140 muss man natürlich tricksen beim Heckdeckel, Schloss mit Schraubendreher oder ähnlichem manuell einrasten, den Kontaktschalter auf geschlossen feststellen.

Zur Messung selbst: benötigt wird ein Multimeter das idealerweise auch auf 15 bzw. 20A abgesichert ist, nun Minuspol lösen und das Multimeter auf Ampere gestellt in Reihe dazwischen schalten, der Anfangsstrom wird sehr hoch sein, sollte aber immer weiter runterfahren, nach ca 30min sollten nicht mehr als 60mA anliegen, bei verbauter EDW könnte man auch 80mA noch tolerieren..

Ist der Ruhestrom zu hoch muss nun durch Sicherungen ziehen ermittelt werden wohin sich der Strom verdrückt.

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