ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W126 C126 560 SEC Batterie innerhalb 3 Stunden leer

Mercedes W126 C126 560 SEC Batterie innerhalb 3 Stunden leer

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 1. September 2014 um 14:02

Mahlzeut liebe Sternenfreunde hab mal wieder nen neues Problem :(

hatte vor kurzem mit Frauchen schicke Ausfahrt gemacht mit meinem 560 SEC alles Top alles schick. Hab ihn Abends wieder in die Garage gefahren, wollte früh zur Maloche und Bums Batterie total tot! Es ging nix mehr nicht mal mehr die Uhrzeit!

Dachte ok vielleicht irgendwas angelassen und einfach übersehen. Also Batterie neu aufgeladen wieder eingebaut laut Multimeter 12,7V liegen an startete auch ohne Mucken fahre ein bissl einkaufen will wieder einsteigen nach 3 Stunden und Bums..gleiches Problem!

Nun gut kann ja Batterie sein also zweite andere eingebaut 90 Amp war voll geladen die nehm ich immer wenn ich was an Autos bastel zum starten, also eingebaut gemessen wieder 12,8V liegen an startete ohne Probleme lief ne weile , Auto abgestellt 3 Stunden gewartet und wieder fast leer die Batterie!

Ich habe alle Sicherungen gezogen aussem kasten und gleiches Prozedere wiederholt. Die Batterie entlädt sich dermaßen schnell von irgendwas von einem Tag auf den anderen was kann das sein?

Hatte solche Problem mit Batterie noch NIE selbst obwohl es ein Saison Benz ist oder der von Nov-Apr mit batterie steht sprang der 4 Jahre tadellos an keine Entladung nix!

Habe eine Vermutung das vielleicht der Starter/Anlasser bzw. der Magnetschalter defekt sein könnte weil mit dem hatte ich mal Probleme das der gehangen hat und das Ritzel nicht reinrutschte. KANN DAS SEIN?? HAT JEMAND ÄHNLICHE PROBLEME MAL GEHABT?

Weiss kaum noch wo ich suchen soll...wäre um jeden Rat dankbar!

beste Grüße

Schluppi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde bei der Lichtmaschine anfangen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:31

Ich denke mal das die Lichtmaschine lädt. Denn er verliert den Saft ja im Ruhezustand also ohne das irgendwas läuft und hänge ich die volle Batterie ran und starte und messe mit dem Multimeter kommen an der Batterie 14,3V an bzw- sind abzulesen.

Oder kann etwa die Lichtmaschine die Batterie entladen wenn das KFZ gar nicht läuft? Ich hatte mal das Problem das die Lima ausstieg beim fahren was sich bemerkbar machte das der Drehzahlmesser hin und her hüpfte und die Gasannahme nicht richtig lief aber hab noch nicht erlebt das ein still stehendes KFZ sich davon entlädt.

Zitat:

Original geschrieben von SFOB-Schluppi

....Oder kann etwa die Lichtmaschine die Batterie entladen wenn das KFZ gar nicht läuft? ....

Ja - wenn eine Diode defekt ist. Du kannst ja mal die LM abklemmen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 5:49

Alles klar danke dir ich Teste das mal und werde berichten ;)

Aber wir reden hie von fast annähernd 30A.....90Ah-Batterie innerhalb von

3h leer, ergibt nun mal 30A, da sind 360W...da muss doch irgendwas ganz schön

warm werden.

Sollte es die Lima sein, muss man das fühlen können....

Raten hilft hier ziemlich wenig.

Ich würde mir mal ein Meßgerät besorgen und den Fehler suchen

Viele Grüße

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:00

So habe jetzt mal die Lima abgeklemmt und ne volle 90Ah rangehangen. Sprang natürlich sofort an und lief sauber...jetzt mal 3 Stunden warten und mal sehen...

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:03

Zitat:

Ich würde mir mal ein Meßgerät besorgen und den Fehler suchen

das nützt mir nur nicht viel wenn ich nicht weiss wo ich anfangen soll bzw sollte man auch wissen was man wie wo durchmessen muss...hab zwar mechanisch nen Plan aber bei sowas wirds schwierig.

Du könntest z.B. mal den Entladestrom messen. Dann könntest du die Sicherungen

Nacheinander entfernen und schauen ob der Strom sinkt. Wenn du vermutest daß

die Lichtmaschine dein Stromräuber ist kannst du die auch mal abklemmen und den

Entladestrom messen.

Nur mal so als Beispiel, viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Du könntest z.B. mal den Entladestrom messen. .....kannst du die auch mal abklemmen und den

Entladestrom messen....

Er sagt doch:

Zitat:

Original geschrieben von SFOB-Schluppi

.......hab zwar mechanisch nen Plan aber bei sowas wirds schwierig.

Es ist doch so, dass jemand der da unbedarft ist, mit der Strommessung Probleme bekommen kann. Wenn tatsächlich 30 A fließen, kann das ein Messgerät aus dem Baumarkt abfackeln lassen. Die kommen meist aus China, können manchmal nur mit 10A belastet werdn und haben keine Sicherung. Er hat offensichtlich den Generator abgeklemmt und wartet ab. Das ist ja schon mal ein erster Schritt.

 

Themenstarteram 12. September 2014 um 15:52

So liebe Leute Danke erstmal für die Tipps! Habe erste Erfolge erzielt.

Nach dem abklemmen der Lichtmaschine hat sich die Batterie NICHT mehr entladen das heisst also diese hat die Bakterie leer gesaugt! Hab nicht lange gefackelt neue Lichtmaschine gekauft eingebaut und siehe da er läuft wie ne Biene jetzt schon ca. 5 Tage ohne Probleme!

ABER:

Ich wollte eben losfahren an meinem Geburtstag ne ehrenrunde drehen und ich könnte ausrasten!!!! Gleiches Problem schon wieder. Batterie hat nur noch 4V es geht nix mehr es ist das gleiche Problem wie vorher trotz neuer Lichtmaschine und 5 Tage ohne Probleme! Könnte echt ausflippen.... jemand nocht einen Rat??????

Zurück auf Los.

Lichtmaschine wieder abklemmen und messen. Auch eine neue (ist sie das?) Lichtmaschine kann sterben. Gerade die Elekronikbauteile sterben früh oder spät (Badewannenkurve). Wenn sie defekt ist wäre zu überlegen, ob das eine Ursache in der Bordelektrik haben könnte.

Schluppi, ich will Dir zwar keine Angst machen - aber Du bist nicht allein... exakt die selben Symptome hatte ich (auch "von jetzt auf gleich") bei meinem '92er Citröen XM 3.0 V6. Bei 253 Tkm. Bis dahin keine Defekte oder Probleme, nichts!

Nachdem jedoch die 3.(!!) nagelneue LIMA (original vom Freundlichen!) jeweils nach ein paar Tagen problemlosen Betriebes plötzlich wieder gestorben war, habe ich das Auto letztendlich nach Polen verkauft... Weder meine Citröen-Werkstatt, keine Freie, kein Boschdienst haben auch nur jemals irgend einen Fehler in der Elektrik /Elektronik gefunden. :confused:

Bei mir war es sogar so, daß er teilweise direkt während der Fahrt ausging, trotz gemessener Ladespannung 14,2V - einfach kein Strom mehr da, Batterie restlos leer... Obwohl Batt. NEU, das war ja das Erste, was ich zeitgleich mit der ersten LIMA sofort erneuert hatte...

LG und viel Glück,

Mani

Hast du zusammen mit der neuen Lichtmaschine auch einen neuen Regler bekommen?

Meine Erfahrungen:

1. Das Masseband zwischen Batterie und Anlasser hat schlechten/keinen Kontakt.

2. Ich habe über Nacht die hintere Tür aufgelassen.

3. Ich habe über Nacht die Kofferraumklappe aufgelassen.

4. Der Lima-Regler ist defekt und die Ladekontrolllampe zeigt dies nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W126 C126 560 SEC Batterie innerhalb 3 Stunden leer