Batterie Problem Renault Scenic IV
Habe einen Scenic 4, EZ 2018, gekauft 07/2019 mit 8000km als Vorführer. Nun 30K gelaufen.
Dieser war heute zum Batteriecheck wegen Startproblemen in Renault Hause. Leider mit schlechten Ergebnissen… Der Meister sagte, die Batterie ist in unbrauchbarem Zustand. Eine neue liegt bei 250€.
Uns wurde bei Kauf, ein einwandfreier Zustand des Fahrzeugs zugesichert. Dies beinhaltet meiner Meinung nach, auch die Batterie. Leider ist diese nun, nach nicht einmal 1,5 Jahren und 20.000 Km so defekt,
das der Wagen an einigen Tagen kaum noch startet. Dies sollte bei einer Batterie die keine 2,5 Jahre Gesamtalter aufweist, nicht passieren! Meine Lebensgefährtin hat bereits ihren dritten Renault, ich selbst meinen fünften Wagen,
von Peugeot, Audi und Mercedes. Dennoch, so etwas ist noch nie vorgekommen. Die Batterien haben immer zwischen 4-6 Jahren gehalten, in jedem Fall immer ihre 50.000km!
Der Wagen war im August letzten Jahres im Renault Hause in der Inspektion, wo laut Protokoll ein ausführlicher
Batterietest stattgefunden hat. Leider haben wir hierrüber nie ein Ausführliches Testprotokoll gesehen…
In einem so schlechten Zustand wie die Batterie jedoch schon im Dezember war, als ich das erste mal einen Termin haben wollte, hätte sie zu dem Zeitpunkt der Inspektion schon auffällig sein müssen oder?
Anfragen auf Garantie (Wagen hat 5 Jahre) oder Kulanz aufgrund des alters des Fahrzeuges, wurden direkt abgeschmettert, mit der Begründung, dass die Batterie ein Verschleißteil sei. AGM Batterie hin oder her, dies kann nach so kurzer Zeit einfach nicht auf den Kunden abzuwälzen sein. Soweit so gut, bei einem 5-10 Jahre alten Fahrzeug durchaus verständlich und nachvollziehbar. Aber bei nicht einmal 2,5? Zumal davon nur 1,5 Jahre Eigennutz ?
Dennoch sollen wir jetzt den vollen Preis für eine neue Batterie bezahlen. Dies ist so nicht akzeptabel. `
Was sagt ihr dazu?
17 Antworten
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:06:00 Uhr:
Ich wäre gerne bereit ne billige 50€ Starterbatterie reinzuhämmern und es zu testen,
Brauchst du nicht!
Die 50€Starterbatterie wird in kurzer Zeit versagen!
Aber ließ selbst:https://www.yuasa.de/.../
Oder hier: AGM & EFB genau erklärt:https://www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained
Zitat von der Seite: <AGM-Batterien sind besser dazu geeignet, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeugausstattungen zu erfüllen, einschließlich eine oder mehrere der folgenden Technologien: Start-Stopp, Nutzbremsung und Passive Boost. >
MEINE MEINUNG DAZU -
Was ist jetzt der Nachteil der AGM-Batterie? Die gibt es ja auch schon seit mindestens 20-Jahren und damals hat man behauptet, AGM gegen normale tauschen verursacht einen Weltuntergang mit Pest und Seuchen.
Ist halt Werbung!
zu lesen war nur, dassdie Batterie sich schneller verabschieden würde. habe wiedr eine agm von Moll eingebaut. Jetzt bin ich gespannt, wie lange diese länger hällt. Habe mich ja nur über Dacia gewundert, wei die bei Start Stop mit normaler Batterie fahren. Ist ja auch ein Ableger von Renault.