ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Batterie plötzlich leer und klackern

Batterie plötzlich leer und klackern

MINI Mini R50
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:11

Hallo, gestern früh war die Batterie leer. Vorher immer gefahren und keine Probleme.

Wenn man in den Wagen steigt klackert irgendetwas sehr laut. Hab ein kurzes Video dazu angehängt.

Überbrückt und das klackern ist weg. Dafür die Instrumenten Beleuchtung komplett aus....

Wo sind nochmal die Sicherungen und was kann das klackern sein ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde die Batterie schon geprüft?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 13:09

Batterie ist in Ordnung.

Was immer dieses klackern ist, saugt die Batterie leer...

Wie alt ist deine Batterie in etwa?

Check mal mit dem Multimeter ob du an der Batterie 12 oder besser 13 Volt hast.

Leider gehen Batterien schlagartig kaputt, die Zellenwand bricht innen ab und das Ding ist futsch, daher genaue Kontrolle. Wenn bei so einer kaputten Batterie noch eine kleine Restspannung anliegt, dann klappern die Relais und evtl zucken die Anzeigen, das ist dann wie beim Menschen das Herzkammer flimmern.

Neue Batterie rein und alles ist gut.

Das klacken ist ok, da klackt der Magnetschalter am Anlasser, der fährt der Ritzel in den Kranzverzahnung und

gleichzeitig verbindet den dicken Strom direkt von der Batterie zum Anlassermotor und der fängt zur drehen

und starten, der Fehler deutet darauf, das die Batterie zu schwach ist, du muss die Batterie direkt beim

anlassen messen,da siehst wie weit die Spannung durchbricht, wenn weniger wie 9V sind, ist die Batterie

Defekt, es kann sein, wenn du die Batterie überbrückst und trotzdem kommt nur das klacken, ist dann

dein Anlasser Defekt denn, wenn der Anl.nicht dreht, hat es Kurzschluss und muss gewechselt werden !

Jan

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:47

Also...Batterie heute getauscht.

Also neue Batterie ist drin.

Jetzt brennt die Instrumenten Beleúchtung dauerhaft.

Ich muss die 10 A Sicherung rausnehmen, damit die Instrumenten Beleuchtung aus geht.

Vorher war das aber in Ordnung.

Ich verzweifel noch...

Was ist jetzt mit dem Anlasser ? Startet es schon oder klackert immer noch.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:19

Der Anlasser war nie das Problem.

Der Wagen Startet und läuft völlig normal

Das klackern im Video war ohne das der Schlüssel steckt

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:56

So, jetzt wird es komisch.

Töchterchen fährt mit dem Auto zu einer Freundin, will ne Stunde später los. Batterie Leer.

Ich fahr hin zum überbrücken. Mache die Haube auf.....ist wieder Saft drauf und Wagen springt sofort an. Was kann das nun sein? IKann das irgendwie ein Massekabel oder ähnliches sein, dass nicht richtig fest ist oder ähnliches?

Ja in dem Fall, wenn es nicht anspringt,nimm der M-Überbrückumgskabel und überbrücke damit der M-Pol der Batterie

und mit dem anderem Ende der Motor am M.Block, Schraube, das 2. Kontakt mit der Masse ist und wenn er dann

startet, ist es die M Verbindung zw. Karosserie und Motor, du kannst auch die Batterienklammern lockern und

hier und her drehen (nicht abnehmen) und dann wieder fest anschrauben, falls zw. den polen und batt.klammern

korosion ist ! Jan

Die Masseverbindung zum Motor ist das Kabel am rechten motorlager.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:21

Zitat:

@invaderduck schrieb am 19. Februar 2023 um 19:31:34 Uhr:

Ja in dem Fall, wenn es nicht anspringt,nimm der M-Überbrückumgskabel und überbrücke damit der M-Pol der Batterie

und mit dem anderem Ende der Motor am M.Block, Schraube, das 2. Kontakt mit der Masse ist und wenn er dann

startet, ist es die M Verbindung zw. Karosserie und Motor, Jan

Hab ich nicht wirklich verstanden....wie meinst du das genau?

Hallo, ist es wirklich ein klacken oder eher ein ständiges Surren. War bei dem Mini meiner Tochter, Mini abgestellt, ein ständiges Surren , Lenkservopumpe defekt, zieht die Batterie in Windeseile leer. Gibt im Austausch im Netz zu kaufen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:33

Zitat:

@riobravo schrieb am 20. Februar 2023 um 20:09:00 Uhr:

Hallo, ist es wirklich ein klacken oder eher ein ständiges Surren. War bei dem Mini meiner Tochter, Mini abgestellt, ein ständiges Surren , Lenkservopumpe defekt, zieht die Batterie in Windeseile leer. Gibt im Austausch im Netz zu kaufen.

Es ist jetzt kein Klackern mehr. Das war nur einmal und nach dem Batterietausch ist das nicht mehr aufgetreten. Das ist jetzt nicht das Problem

Die Unverständiger Antwort : einfach die M Batterieklamme auf den Motorauhängung draufklipsen und probieren,

ob es besser wird.

Das Surren kommt auch von dem Magnetschalter des anlassers denn, wen die Spannung der Batterie total im Keller ist, versucht die Magnetspule immer den Ritzel auszufahren, aber in dem Momment bricht die Spannung total, das

wiederholt sich immer wieder, das der Magnetschalter nur surrt ! Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Batterie plötzlich leer und klackern