ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Batterie platt

Batterie platt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 11. August 2020 um 17:42

Hallo,

wollte vorhin meinen V40 D3 anwerfen um noch was einzukaufen - leider alles tot:mad:. Nicht mal die ZV hat funktioniert, musste das Auto mit dem Notschlüssel öffnen. Habe jetzt mal das Ladegerät drangehangen, er scheint aber nur sehr langsam zu laden, nach über einer Stunde ist der Ladebalken immer noch auf der niedrigsten Stufe, elementare Funktionen wie ZV und Infodisplay gehen zwar wieder, aber zum Starten reicht es noch nicht.

Ich vermute mal, ich werde nach 6 Jahren und knapp 140tkm um eine neue Batterie nicht herumkommen :(. Was nimmt man da am besten (EFB klar, da Start-Stopp und Handschaltung), aber welche Marke und Größe? Die alte Batterie ist im Motorraum so zugebaut, daß man sie fast gar nicht sieht, kann man die überhaupt noch selbst austauschen oder muss man dazu in die Werkstatt (z.B. auch zum Anlernen)?

Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Du kannt Die Batterie selbst austauschen. Nimm einfach eine passende Markenbatterie (Banner, Exide, Bosch, Varta). Zum Anlernen musst Du nur das Batterie Monitor System (BMS) zurücksetzen. Das geht wie folgt:

 

1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. 5x die Taste für die Nebelschlussleuchte drücken

4. Taste 3x Warnblinkanlage drücken

5. Dann sollte das Batteriesymbol im Tachometer 3x schnell blinken.

 

Gruß Andreas.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Die Ladespannung ist gekoppelt an den Nachladebedarf der Batterie. Dabei wird grundsätzlich der Ladezustand (SoC) mit berücksichtigt. Eine volle Batterie wird keinesfalls mit dieser hohen Spannung beaufschlagt. Ich mach mir da jedenfalls keine Sorge. Nach mehreren Starts des Motors kurz hintereinander im Stadtverkehr können da schon mal kurzzeitig Ladeströme von ca. 60A für das Nachladen auftreten. Woher, wenn nicht aus der Generatorspannung sollen diese denn erbracht werden?

Also kein Grund zu Beunruhigung. Wer das nicht so häufig möchte, kann ja Start/Stopp abschalten.

 

Gruß Andreas

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 20. November 2022 um 08:41:27 Uhr:

Die Ladespannung ist gekoppelt an den Nachladebedarf der Batterie. Dabei wird grundsätzlich der Ladezustand (SoC) mit berücksichtigt. Eine volle Batterie wird keinesfalls mit dieser hohen Spannung beaufschlagt. Ich mach mir da jedenfalls keine Sorge. Nach mehreren Starts des Motors kurz hintereinander im Stadtverkehr können da schon mal kurzzeitig Ladeströme von ca. 60A für das Nachladen auftreten. Woher, wenn nicht aus der Generatorspannung sollen diese denn erbracht werden?

Also kein Grund zu Beunruhigung. Wer das nicht so häufig möchte, kann ja Start/Stopp abschalten.

Gruß Andreas

60A ist auch kein Problem. Es geht um die Spannung bei der die Batterie mit der Gasung anfängt. Max 14,7V und die würde länger Leben.

Zitat:

Zum Anlernen musst Du nur das Batterie Monitor System (BMS) zurücksetzen. Das geht wie folgt:

1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. 5x die Taste für die Nebelschlussleuchte drücken

4. Taste 3x Warnblinkanlage drücken

5. Dann sollte das Batteriesymbol im Tachometer 3x schnell blinken.

Gruß Andreas.

Hallo Andreas,

ich habe nach der o.a. Methode das BMS versucht rückzusetzen.

Habe es ein paarmal versucht, aber das Batteriesymbol blinkt nicht.

Hast Du eine Vermutung?

Grüße - Manfred

Bist Du sicher, dass die Zündung in Stufe 2 war?

 

Gruß Andreas

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 25. März 2023 um 22:48:20 Uhr:

Bist Du sicher, dass die Zündung in Stufe 2 war?

Gruß Andreas

Ja

Nachtrag:

Obwohl nach der von FASchmidt angegebenen Prozedur das Batterie-Symbol

bei mir nicht geblinkt hat, hat sich etwas positiv verändert:

- S/S funktioniert jetzt einwandfrei.

- Startprobleme: ich musste oft (nicht immer) die Kupplung mehrfach betätigen, manchmal

zusätzlich die Bremse, bevor der Wagen startete. Ist bisher (?) nicht wieder aufgetreten.

Grüße - Manfred

 

Hallo, heute nach 8,5 Jahren und 143000 Km ist die zweite Batterie Tod :-(

.... von jetzt auf gleich . Den Tag 300 km gefahren und abends kurz mal eben weg und Tod.... :-(

Zitat:

@joso68 schrieb am 11. Juni 2023 um 22:19:36 Uhr:

Hallo, heute nach 8,5 Jahren und 143000 Km ist die zweite Batterie Tod :-(

.... von jetzt auf gleich . Den Tag 300 km gefahren und abends kurz mal eben weg und Tod.... :-(

Ja, soetwas passiert. Und was soll ich jetzt daraus entnehmen (außer, dass Du ein Problem mit der Rechtschreibung hast; ...ist die zweite Batterie Tod...) :confused:

Zitat:

@pelowski schrieb am 12. Juni 2023 um 12:03:54 Uhr:

Zitat:

@joso68 schrieb am 11. Juni 2023 um 22:19:36 Uhr:

Hallo, heute nach 8,5 Jahren und 143000 Km ist die zweite Batterie Tod :-(

.... von jetzt auf gleich . Den Tag 300 km gefahren und abends kurz mal eben weg und Tod.... :-(

Ja, soetwas passiert. Und was soll ich jetzt daraus entnehmen (außer, dass Du ein Problem mit der Rechtschreibung hast; ...ist die zweite Batterie Tod...) :confused:

Nach 8,5 Jahren erst tot, das ist gut. Die war langlebig. Da gibt es nichts zu meckern. Ich hatte einige, die

nach 3 Jahren hinüber waren.

3 Jahre? Dann muss da aber sehr viel Kurzstrecke dabei gewesen sein. 3 Jahre hatte ich noch nie und kenne auch, zumindest im näheren Umfeld ,niemanden mit so einer Zeitspanne.

5-10 ist da eher die Regel.

Zitat :

"""Nach 8,5 Jahren erst tot, das ist gut. Die war langlebig. Da gibt es nichts zu meckern. Ich hatte einige, die

nach 3 Jahren hinüber waren. """"""

Nach 8,5 Jahren die zweite !!!! Die erste hat 3,5 Jahre gehalten .

Trotzdem hat sie 8,5 gehalten - zu wenig?

 

Gruß Didi

Nach 3,5 Jahren defekt, ....keine Kurzstrecken !!!! 2x 25 Km zur Arbeit und zurück +ca.10 Km abends....

143000 in 8 Jahren sind wohl keine Kurzstrecken .

Gruß Jörg

Kannst Du nicht lesen ???? Nach 8,5 Jahren war die zweite defekt. 1 Batterie 3,5 Jahre und die zweite 5 Jahre .

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Juni 2023 um 15:57:38 Uhr:

Trotzdem hat sie 8,5 gehalten - zu wenig?

Gruß Didi

Zitat:

@joso68 schrieb am 21. Juni 2023 um 16:01:12 Uhr:

Kannst Du nicht lesen ???? Nach 8,5 Jahren war die zweite defekt. 1 Batterie 3,5 Jahre und die zweite 5 Jahre .

Zitat:

@joso68 schrieb am 21. Juni 2023 um 16:01:12 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Juni 2023 um 15:57:38 Uhr:

Trotzdem hat sie 8,5 gehalten - zu wenig?

Gruß Didi

Ah, ja, verstehe 8,5 wäre zu schön gewesen. 3,5, das kenne ich auch. 5 ist auch noch etwas grenzwertig.

Wenn du start-stop hast mit der kleinen Support-Battterie und start-stop auch nutzt, dann müßte die

Hauptbatterie länger halten. Ich nutze start-stop nicht, haben die kleine support-Batterie auch drin, aber die Hauptbatterie hielt bei mir auch nicht länger als 3,5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen