ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Welche Starter Batterie wird benötigt?

Welche Starter Batterie wird benötigt?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:58

Hallo,

ich habe einen V40 D2 BJ 07/2015 88KW/120PS.

Meine Ladezustand der Batterie wird als zu niedrig angezeigt.

Welche Starterbatterie wird benötigt?

Kann man die Batterie einfach abklemmen und wechseln oder kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

 

Viele Grüße aus Frankfurt am Main

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

am besten erst mal über Nacht nachladen.

Volvo verwendet AGM-Batterien, bei Deinem Model mit Start Stopp Automatik gibt es eventuell noch eine Unterstützungsbatterie. Man kann die Batterie ganz normal tauschen, die muss nicht angemeldet werden.

LG Sascha

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 12:43

Hallo Sascha,

vielen Danke für den Tip mit dem nachladen.

 

VG aus Frankfurt

Higo

Mache ich auch ab und zu einfach so im Winter. Dann hält die Batterie länger.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:07:13 Uhr:

Hallo,

am besten erst mal über Nacht nachladen.

Volvo verwendet AGM-Batterien, bei Deinem Model mit Start Stopp Automatik gibt es eventuell noch eine Unterstützungsbatterie. Man kann die Batterie ganz normal tauschen, die muss nicht angemeldet werden.

LG Sascha

Wenn sie nach 3 Jahren schlapp macht, bei 2/3 Autobahn und Langstrecke, dann war's eine Gurke.

So was hatte ich schon. Auf Kulanz vom Händler eine neue bekommen. Mußte aber 'angemeldet' bzw. 'eingeregelt' werden, sagte mit die Werkstatt. Mußte deshalb 4 Std. warten in der Werkstatt bis ich wieder fahren konnte.

Was ist da dran? Spinnt der Händler oder ist er zu blöd eine Batterie einzubauen?

Naja der Reset des BMS dauert eine Minute ...

Zitat:

@Wertzius schrieb am 26. Januar 2021 um 10:23:52 Uhr:

Naja der Reset des BMS dauert eine Minute ...

Und wieso läßt mich die Volvo-Werkstatt dann 4 St. warten, bis ich wieder fahren darf?

Wie kann ich dann den reset selber machen, wenn es so einfach ist?

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 26. Januar 2021 um 15:15:28 Uhr:

Wie kann ich dann den reset selber machen, wenn es so einfach ist?

Einfach die Suche nutzen, in dem Thread dazu hast Du sogar mitgeschrieben. ;)

GreetS Rob

Moin,

also Batterie gestern erfolgreich getauscht. Aber was für ein Aufwand.

Domstrebe, Luftfilterkasten usw. demontieren um das schwere Teil heraus zu bekommen.

Danach neue Batterie rein, abgeschlossen und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgen fast als wäre nichts gewesen, außer die Uhrzeit passte nicht.

Selbst das Start/Stop funktionierte plötzlich seit Monaten mal wieder.

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 30. Januar 2021 um 21:30:02 Uhr:

Moin,

also Batterie gestern erfolgreich getauscht. Aber was für ein Aufwand.

Domstrebe, Luftfilterkasten usw. demontieren um das schwere Teil heraus zu bekommen.

Danach neue Batterie rein, abgeschlossen und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgen fast als wäre nichts gewesen, außer die Uhrzeit passte nicht.

Selbst das Start/Stop funktionierte plötzlich seit Monaten mal wieder.

Hört sich gut an. Die Uhrzeit wirst Du am Bordcomputer nachstellen müssen. Müßte das geringste Problem sein. Welche Marke/Modell hast Du eingebaut?

Was hat den Volvo ab Werk drin?

Ich weiß nur eines: Hände weg von Bosch. Hatte schon 3 Bosch-Batterien in anderen Autos drin. Alles Schlappmacher nach 2-3 Jahren. Varta evtl. besser? Obwohl alle aus der gleichen Fabrik kommen. Batteriemarken gibt es Dutzende, aber

Werke nur eine Hand voll in der EU. Die wartungsfreien scheinen mir nicht mehr so lange zu halten. Es werden aber auch

immer mehr Stromverbraucher drangehängt in den Kfz. Die Autoindustrie wollte ja nicht flächendeckend auf 42V umrüsten.

Markenbatterien sind doch genau so Müll wie Markenreifen. Eine gute Zweitmarke reicht doch locker aus.

Banner, Bars, Exide

Ich weiß nicht, ob man das noch so pauschal festmachen kann..

Vor Jahren war es wirklich so, das Bosch/Varta selbst bei Tests immer ganz hinten waren. Da scheint sich was getan zu haben.

Und wenn die Dinger heute funktionieren und das gleiche wie die "zweite Charge" kosten, ist mir völlig egal, was dann reinkommt.

Bzgl. Reifen wäre ich ebenfalls vorsichtig. Wer ein gesundes Mittelmaß zum guten Preis haben möchte, ist mit Kleber, Fulda etc. mehr als gut bedient.

Wenn man aber zu einem richtig guten Preis dann mal Marke bekommt, macht das dann evtl. das besagte Quäntchen aus. ;)

Wobei natürlich klar ist, daß nicht jeder Markenreifen in jedem Jahr gut ist (die verhauen sich recht oft, finde ich) und auch nicht Reifen X bei allen Autos gleich gut/schlecht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Welche Starter Batterie wird benötigt?