ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Batterie platt

Batterie platt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 11. August 2020 um 17:42

Hallo,

wollte vorhin meinen V40 D3 anwerfen um noch was einzukaufen - leider alles tot:mad:. Nicht mal die ZV hat funktioniert, musste das Auto mit dem Notschlüssel öffnen. Habe jetzt mal das Ladegerät drangehangen, er scheint aber nur sehr langsam zu laden, nach über einer Stunde ist der Ladebalken immer noch auf der niedrigsten Stufe, elementare Funktionen wie ZV und Infodisplay gehen zwar wieder, aber zum Starten reicht es noch nicht.

Ich vermute mal, ich werde nach 6 Jahren und knapp 140tkm um eine neue Batterie nicht herumkommen :(. Was nimmt man da am besten (EFB klar, da Start-Stopp und Handschaltung), aber welche Marke und Größe? Die alte Batterie ist im Motorraum so zugebaut, daß man sie fast gar nicht sieht, kann man die überhaupt noch selbst austauschen oder muss man dazu in die Werkstatt (z.B. auch zum Anlernen)?

Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Du kannt Die Batterie selbst austauschen. Nimm einfach eine passende Markenbatterie (Banner, Exide, Bosch, Varta). Zum Anlernen musst Du nur das Batterie Monitor System (BMS) zurücksetzen. Das geht wie folgt:

 

1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. 5x die Taste für die Nebelschlussleuchte drücken

4. Taste 3x Warnblinkanlage drücken

5. Dann sollte das Batteriesymbol im Tachometer 3x schnell blinken.

 

Gruß Andreas.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

App Car Scanner o.ä. und ein OBD Dongle.

Dann kannst Du Dir zig Infos/Sensordaten anzeigen und mitloggen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladezustand Batterie niedrig ; könnte damit die Start -Stop Batterie gemeint sein?' überführt.]

Wunderbar, danke für die Info

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladezustand Batterie niedrig ; könnte damit die Start -Stop Batterie gemeint sein?' überführt.]

Hallo,

ich habe letzten Monat 2 Tage vor der Durchsicht meine Batterie selber getauscht. Auch D3 Bj2013 (noch die erste Batterie) und ich habe eine Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah verbaut, Kosten 110€, der Einbau ging, bis auf die Enge ganz easy vonstatten. Das Rücksetzen des Batteriesensors habe ich explizit zur Durchsicht mit in Auftrag gegeben und der Mechaniker sagte alles OK.

Hallo,

beim Anschluss dauerhaft, bitte darauf achten, dass Minus an Masse nicht an Batterie. Also den Adapter beim CTEK gleich so anklemmen.Ich hatte das auch nicht gewusst und habe mir eine Start/Stopp Störung eingehandelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladezustand Batterie niedrig ; könnte damit die Start -Stop Batterie gemeint sein?' überführt.]

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:16

Die alte Batterie hat nun doch noch bis diese Woche ausgehalten, dann aber war Sense. Habe also gestern die neue Batterie eingebaut und das Batteriemanagement per Tastenkombi zurück gesetzt, bekomme seitdem beim Losfahren aber immer eine Meldung (siehe Anhang) angezeigt. Dabei ist Start-Stopp die ganze Zeit verfügbar.

Muss ich nun doch noch zu Volvo um irgendwas warten zu lassen oder gibt es da wieder eine magische Tastenkombi? Oder kündigt sich gerade der Exitus der Start-/Stop-Batterie an?

ich hab meine eben mit nem Kollegen zusammen auf der Arbeit kurz gewechselt, mussten dazu aber auch den Luftfilterkasten weg machen um die Batterie raus zu bekommen, hat ca 30 Min gedauert das ganze.

Ich habe eine VARTA E39 Silver Dynamic AGM eingebaut für 119,85 €

BMS muss ich noch resetten nachher kurz.

Zitat:

@skinny schrieb am 16. September 2020 um 15:03:11 Uhr:

Hallo,

ich habe letzten Monat 2 Tage vor der Durchsicht meine Batterie selber getauscht. Auch D3 Bj2013 (noch die erste Batterie) und ich habe eine Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah verbaut, Kosten 110€, der Einbau ging, bis auf die Enge ganz easy vonstatten. Das Rücksetzen des Batteriesensors habe ich explizit zur Durchsicht mit in Auftrag gegeben und der Mechaniker sagte alles OK.

Hallo. Bitte um deine hilfe. Wie hat dir gepasst 190 mm hohe batterie rein. Bei meine V40 D3 2014 ist original Batterie mit 175 mm höhe. 190 mm wurde zu hoch, oder? Wegen diese Federbeinbrücke?

 

Gruß, Dalibor

Zitat:

@bluehelge schrieb am 12. März 2021 um 12:48:44 Uhr:

ich hab meine eben mit nem Kollegen zusammen auf der Arbeit kurz gewechselt, mussten dazu aber auch den Luftfilterkasten weg machen um die Batterie raus zu bekommen, hat ca 30 Min gedauert das ganze.

Ich habe eine VARTA E39 Silver Dynamic AGM eingebaut für 119,85 €

BMS muss ich noch resetten nachher kurz.

Hallo. Bitte um deine hilfe. Wie hat dir gepasst 190 mm hohe batterie rein. Bei meine V40 D3 2014 ist original Batterie mit 175 mm höhe. 190 mm wurde zu hoch, oder? Wegen diese Federbeinbrücke oben Batterie?

Danke

Gruß, Dalibor

die Höhe hatte der Verkäufer vorher ausgemessen und die neue passt gut rein, war aber wie gesagt etwas fummelei da es sehr eng ist

Zitat:

@joso68 schrieb am 12. August 2020 um 20:34:54 Uhr:

Hi, meine war nach 3,5 Jahren und 60 TKM platt. 240 Euro bei Volvo .

Meine auch nach 3 Jahren und 20 TKM!. Also die Hauptbatterie. Da ich Start-Stop nicht benutze, dürfte das nicht sein.

Auf Kulanz eine neue bekommen, weil ich Stammkunde bin. In der Serie bauen die also den letzten

Schrott ein. Was sie als Ersatz einbauen, sagen sie nicht, und wenn dann sagen sie: Volvo Original.

Da heißt viel und auch nichts. Wer die Batterie wirklcih für Volvo baut, interissiert die nicht.

Apropos Bosch: Hände weg davon! Hatte die mehrmals in versch. Kfz. Alles Flachfaller nach max. 2- 2 1/2

Jahren.

Gruß

b-lynx

 

Naja, meine erste hat über 8 Jahre gehalten, das würde ich nicht als Schrott bezeichnen. Hab jetzt wieder eine „Volvo“ drin aber auch wenn man bei „Originsl“ natürlich immer drauf zahlt - Schrott wird das nicht sein. Ich berichte, wenn der Wagen 16 Jahre alt ist!

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 11. August 2020 um 20:39:06 Uhr:

Du kannt Die Batterie selbst austauschen. Nimm einfach eine passende Markenbatterie (Banner, Exide, Bosch, Varta). Zum Anlernen musst Du nur das Batterie Monitor System (BMS) zurücksetzen. Das geht wie folgt:

 

1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. 5x die Taste für die Nebelschlussleuchte drücken

4. Taste 3x Warnblinkanlage drücken

5. Dann sollte das Batteriesymbol im Tachometer 3x schnell blinken.

 

Gruß Andreas.

Hallo Andreas. Habe eben meine Batterie ersetzt und das gemacht, was du beschrieben hast. Das Batteriesymbol hat auch 3x schnell geblinkt. Ist somit das Reset vollzogen und ich kann ruhig fahren? Oder muss man noch etwas machen? Vielen Dank.

Zitat:

@Alex892 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:41:21 Uhr:

Das Batteriesymbol hat auch 3x schnell geblinkt. Ist somit das Reset vollzogen und ich kann ruhig fahren? Oder muss man noch etwas machen?

Ja, Türen zu anschnallen und fahren.....

Gruß Andreas

Mein V40 lädt kurzzeitig z.B. nach einem Start Stop Start und bei "Vollgas" mit 15,3V. EFB/AGM vertragen dies nicht besonders gut. Denke deshalb gibt's einige Batterien die schneller drauf gehen.

Wieso der V40 die Spannung nicht bei max. 14,7V dicht macht versteh ich nicht.

Ich habe das auch oft gelesen, dass der V40 dieses Problem hat, aber meiner hat bei fast 9 Jahren vorsorglich eine neue Batterie bekommen und die alte war noch halbwegs ok.. Die neue ist jetzt 1,5 Jahre drin und er springt auch bei -5 Grad in unter 1s an.. bin zuversichtlich dass die wieder 8+ Jahre läuft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen