ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40D2 Batterie wechseln

V40D2 Batterie wechseln

Volvo
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:22

Hallo Zusammen,

wir haben einen D2 aus Modelljahr 1/2016. In letzter zeit kommt immer öfter die Meldung Batteriespannung niedrig.

Habe schon zweimal nachgeladen ca. drei Wochen später wieder die Meldung.

Fahrprofil: 2x je Woche je 180 Km ( 2x 90 Km ) zu 90% Autobahn.

Kurzstrecke vll noch2x je Woche 5 Km zu den Großeltern, sonst steht er immer mal paar Tage zwischendrin. Zum Einkaufen und weitere Kurzstrecken haben wir noch ein anderen PKW.

Ich denke da kommt langsam die Batterie, oder ?

Das Wechseln ist für mich kein Problem nur muss die Batterie angelernt werden wie z.B. bei BMW ?

Oder einfach nur Alte raus neue rein und fertig ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mein V40 ist EZ 2013, ich hab nur die Batterie ausgebaut, beim Händler (nicht VOLVO) getauscht und wieder eingebaut. Kein Mecker vom BMS.

Ist aber eine ziemliche Schrauberei, einiges von der Elektrik und der Luftfilter Kasten muss raus, damit man die Batterie raus und wieder rein bekommt.

Wechseln ist nicht das große Problem, anlernen überflüssig. Man kann aber auch mittels diverser Tasten (?) BMS reseten. Über Nacht stehen lassen, soll aber auch das gleiche machen.

Aber, selbst mit neuer Batterie (< 1 Jahr, Exide AGM), meckert er jetzt auch immer wieder mal rum. Also nicht wenn man nach 3 Wochen Stehzeit startet, dass geht problemlos, aber danach, nach 35km Fahrt! Und dann wieder 35km und nach dem Abstellen meckert er wieder. Solange er nur das dämliche Start/Stop deaktiviert, ignoriere ich nun diese Meldung.

Aber ja, unsere alte Batterie aus ca. 2016/2017 war dann plötzlich so tot, dass die Karre komplett rumgesponnen hat. Also alles blinkt, Scheibenwischer läuft, aber absperren geht nicht mehr..... Also tausche lieber früher als zu spät.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:13:40 Uhr:

Also tausche lieber früher als zu spät.

Kann ich auch nur unterschreiben. Und lieber Zuhause in Ruhe tauschen, als liegenbleiben oder dann auf die schnelle im Dunkeln bei Kälte zu tauschen.

Ich hatte meine am Anfang auch nicht angelernt, Probleme gab es keine. Habe aber nach ein paar Tagen dann doch die Batterie neu angelernt- Schaden kann es ja nicht.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:13:40 Uhr:

Aber, selbst mit neuer Batterie (< 1 Jahr, Exide AGM), meckert er jetzt auch immer wieder mal rum. Also nicht wenn man nach 3 Wochen Stehzeit startet, dass geht problemlos, aber danach, nach 35km Fahrt! Und dann wieder 35km und nach dem Abstellen meckert er wieder. Solange er nur das dämliche Start/Stop deaktiviert, ignoriere ich nun diese Meldung.

Ich kenn's gar nicht anders. Mein Crossy steht auch schon mal drei bis vier Wochen. Der Start klappt immer problemlos. Dann fahre ich über 500 km Langstrecke und unmittelbar danach zeigt er mir die Warnmeldung mit der Ladespannung. Die Batterie kommt aus dem Schlaraffenland und hat Hunger.

Hab die Batterie in der Werkstatt beim Freundlichen mit den Service mitmachen lassen...die neue Batterie wurde sicher neu angelernt. Jedenfalls kommt seit dem diese Meldung nicht mehr und das Auto steht auch schon mal mehrere Wochen.

Ist es eigentlich empfehlenswert, das BMS zurückzusetzen bzw. die Batterie anzulernen „mitten im Lebenszyklus“? Mein V40 ist gerade neun Jahre geworden und hat die zweite Batterie drin. Der Wechsel wurde allerdings vor meinem Kauf 2020 durchgeführt, so dass ich übers Angelerntsein im Unklaren bin.

Hi,

schaut mal in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../batterie-platt-t6923152.html?...

Dort findet ihr eigentlich alles wichtige zum Thema.

Gruß

famai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40D2 Batterie wechseln