ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Batterie platt

Batterie platt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. August 2012 um 1:46

Hallo fahre eine 2.0 er scirocco bj ende 2009

habe diesen mit 20000kilometern vor ca. 3 monaten mit gebrauchtwagen garantie gekauft.

gestern als ich zur arbeit fahren wollte, sprang er nicht mehr an.

en freund von mir war da (automechaniker bei opel) batterie sei tot. haben ihn überbrückt dann lief er wieder.

Nun zu meiner frage.... muss ich zum wechseln in eine werkstatt? Habe mal gehört dass man bei neuen autos die batterien am auto anmelden muss!

Habe ich eine chance dass diese kosten das autohaus ûbernimmt?

Mfg und danke

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 11:39

Zum Thema "Batterie anmelden":

Auch bei VW müssen bei gewissen Ausstattungen (z.B. Start / Stop System) Batterien an das BDM bzw. Gateway angemeldet werden, damit das System auch korrekt funktioniert.

Bei Audi haben inzwischen ALLE neuen / neueren Fahrzeuge entweder ein BEM (BatterieEnergieManagement) oder ein BDM (BatterieDatenModul).

Hier MÜSSEN die richtigen Batteriedaten eingegeben werden, damit die Funktion diverser Systeme und insbesondere Ladefunktion der Batterie sowie eben die Energiebilanz und damit die Verbraucherabschaltstufen korrekt funktionieren.

 

Bei allen solchen Systemem gilt:

Start vor Komfort.

Das bedeutet, dass bei entsprechender Belastung vom BNS / BCM Komfortfunktionen abgeschaltet werden um die Startfähigkeit zu gewährleisten. Bei VW i.A. nur im Fahrzeugbetrieb, bei Audi z.B. auch nach abstellen des Fahrzeuges, hier gibt es z.B. bis zu 6 Ruhestromabschasltstufen.

 

Wenn eine Batterie einfach so mal eben "platt" ist, ist zuerst zu prüfen, ob die Batterie hin ist oder ggf. die Batterie entladen wird.

Dazu sollte man eine vernünftige Ruhestrommessung durchführen.

 

Die Unterschiedliche Batteriegröße / Kapazität richtet sich bei Fahrzeugen i.A. nach der Belastung.

Der Energiebedarf eines A5 z.B. ist DEUTLICH unterschiedlich zum Energiebedarf desScirocco.

Dazu ist weiterhin nicht nur die Kapazität relevant, sondern auch die Bauart der Batterie (Z.B. AGM oder Gel ...) .

Zu beachten sind dann auch z.B. die Kälteprüfstromangaben (man beachte, dass diese Angaben in unterschiedlichen Normen angegeben werden können und man NUR Angaben gleicher Norm miteinander vergleichen kann)

Informationen zu Kälteprüfstomangaben und unterschiedlichen Normen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. August 2012 um 2:03

Moin Moin!

Ich leite meine Antwort einfach mal standardmässig damit ein, dass ich nicht die größte Ahnung habe und meine Aussagen deshalb keine Gewähr haben. :D

Zum Thema Batterie anmelden: Hab ich noch nie was von gehört. Da ich aber ein lernfreudiger und neugieriger Mensch bin, hab ich mal die Suchmaschine mit dem großen G angeworfen und alles was ich gefunden hab, waren BMW-Fahrer, die sich darüber unterhalten haben. Folgende These: Fährst du einen BMW, musst du fürn Batteriewechsel in die Werkstatt und das Auto wird auf die neue Batterie eingestellt. Kostenpunkt sind da wohl 70€ oder sowas. Deshalb hier noch einen Lernspruch: Fährst du keinen BMW, tut's dem Geldbeutel weniger weh! (Wie gesagt, ich kann mich da aber auch irren, aber ich hab zu dem Thema wirklich nur BMW-Fahrer gefunden)

Zum Thema Garantie: Ich weiss nicht, wie das mit der Gebrauchtwagengarantie aussieht. Da sind sicher nur bestimmte Punkte durch die Garantie abgedeckt. Grundsätzlich würde ich bei Garantie sagen, dass das ein eindeutiger Garantiefall ist - an deiner Stelle würde ich einfach mal googeln, ob die Gebrauchtwagengarantie auch sowas wie Batterien abdeckt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Fall unter "Verschleiß" fällt.

Bist du dir denn überhaupt sicher, dass du eine neue Batterie brauchst? Manchmal hilft Laden wahre Wunder. :rolleyes:

Richtigstellung zu BMW: sie wollen bei BMW, dass Du die alte Batterie abgibst, wenn Du eine neue holst. Wenn man das nicht tut, dann wollen Sie einen Pfand (20 € oder so).

am 17. August 2012 um 12:03

Zum Thema "Batterieanmelden": Das gibt es nicht. Die Batterie hat ja kein Steuergerät oder sonstigen Chip, der sich identifizieren liese. Die gibt nur + und - und das tun alle Batterien gleich. Allerdings merken die Steuergeräte des Autos normalerweise, wenn du die Stromzufuhr durch Abklemmen der Batterie unterbrichst. Dann schreibt das Steuergerät einen Eintrag in den Fehlerspeicher (z.B. beim Airbag-Steuergerät). In der Regel sollte dadurch keine Kontrollleuchte in der Instrumententafel aufleuchten. Dafür gebe ich aber keine Garantie. In jedem Fall fällt es beim nächsten Werkstattbesuch und GFS auf und muss/sollte bereinigt werden.

am 17. August 2012 um 12:11

Ich habe mich bei meiner Aussage übrigens auf folgenden Beitrag bezogen:

http://www.motor-talk.de/.../...terie-im-system-anmelden-t2568190.html

Themenstarteram 17. August 2012 um 14:06

Also laut händler geht es nicht über garantie aber ich soll bei vw mal nachfragen bezglich kulanz.... was meint ihr dazu? Mfg

am 17. August 2012 um 14:14

Ich kanns mir nicht vorstellen, aber fragen kostet nichts!

Ich hatte die tote Batterie bei meinem (06.2010) im letzten Herbst. Wurde in die Werkstatt abgeschleppt und weil die Batterie sich nicht mehr laden ließ, hab ich eine neue bekommen.

Themenstarteram 18. August 2012 um 10:39

Also ich war heute beim :) haben zuerst die batterie geprüft nachdem ich sie die nacht über geladen habe... da ich sie aber erst 30 min vom laden abgehangen habe vor ich zum :) bin hat nichts auffälliges angezeigt.

dann schauten wir im pc wegen kulanz und dann kam der hammer: bis gestern wäre es gegangen wenn sie kaputt gewesen wäre. heute nicht mehr da gestern die 3 jahre ab bautag umwaren, in denen ich 100% bezahlt hätte bekommen.

zudem sage er mir dass bei mir 2.0 Motor von anfang an eine 72Ah verbaut war weil ich gefragt hatte. habe immer gedacht da is ne 60Ah drin.

Mein Vater fährt einen Audi A5 2.0 auch die übliche ausstattung xenon navi klima volles programm wie ich in meinem Rocco auch habe.

Ich habe ein 72Ah batterie verbaut und er eine 110Ah ab werk... warum ist die so groß bzw. meine so klein?

danke mfg

am 18. August 2012 um 11:34

Also mal zum 1.: Sollte sie doch wirklich hin sein, würde ich auf jeden Fall drauf pochen, dass sie dir ersetzt wird! Alles andere wäre eine riesige Frechheit. Wenn deine Garantie bis gestern ging, ist der Defekt während der Garantiezeit aufgetreten und du hast es auch noch in dieser Zeit reklamiert. Sonst könnte ja jeder, der Gewährleistung leisten müsste, die Reparaturtermine einfach auf nach der Garantiezeit legen und alles wäre wunderbar.

Zum 2. Teil kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

am 18. August 2012 um 11:39

Zum Thema "Batterie anmelden":

Auch bei VW müssen bei gewissen Ausstattungen (z.B. Start / Stop System) Batterien an das BDM bzw. Gateway angemeldet werden, damit das System auch korrekt funktioniert.

Bei Audi haben inzwischen ALLE neuen / neueren Fahrzeuge entweder ein BEM (BatterieEnergieManagement) oder ein BDM (BatterieDatenModul).

Hier MÜSSEN die richtigen Batteriedaten eingegeben werden, damit die Funktion diverser Systeme und insbesondere Ladefunktion der Batterie sowie eben die Energiebilanz und damit die Verbraucherabschaltstufen korrekt funktionieren.

 

Bei allen solchen Systemem gilt:

Start vor Komfort.

Das bedeutet, dass bei entsprechender Belastung vom BNS / BCM Komfortfunktionen abgeschaltet werden um die Startfähigkeit zu gewährleisten. Bei VW i.A. nur im Fahrzeugbetrieb, bei Audi z.B. auch nach abstellen des Fahrzeuges, hier gibt es z.B. bis zu 6 Ruhestromabschasltstufen.

 

Wenn eine Batterie einfach so mal eben "platt" ist, ist zuerst zu prüfen, ob die Batterie hin ist oder ggf. die Batterie entladen wird.

Dazu sollte man eine vernünftige Ruhestrommessung durchführen.

 

Die Unterschiedliche Batteriegröße / Kapazität richtet sich bei Fahrzeugen i.A. nach der Belastung.

Der Energiebedarf eines A5 z.B. ist DEUTLICH unterschiedlich zum Energiebedarf desScirocco.

Dazu ist weiterhin nicht nur die Kapazität relevant, sondern auch die Bauart der Batterie (Z.B. AGM oder Gel ...) .

Zu beachten sind dann auch z.B. die Kälteprüfstromangaben (man beachte, dass diese Angaben in unterschiedlichen Normen angegeben werden können und man NUR Angaben gleicher Norm miteinander vergleichen kann)

Informationen zu Kälteprüfstomangaben und unterschiedlichen Normen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zum Thema "Batterie anmelden":

Auch bei VW müssen bei gewissen Ausstattungen (z.B. Start / Stop System) Batterien an das BDM bzw. Gateway angemeldet werden, damit das System auch korrekt funktioniert.

Bei Audi haben inzwischen ALLE neuen / neueren Fahrzeuge entweder ein BEM (BatterieEnergieManagement) oder ein BDM (BatterieDatenModul).

Hier MÜSSEN die richtigen Batteriedaten eingegeben werden, damit die Funktion diverser Systeme und insbesondere Ladefunktion der Batterie sowie eben die Energiebilanz und damit die Verbraucherabschaltstufen korrekt funktionieren.

 

Bei allen solchen Systemem gilt:

Start vor Komfort.

Das bedeutet, dass bei entsprechender Belastung vom BNS / BCM Komfortfunktionen abgeschaltet werden um die Startfähigkeit zu gewährleisten. Bei VW i.A. nur im Fahrzeugbetrieb, bei Audi z.B. auch nach abstellen des Fahrzeuges, hier gibt es z.B. bis zu 6 Ruhestromabschasltstufen.

 

Wenn eine Batterie einfach so mal eben "platt" ist, ist zuerst zu prüfen, ob die Batterie hin ist oder ggf. die Batterie entladen wird.

Dazu sollte man eine vernünftige Ruhestrommessung durchführen.

 

Die Unterschiedliche Batteriegröße / Kapazität richtet sich bei Fahrzeugen i.A. nach der Belastung.

Der Energiebedarf eines A5 z.B. ist DEUTLICH unterschiedlich zum Energiebedarf desScirocco.

Dazu ist weiterhin nicht nur die Kapazität relevant, sondern auch die Bauart der Batterie (Z.B. AGM oder Gel ...) .

Zu beachten sind dann auch z.B. die Kälteprüfstromangaben (man beachte, dass diese Angaben in unterschiedlichen Normen angegeben werden können und man NUR Angaben gleicher Norm miteinander vergleichen kann)

Informationen zu Kälteprüfstomangaben und unterschiedlichen Normen.

Na DAS nenne ich mal eine sachkundige Erklärung! 1x Danke von mir!

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Richtigstellung zu BMW: sie wollen bei BMW, dass Du die alte Batterie abgibst, wenn Du eine neue holst. Wenn man das nicht tut, dann wollen Sie einen Pfand (20 € oder so).

Nochmal zum Batteriepfand.

 

Das ist keine Eigenart von BMW, das ist gesetzlich vorgeschrieben: Batteriegesetz - BattG §10 Pfandpflicht für Fahrzeugbatterien. Der Händler ist verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt.

Hi!

Ich dachte ich verwende diesen Thread, da er vom Thema her in etwa passt und ich nicht unnötig einen neuen eröffnen möchte.

Habe auch ein Problem mit der Batterie.

(Fahrzeugdaten siehe Signatur - aktuell 61000km)

Am Donnerstag, 22.11.2018 habe ich meinen Scirocco bekommen, der mir vom Händler von Linz nach Innsbruck überstellt und dann verkauft wurde.

Ganz nach dem Schema PS Profis auf Youtube und Sport 1 :-D bin ich meine Checkliste durch und es hat auch alles traumhaft gepasst.

Als ich nach Details zu den Scheckheft Einträgen gefragt hatte, bekam ich beiläufig die Info, dass die Batterie in der Werkstatt noch geladen wurde.

Gut dachte ich, eigentlich oft Standard im Zuge der Inspektion u. Service, welche(s) noch vor Auslieferung gemacht wurde und hat mich auch daher nicht weiter gewundert.

Ich meinte sogar noch beiläufig zum Händler, dass das wohl gar nicht nötig gewesen wäre, da er jetzt ja ohnehin 300km Autobahn zur Überstellung gefahren sei und sie da auch voll geworden wäre.

Aer ich nahm einfach an, dass es Service Standard ist, dass wenn die Batterie eben (fast) leer ist, dass sie geladen wird.

Zudem stand das Auto auch einige Zeit beim Händler, daher hielt ich es auch für möglich, dass sie sich entleert hatte und geladen werden musste.

Danach bin ich in meinen Wohnort gefahren - ca. 15km Autobahn und habe das Auto an der Tankstelle grundgereinigt - bin da sehr penibel. Er war technisch augenscheinlich TOP, aber etwas verunreinigt :-)

Dabei war auch das Soundsystem leise an, etwas Radio gehört usw., Motor war aber aus.

Danach nach Hause.

Von Donnerstagabend bis Samstagmorgen stand das Fahrzeug in der Garage - Temperatur um die Jahreszeit in der Garage in etwa 12 Grad.

Heute Vormittag um 10:30 Uhr wollte ich zu meinem Friseurtermin im Dorf fahren - Batterie leer.

Zuerst dachte ich noch - eventuell zu viel Radio gehört Am Vortag, kalt war es auch, wie doof von mir,...

Gut, also die Frau gebeten mit dem Touran Starthilfe zu geben - erl.

Raus aus der Garage zum Friseur, war etwas zu spät dran dann.

Nach dem Friseur ab ins Auto und nochmal zur Tankstelle, die Detailreinigung machen.

Da ich ja wusste, dass ich seit dem letzten Starten nur wenige Kilometer (2-3) gefahren war, extra alle Verbraucher u. Zündung abgestellt.

Als ich nach 15min Staubsaugen in die Waschbox fahren wollte um die Felgen zu polieren - Batterie platt.

Da hatte es mich dann aber schon gewundert.

Also nochmal die Frau angerufen - bitte mit dem Touran zur Tankstelle - Starthilfe geben.

Passiert - Erl.

Danach bin ich mit dem Auto etwa 40km Autobahn zum Laden gefahren.

Dachte, das müsste nun reichen.

Auto dann gegen Mittag in die Garage gestellt.

Jetzt am Abend, also gegen 21:00, dachte ich, ich fahre nochmal etwas laden und cruise etwas rum - Freude an meinem Scirocco.

Ab in die Garage - Batterie leer.

Die Ladung reichte nicht mal mehr richtig, um den Kurzhub der Scheiben bei der Entriegelung zu aktivieren.

Danach ging die Elektronik kurz von selbst an und aus, blieb dann aber wieder an.

Beim Drücken auf den Startknopf aber sofort wieder, alles finster, man sah nur noch ganz wenig die Hintergrundbeleuchtung des MFA Displays, aber keinen Text mehr.

Nach dem Loslassen des Startkopfes -> buntes herumleuchten, alle möglichen Fehlermeldungen, kein Schlüssel erkannt, ABS, ESP, Lenkung, Uhrzeit weg, etc.

Nach 10s alles wieder im IDLE Modus, Zündung an.

Nochmal Startknopf, alles von vorne. Xenon fuhr raus und wieder rein - also buntes Lichterleuchten.

Also nochmal die Frau geholt - bitte wieder Starthilfe - erl. -> und 80km auf die Bahn zum Laden und zum cruisen und genießen.

Das Auto selbst - alles normal - alles funktionierte, keine Fehlermeldungen, keine Störungen, gar nichts.

Die Lampen für ESP u. Lenkung gingen nach 50m wieder aus, wie es nach einer abgeklemmten Batterie nun eben so bekannt ist, kenne ich sogar vom Golf V schon so, beim Anlageneinbau, also für mich nichts ungewöhnliches.

Nur den Kurzhub der Fenster musste ich einmal wieder neu anlernen, durch einmal manuellem ganz hoch- und runterfahren der Scheiben, da die Fenster nicht mehr ganz schlossen.

(Übrigens stand lt. Auskunft des Händlers etwas in der zentralen Fahrzeugdatenbank, dass der Vorbesitzer, der das Fahrzeug auch neu gekauft hatte, ganz am Anfang irgendetwas bezüglich des Kurzhubes bemängelt hatte und das Fahrzeug zur Prüfung in der Werkstätte gewesen sei.

Allerdings ohne Befund, danach wurde diesbezüglich nichts mehr erwähnt.

Hoffe nur dass es nichts damit zu tun hat, dass damals schon was an der Batterie kaputt war und er nur nicht wusste, das man den Kurzhub dem Türsteuergerät neu anlernen musste, oder damals schon ein Elektronikproblem gewesen sei, allerdings denke ich dann nicht, dass er den Wagen trotzdem noch weitere 4 Jahre gefahren wäre).

Unterwegs hoffte ich noch, dass nicht irgendein Verbraucher permanent Saft ziehen würde und ewiges Herumgesuche mit Werkstattaufenthalten gleich jetzt beginnen würde, weil man verzweifelt nach Elektronikproblemen suchen müsse.

Ich wollte das - zumindest in eine Richtung - noch testen, indem ich die Batterie nach dem Parken ab- u. morgen früh wieder anklemmen wollte, um zu sehen, ob sie noch Ladung hätte, wenn sie definitiv keine abgeben hätte können, da nichts angeschlossen war.

Den Test konnte ich mir aber sparen.

Nach den 80km Bahn, in die Garage, Auto abgestellt, kein weiteres Starten möglich.

Sofort nachdem der Motor aus war, MFA nur noch halb beleuchtet, kein Saft mehr, selbes Lampenkarussel wie vorhin beschrieben.

Nachdem sich die Zündungselektronik wieder wie zuvor eingespielt hatte, habe ich noch mit dem Startknopf die Zündung manuell abgestellt und das Fahrzeug abgeschlossen.

Mehr ging nicht mehr.

Was sagt ihr dazu, ist das einfach "nur" schlicht und ergreifend eine platte Batterie (08/2013 61k km)?

Oder kann das auch die Lichtmaschine oder was anderes sein?

Wie gesagt, sobald er mal lief, keine Auffälligkeiten, alles normal, keine Fehlermeldungen mehr.

Service u. Inspektion wurde gerade gemacht, da wäre eine defekte Lichtmaschine wohl aufgefallen oder?

Dass die Batterie scheinbar leer war, wurde ja erkannt, nur wurde eventuell nicht getestet, ob sie defekt ist.

Möglicherweise auch nicht, da man nicht auf den Gedanken kam, weil das Fahrzeug ja länger stand und die Entladung daher auch nicht ungewöhnlich gewesen wäre.

Es geht mir auch gar nicht darum, ob der Händler die Batterie noch ersetzen muss oder ich, so teuer wäre sie jetzt ja ohnehin auch nicht.

Jetzt am Wochenende, bzw. gerade am Sonntag eine Batterie zu bekommen, grenzt ja ohnehin an Unmöglichkeit, aber bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe und mir eventuell Unsummen an Fehlersuchen für Elektronikprobleme berechnet werden, wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu meint, insofern man sowas auf Basis meiner Schilderungen überhaupt sagen kann?

Batterie defekt, oder kann ich mich auf was vorbereiten?

Sry, bin aber gerade etwas panisch, habe schon einiges hinter mir was Autos betrifft, leider.

Und eine defekte Batterie hatte ich bislang noch nie.

P.S.: eventuell weiß auch jemand noch, was für eine Batterie ich genau brauchen würde.

Danke Euch

Hallo,

ich habe zwar überhauptkeinen Plan von Technik im Auto, fahre aber selber einen scirocco!

Du hast deinen erst bekommen ? Warum machst du dir Gedanken ?

Fahr in die Werkstatt und gut !

Sollen sie reparieren und fertig!

Sollte ja wohl Garantie sein !

Hast du ja gerade erst gekauft wie du schreibt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen