ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Batterie leer, was hab ich falsch gemacht?

Batterie leer, was hab ich falsch gemacht?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:06

Hallo zusammen,

 

ich kann es einfach nicht glauben, dass die Orginalbatterie nach einem Jahr schon schlapp macht. Heute hab ich für ca. 1h30mins ne elektrische Kühlbox mit 44Watt Verbrauch angesteckt, bei eingeschalteter Zündung. Das Licht hab ich auf Standlicht, das Gebläse aus und das Radio ebenfalls ausgeschaltet. Der Wagen sprang nicht mehr an, musste mir Starthilfe geben lassen. Kann das sein, dass durch die Zündung und Kühlbox die Batterie leer entladen wurde (mag das irgendwie net glauben)?

 

PS: Ich fahre den Wagen täglich 50km, also von Kurzstrecke kann eigentlich auch keine Rede sein.

 

PPS: Ist ja schon witzig was alles für Fehler angezeigt werden wenn die Batterie leer ist, von Airbagfehlern über Servolenkungsdefekte, etc.

 

Grüße,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

So, nun hat es auch mich erwischt. Nach 4 Tagen und Nächten Standzeit, bei saukaltem Wetter (Minusgrade in der Nacht) und davor nur Kurzstreckenbetrieb (mal schnell einkaufen) war die Batterie nicht mehr in der Lage das Auto zu starten. Naja, mein Maderschutz und die Alarmanlage mit Rundumüberwachung und GPS/GSM Verbindung nimmt der Bat auch ordentlich Saft. Die kalten Temperaturen taten den Rest.

Der nette Mann vom ÖAMTC/ADAC gab mir kurz Starthilfe und er ging wieder. Alle Warnleuchten sind erloschen und ich bin mal gleich 1 1/2 Stunden gefahren. Er sagte die Bat hatte noch ca. 10 V und braucht zum starten aber mind. 11 V, kann das sein? Die ganze Bat hat ja nur 13 V- 14V wenn sie voll ist, oder?

Darauf bin ich gleich zum :) gefahren und habe den bezüglich einer stärkeren Bat gefragt. Der meinte das bringt erstens nicht sehr viel, weil er glaubt das die Lichtmaschine die stärkere Bat nicht voll laden würde.....hääääää:confused:

Zweitens, weiß er gar nicht ob eine stärkere Bat nicht zu groß wäre??????:confused:

Was sagt ihr dazu, geht eine stärker Bat in den Rocco, wenn ja welche würde passen und wie ist das mit der Lichtmaschine?

Ist halt schon ärgerlich, das die Bat es nichtmal 4 Tage ohne zu fahren macht, auch wenn ich ein paar Verbraucher habe, die können aber nicht soviel Strom ziehen! Wahrscheinlich kamen einige Faktoren blöd zusammen (Kälte, Kurzstrecke, Verbraucher und 4 Tage Standzeit).

Sonst fahre ich eh jeden Tag so an die 50-60 Km, nur zur Zeit bin ich im Urlaub, da muss ich halt nicht soweit jeden Tag fahren.

lg aus Wien

Copykill2012

Die 4 Tage Standzeit sind warscheinlich weniger das Problem,sondern der Kurzstreckenbetrieb vorher,wenn das länger der Fall ist gerade in der kalten Jahreszeit(durch sämtliche Verbraucher die das Leben angenehmer machen wie Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Spiegelheizung Gebläse Licht) etc..,dann wird die Batterie nicht voll geladen und wird mit der Zeit einfach leer . Und beim Starten knickt die Spannung so weit ein,daß der Motor nicht mehr anspringt.

Der Händler hat nicht unrecht,nur eine stärkere Batterie alleine hilft auch ,nur solange sie voll aufgeladen wird. Dann müsste mal ev. auch die Lichtmaschine tauschen,die dann mehr Strom liefert,um diese auch vernünftig laden zu können.

Ansonsten wird es halt länger dauern ,bis die größere Batterie voll geladen wird.:) Und du musst länger fahren,bis das passiert.

Ähnlich wie wennst ein Handy eingeschalten lässt und es ansteckst zum aufladen,dauert es meist(je nach Handytyp und Ladegerät) länger als wenn es ausgeschaltet ist. Weil weniger Strom zum laden fließen kann. Durch ein stärkeres Ladegerät kannst die Ladezeit wieder reduzieren.

Aber wieder zurück zum Auto.:D Das Ladegerät im Auto ist die Lichtmaschine. Ev. kann man die vom Diesel nehmen ,sowie die Batterie(aber Angaben ohne gewähr:D)

z.b. einige HIFI Freaks haben so(durch stärkere LIMA) früher mehr Saft für ihre Anlagen herausgeholt,aber ob das heute auch noch so einfach machbar ist,weiß ich auch nicht(durch die ganze Elektronik). Da müsstest Car Hifi Spezialisten befragen.:)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

das mit den "fehlern" hatte ich auch. Ich denke eher, dass die nach 100 m wieder weggehen. Das ist genau das gleiche wie wenn du die Batterie abklemmst. Die Grundeinstellungen für Servo etc. müssen erstmal wieder eingeholt werden. Solang blinken die Leuchten auf.

Ob es möglich ist weiß ich nicht, doch ich habe bei 20 minuten Radio hören auch die anzeige "batterie zu schwach". Also könnte es schon realistisch sein, dass er einfach nicht mehr will. doch da bin ich nicht der fachmann für

44 Watt Leistung bei 12V Spannung macht 3,7A. Das sind nach 1.5h 5,55 Ah

Standlicht macht nochmal 4 x 0,6 Ah aus - macht also zusammen 7,95 Ah

Da der Akku mind 45 Ah haben sollte, ist das unwahrscheinlich, das die so schnell leer wird.

@MichaelN: Für sich genommen, stimmt das natürlich. Der TE schrieb noch, dass darüber hinaus die Zündung eingeschaltet war, um Spannung auf die 12V-Steckdose zu bekommen.

Die Frage lautet daher: Was ziehen die diversen, aktiven Steuergeräte und die Hochspannungszündanlage über 90 Minuten hinweg an Strom? (Ich hab' leider nicht die geringste Ahnung hiervon.)

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

44 Watt Leistung bei 12V Spannung macht 3,7A. Das sind nach 1.5h 5,55 Ah

Standlicht macht nochmal 4 x 0,6 Ah aus - macht also zusammen 7,95 Ah

Da der Akku mind 45 Ah haben sollte, ist das unwahrscheinlich, das die so schnell leer wird.

Hmm fragt sich nur was die Steuergeräte etc. brauchen, aber glaub kaum, dass das Hochverbraucher sind.

 

BTW: Was hat es eigentlich mit diesem Batterietestteil auf der Batterie auf sich? Steht drauf bei klar oder hellgelb Batterie ersetzen, hab ich aber erst gestern abend gesehn, dass da was auf der Batterie ist.

...könnte sich um das "magische Auge" handeln

guck mal unter Punkt 6; Batterie

 

 

-->  http://www.longlife.beetle24.de/

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

...könnte sich um das "magische Auge" handeln

guck mal unter Punkt 6; Batterie

 

 

-->  www.longlife.beetle24.de/

Ich glaube das isses, vielen Dank!

am 23. Mai 2010 um 14:18

ich weiß nur das der scirocco eine sehr schwache batterie werksseitig verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von nono-mono

ich weiß nur das der scirocco eine sehr schwache batterie werksseitig verbaut hat.

Kommt ja ganz drauf an was für eine Modellvariante man wählt, bei ´nem größerem Motor bzw. Diesel haste garantiert auch ´ne größere Batterie verbaut (statt 44 Ah ´ne 60 Ah-Batterie oder so)...

am 24. Mai 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von praestater

Hallo zusammen,

ich kann es einfach nicht glauben, dass die Orginalbatterie nach einem Jahr schon schlapp macht. Heute hab ich für ca. 1h30mins ne elektrische Kühlbox mit 44Watt Verbrauch angesteckt, bei eingeschalteter Zündung. Das Licht hab ich auf Standlicht, das Gebläse aus und das Radio ebenfalls ausgeschaltet. Der Wagen sprang nicht mehr an, musste mir Starthilfe geben lassen. Kann das sein, dass durch die Zündung und Kühlbox die Batterie leer entladen wurde (mag das irgendwie net glauben)?

PS: Ich fahre den Wagen täglich 50km, also von Kurzstrecke kann eigentlich auch keine Rede sein.

PPS: Ist ja schon witzig was alles für Fehler angezeigt werden wenn die Batterie leer ist, von Airbagfehlern über Servolenkungsdefekte, etc.

Grüße,

Patrick

ok... erstmal: warum lässt du für 1,5 h die zündung an, das standlicht an (ok hast sicher tagfahrlicht, das sich leider automatisch einschaltet) und lässt auch noch ne kühlbox laufen?.... das kann man vielleicht über ne autobahnpause (halbe/dreiviertel stunde machen)... aber doch nich 1,5 h ... logisch, dass die batterie dann nicht mehr die nötige startleistung abgeben kann... was du dann "falsch" gemacht hast, kannste dir sicher denken...

bei eingeschalteter zündung kommunizieren alle steuergeräte miteinander, alle stromkreise sind geschlossen, jeder sensor gibt signale an die steuergeräte.... also.... mit anderen worten: diese SG sind dann schon noch die verursacher für den schnellen "verbrauch"... um das zu vermeiden, kannste bei deinem händler den zig-anzünder auf dauerplus schalten lassen... dann haste wenigstens den "verbraucher" zündung und standlicht nicht mehr...

@ fehler airbag, servo: Die Servolenkung dürfte von alleine ausgehen, aber die Airbagfehler bekommste ohne ein Diagnosegerät nicht raus und wird ständig leuchten.... und ich denke mal, dass die dann auch nich funzen im falle eines unfalls... also schnell mal ne werkstatt aufsuchen und den fehler rauslöschen lassen... n netter händler hat die 5 minuten mal schnell... ^^

gruß

am 6. Dezember 2010 um 19:23

So, nun hat es auch mich erwischt. Nach 4 Tagen und Nächten Standzeit, bei saukaltem Wetter (Minusgrade in der Nacht) und davor nur Kurzstreckenbetrieb (mal schnell einkaufen) war die Batterie nicht mehr in der Lage das Auto zu starten. Naja, mein Maderschutz und die Alarmanlage mit Rundumüberwachung und GPS/GSM Verbindung nimmt der Bat auch ordentlich Saft. Die kalten Temperaturen taten den Rest.

Der nette Mann vom ÖAMTC/ADAC gab mir kurz Starthilfe und er ging wieder. Alle Warnleuchten sind erloschen und ich bin mal gleich 1 1/2 Stunden gefahren. Er sagte die Bat hatte noch ca. 10 V und braucht zum starten aber mind. 11 V, kann das sein? Die ganze Bat hat ja nur 13 V- 14V wenn sie voll ist, oder?

Darauf bin ich gleich zum :) gefahren und habe den bezüglich einer stärkeren Bat gefragt. Der meinte das bringt erstens nicht sehr viel, weil er glaubt das die Lichtmaschine die stärkere Bat nicht voll laden würde.....hääääää:confused:

Zweitens, weiß er gar nicht ob eine stärkere Bat nicht zu groß wäre??????:confused:

Was sagt ihr dazu, geht eine stärker Bat in den Rocco, wenn ja welche würde passen und wie ist das mit der Lichtmaschine?

Ist halt schon ärgerlich, das die Bat es nichtmal 4 Tage ohne zu fahren macht, auch wenn ich ein paar Verbraucher habe, die können aber nicht soviel Strom ziehen! Wahrscheinlich kamen einige Faktoren blöd zusammen (Kälte, Kurzstrecke, Verbraucher und 4 Tage Standzeit).

Sonst fahre ich eh jeden Tag so an die 50-60 Km, nur zur Zeit bin ich im Urlaub, da muss ich halt nicht soweit jeden Tag fahren.

lg aus Wien

Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

So, nun hat es auch mich erwischt. Nach 4 Tagen und Nächten Standzeit, bei saukaltem Wetter (Minusgrade in der Nacht) und davor nur Kurzstreckenbetrieb (mal schnell einkaufen) war die Batterie nicht mehr in der Lage das Auto zu starten. Naja, mein Maderschutz und die Alarmanlage mit Rundumüberwachung und GPS/GSM Verbindung nimmt der Bat auch ordentlich Saft. Die kalten Temperaturen taten den Rest.

Der nette Mann vom ÖAMTC/ADAC gab mir kurz Starthilfe und er ging wieder. Alle Warnleuchten sind erloschen und ich bin mal gleich 1 1/2 Stunden gefahren. Er sagte die Bat hatte noch ca. 10 V und braucht zum starten aber mind. 11 V, kann das sein? Die ganze Bat hat ja nur 13 V- 14V wenn sie voll ist, oder?

Darauf bin ich gleich zum :) gefahren und habe den bezüglich einer stärkeren Bat gefragt. Der meinte das bringt erstens nicht sehr viel, weil er glaubt das die Lichtmaschine die stärkere Bat nicht voll laden würde.....hääääää:confused:

Zweitens, weiß er gar nicht ob eine stärkere Bat nicht zu groß wäre??????:confused:

Was sagt ihr dazu, geht eine stärker Bat in den Rocco, wenn ja welche würde passen und wie ist das mit der Lichtmaschine?

Ist halt schon ärgerlich, das die Bat es nichtmal 4 Tage ohne zu fahren macht, auch wenn ich ein paar Verbraucher habe, die können aber nicht soviel Strom ziehen! Wahrscheinlich kamen einige Faktoren blöd zusammen (Kälte, Kurzstrecke, Verbraucher und 4 Tage Standzeit).

Sonst fahre ich eh jeden Tag so an die 50-60 Km, nur zur Zeit bin ich im Urlaub, da muss ich halt nicht soweit jeden Tag fahren.

lg aus Wien

Copykill2012

Die 4 Tage Standzeit sind warscheinlich weniger das Problem,sondern der Kurzstreckenbetrieb vorher,wenn das länger der Fall ist gerade in der kalten Jahreszeit(durch sämtliche Verbraucher die das Leben angenehmer machen wie Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Spiegelheizung Gebläse Licht) etc..,dann wird die Batterie nicht voll geladen und wird mit der Zeit einfach leer . Und beim Starten knickt die Spannung so weit ein,daß der Motor nicht mehr anspringt.

Der Händler hat nicht unrecht,nur eine stärkere Batterie alleine hilft auch ,nur solange sie voll aufgeladen wird. Dann müsste mal ev. auch die Lichtmaschine tauschen,die dann mehr Strom liefert,um diese auch vernünftig laden zu können.

Ansonsten wird es halt länger dauern ,bis die größere Batterie voll geladen wird.:) Und du musst länger fahren,bis das passiert.

Ähnlich wie wennst ein Handy eingeschalten lässt und es ansteckst zum aufladen,dauert es meist(je nach Handytyp und Ladegerät) länger als wenn es ausgeschaltet ist. Weil weniger Strom zum laden fließen kann. Durch ein stärkeres Ladegerät kannst die Ladezeit wieder reduzieren.

Aber wieder zurück zum Auto.:D Das Ladegerät im Auto ist die Lichtmaschine. Ev. kann man die vom Diesel nehmen ,sowie die Batterie(aber Angaben ohne gewähr:D)

z.b. einige HIFI Freaks haben so(durch stärkere LIMA) früher mehr Saft für ihre Anlagen herausgeholt,aber ob das heute auch noch so einfach machbar ist,weiß ich auch nicht(durch die ganze Elektronik). Da müsstest Car Hifi Spezialisten befragen.:)

am 7. Dezember 2010 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

So, nun hat es auch mich erwischt. Nach 4 Tagen und Nächten Standzeit, bei saukaltem Wetter (Minusgrade in der Nacht) und davor nur Kurzstreckenbetrieb (mal schnell einkaufen) war die Batterie nicht mehr in der Lage das Auto zu starten. Naja, mein Maderschutz und die Alarmanlage mit Rundumüberwachung und GPS/GSM Verbindung nimmt der Bat auch ordentlich Saft. Die kalten Temperaturen taten den Rest.

Der nette Mann vom ÖAMTC/ADAC gab mir kurz Starthilfe und er ging wieder. Alle Warnleuchten sind erloschen und ich bin mal gleich 1 1/2 Stunden gefahren. Er sagte die Bat hatte noch ca. 10 V und braucht zum starten aber mind. 11 V, kann das sein? Die ganze Bat hat ja nur 13 V- 14V wenn sie voll ist, oder?

Darauf bin ich gleich zum :) gefahren und habe den bezüglich einer stärkeren Bat gefragt. Der meinte das bringt erstens nicht sehr viel, weil er glaubt das die Lichtmaschine die stärkere Bat nicht voll laden würde.....hääääää:confused:

Zweitens, weiß er gar nicht ob eine stärkere Bat nicht zu groß wäre??????:confused:

Was sagt ihr dazu, geht eine stärker Bat in den Rocco, wenn ja welche würde passen und wie ist das mit der Lichtmaschine?

Ist halt schon ärgerlich, das die Bat es nichtmal 4 Tage ohne zu fahren macht, auch wenn ich ein paar Verbraucher habe, die können aber nicht soviel Strom ziehen! Wahrscheinlich kamen einige Faktoren blöd zusammen (Kälte, Kurzstrecke, Verbraucher und 4 Tage Standzeit).

Sonst fahre ich eh jeden Tag so an die 50-60 Km, nur zur Zeit bin ich im Urlaub, da muss ich halt nicht soweit jeden Tag fahren.

lg aus Wien

Copykill2012

Da stimmt was nicht, bei Deiner Fahrleistung darf das nicht passieren!!!

Ich hab die 60Ah Batterie drinnen. Mein Arbeitsweg ist täglich 2x10km, also absoluter Kurzstreckenbetrieb. 2x täglich nutze ich die Standheizung je 30 Minuten, die zieht 50 W die Stunde.

Das macht die Batterie ca. 10 Tage mit, dann fängt die Kiste an zu meckern.

Da das weite Entladen für die Batterie nicht gut ist, hänge ich den Wagen, im Winter, am Wochenende immer ans Ladegerät.

am 7. Dezember 2010 um 5:42

Also die Alarmanlage und den Maderschutz habe ich schon länger eingebaut, auch die Fiscon FSE habe ich schon eine ganze Weile, an denen kann es also nicht liegen. Die Dinger sollten ja auch nicht soviel Strom saugen. Kann es etwas mit dem LED TFL zu tun haben, dass habe ich erst seit kurzen (ca. 1 Woche) drinnen? Habe mich extra für diese entschieden http://www.benzinfabrik.de/.../ , damit ich keine Stromdiebe oder ähnliches brauche. Kann es an denen liegen?

Ach ja, kann mir jemand sagen welche Leistung meine LIMA hat, sprich welche Bat kann ich damit laden (Ah)?

Lg aus Wien

Copykill2012

am 7. Dezember 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Also die Alarmanlage und den Maderschutz habe ich schon länger eingebaut, auch die Fiscon FSE habe ich schon eine ganze Weile, an denen kann es also nicht liegen. Die Dinger sollten ja auch nicht soviel Strom saugen. Kann es etwas mit dem LED TFL zu tun haben, dass habe ich erst seit kurzen (ca. 1 Woche) drinnen? Habe mich extra für diese entschieden http://www.benzinfabrik.de/.../ , damit ich keine Stromdiebe oder ähnliches brauche. Kann es an denen liegen?

Ach ja, kann mir jemand sagen welche Leistung meine LIMA hat, sprich welche Bat kann ich damit laden (Ah)?

Lg aus Wien

Copykill2012

Was Deine Einbauten genau verbrauchen, misst Du am Besten mit einem Zangenmultimeter. TFL ist ja nur im Betieb an, belastet also nicht Deine Batterie im Stand. Größere Verbraucher sind die Endstufe vom Dynaudio oder eine Sitzheizung.

Bei Deinem Arbeitsweg von 50km darf das trotzdem auf keinen Fall passieren.

Eine viel größere Batterie nützt Dir im Grunde nichts, das meint wohl auch der Händler, der hat sich wohl nur unglücklich ausgedrückt.

Wenn die Batterie weniger aufgeladen wird, als entladen, wird Sie leer. Wenn Sie doppelt so groß ist, dauert es doppelt so lange, das ändert aber nichts daran, dass Sie leer wird.

Wie z.B. bei mir, kurzer Arbeitsweg, große Belastung durch die Standheizung (50W=4Ah am Tag). Da hilft nur das Nachladen am Wochenende.

Zusätzlicher Nachteil einer großen Batterie, wäre die größere Selbstentladung, liegt in der Natur von Bleiaccus und ist nicht zu verhindern. D.h. Du musst schon einige Zeit länger fahren um die Selbstentladung auszugleichen, bevor die Batterie zusätzlich geladen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Batterie leer, was hab ich falsch gemacht?