ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. batterie= - oder + zuerst?

batterie= - oder + zuerst?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:50

hallo zusammen

hab ne neue batterie heut bekommen.

welchen Pol muss ich zuerst anschließen? oder is das egal?

danke!

mfg casse

Ähnliche Themen
24 Antworten

egal!

Ich klemm immer Masse zuerst an...keine Ahnung wieso, passieren kann eigentlich nichts.

am 6. Juni 2006 um 12:55

Ausbauen: Erst Minus dann Plus

Einbauen: Erst Plus dann Minus

am 6. Juni 2006 um 12:56

hauptsache du verwechselst de pole net oder machst en kurz schluss!

Jetzt würde mich aber mal interessieren, warum unbedingt so!?

Damit der Wagen lieber länger an der Masse hängt oder warum!?

:D

Zitat:

Ausbauen: Erst Minus dann Plus

Einbauen: Erst Plus dann Minus

So isses richtig. Steht auch so (meine im Bordbuch oder so) geschrieben.

BTW: Beim Überbrücken ist's auch so (zuerst plus auf plus, dann minus auf Masse und an isser ;)).

Also ich vermute mal (ganz vorsichtig) das damit der Kurzschlussgefahr vorgebeugt wird und wenig bis gar keine Funkenflüge entstehen. Hatte ich bei mir in der Reihenfolge jedenfalls so gut wie gar nicht. Damit beugt man wohl der Explosionsgefahr durch die Knallgase, die beim Laden der Batterie entstehen, vor (mir persönlich ist noch keine Batterie trotz Funkenschlags um die Ohren geflogen oder geplatzt, soll's aber wohl geben).

Sowas in der Art wird's wohl sein. ;)

Wenn du das ganze falsch herum machst, kann es passieren das es mächtig knallt.

am 6. Juni 2006 um 13:28

und warum?

Wie schon beschrieben: Wegen der Knallgase die sich u. a. beim Laden entwickeln. Und wie VW Golf IV 1.6 geschrieben hat KANN... muss nicht. Aber sicher ist sicher. ;)

am 6. Juni 2006 um 13:30

also wenns funkt hab ich was falsch gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von RidG

also wenns funkt hab ich was falsch gemacht?

So kannst du das auch nicht sagen, es passiert auch das Funken entstehen wenn + angeschlossen ist und du Minus anschließt. Die sind aber so klein das nichts passieren sollte.

Es kann auch beim richtigen Anschließen (oder Vorschriftsmäßigen oder wie auch immer ;)) funken.

Gerade auch dann, wenn Verbraucher noch eingeschaltet sind, wie Radio, Licht, Scheibenwischer, Lüftung usw. usw. Die sollte man halt vorher abstellen. Falsch muss das nicht unbedingt sein, kann also auch beim ordnungsgemäßen anschließen leicht funken. Also nicht erschrecken. ;)

schneller! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. batterie= - oder + zuerst?