ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Batterie nur 11,9V nach Abstellen über Nacht normal.

Batterie nur 11,9V nach Abstellen über Nacht normal.

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 6. November 2017 um 19:12

Hallo

Hab da mal ne Frage zum meinem CLS.

Meine Standheizung ist mehrmals morgens nur kurz gelaufen, es wurde mir immer der Komponenten Schutz angezeigt

Hab mir dann die Tage morgens mal die Spannung anzeigen lassen. Ist immer 11,9V

Ladespannung ist gut 14,1 bis 14.2 Volt laut Display

Batterie ist ne 100ah Exide Carbon Boost und die ist 5 Monate alt

Finde die angezeigte Spannung was niedrig ..

Kann jemand mal schauen was morgens oder nach längerer Standzeit angezeigt wird .

Eigentlich sollte doch da deutlich über 12 Volt sein

 

Tom

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. November 2017 um 19:27

Die Spannung ist mehr wie zu niedrig. Denn auch wenn das Auto abgestellt und abgeschlossen ist , ist weiterhin noch Strom am kompletten Fahrzeug. Aber 11,9 V ist definitiev zu wenig 14,0-14,4V ist der Ladestrom. Da würde ich mal an deiner stelle die Batterie voll laden und wenn am nächsten morgen wieder nur 11,9 V anzeigt dann hast du zu schwache Batterie verbaut da würde ich Dir vorschlagen eine 135Ah verbauen. Da die Ladekraft von der Lichtmaschine das nicht ausreichend versorgen kann.

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:35

Batterie ist wie gesagt fast neu, hab die gestern dann ausgebaut und die hängt am Ladegerät in meiner Halle

Aktuell ist die VARTA 95Ah vom Vorbesitzer drin ,ist aber auch nicht besser

Limarregler hatte ich am Wochenende getauscht, keine Verbesserung

Heute morgen fiel miir auf das während der Fahrt nur gut 13,5 V angezeigt wurden ,ist sonst immer gut 14-14,1V

War aber heute früh sehr kalt sonst ist der immer direkt bei 14,1V

am 6. November 2017 um 19:40

Das hat wenig mit der kälte zu tun, Volt ist Volt. Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das Deine Lichtmaschine hinüber ist bringt keine Leistung die Sie bringen muß. Kannst Sie ja mal ausbauen und die Kohle Stifte anschauen, sind bestimmt schon an der Feder abgelaufen. Ich würde mir diese Arbeit mal machen da es ja jetzt kälter werden sollte .

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:46

Limaregler ist neu .... Hab ich am Samstag noch eingebaut , bringt 14,1-14,2 V lt Display und meinem VARTA Batterie Tester

am 6. November 2017 um 21:12

Hast du die hauptbatterie laut arbeitsanweisung selbst gewechselt oder bei mb machen lassen?

"Nach dem Abklemmen der Batterie (G1) muss das Fahrzeug

gestartet werden, weil das Batteriesteuergerät (N82) so den

Startwert für den Batterieinnerwiderstand bestimmt."

Themenstarteram 7. November 2017 um 6:39

Selber .

Kannst du das bitte näher erklären . ?

Nach dem abklemmen ?

 

Tom

am 7. November 2017 um 7:21

Ja das verwirrt mich auch grad. Hast du nen c219 mit sbc (2 batterien) oder mit nur einer batterie?

Edit - du hast nen vormopf mit sbc, daher mit dem zwei-batterien-bordnetz. Gestartet wird dann wohl über die zusatzbatterie im motorraum ( bei abgeklemmter hauptbatterie). Ist die noch fit?

Wenn die leistung der hauptbatterie unter 100 geht wird normalerweise die zusatzbatterie zugeschalten um das bordnetz zu stabilisieren. Gelingt das nicht so bekommst du die verbraucherabschaltungen stufe 1 und bei unter 95 die stufe 2.

Abschaltung der standheizung geschieht bei stufe 1

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:44

Moin

Ja hab den vor mopf

Ich fahre nach der Arbeit mal in die Halle und prüfe das mit dem starten mal

Wie alt die Stütz ist ? , muss ich mal schauen ,gute Frage

 

Gebe dann mal Feedback

Zitat:

@Bretzel22 schrieb am 6. November 2017 um 20:12:57 Uhr:

Hab mir dann die Tage morgens mal die Spannung anzeigen lassen. Ist immer 11,9V

Ein voll geladener Akku sollte > 12,6 - 12,8V haben.

11,9V ist nahezu tiefentladen!

am 7. November 2017 um 17:21

Vielleicht wird die batterie von der ladeelektronik nicht sauber geladen weil noch vom innenwiderstand der alten batterie ausgegangen wird.

Weisst du wie du den innenwiderstand einer batterie berechnen kannst. Falls ja, kannst du so herausfinden ob deine batterie noch was taugt.

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:10

Sooooo

Stützbatterie ist vom 27/04 ?? na toll

 

Hab die mit meinem VARTA Battrerie Testgerät geprüft . 12,3 Volt

Lege ich mit dem Gerät den Kälteprüfstrom an... platt ,,,,,!,,

Kann das auch mit der Stützbatterie zusammen hängen ...das meine Hauptbatterie so schwach ist ?

 

Die Batterie in meiner Street Rod ist Identisch,ich glaub ich Tausch die morgen mal aus

am 7. November 2017 um 19:18

Ich glaub damit hast du das problem gefunden. Viel glück

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:26

Werde morgen nach der Arbeit eben in die Halle und die Batterie aus der Street nehmen ,mal sehen was dann passiert

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:11

Die Street Rod Batterie ,zufälligerweise die überall genannte Varta ! Ist drin und meine Exide Batterie hängt am

Paco MCB 1207. Mal sehen was morgen früh die Anzeige zu bieten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Batterie nur 11,9V nach Abstellen über Nacht normal.