Batterie nur 11,9V nach Abstellen über Nacht normal.

Mercedes CLS C219

Hallo

Hab da mal ne Frage zum meinem CLS.
Meine Standheizung ist mehrmals morgens nur kurz gelaufen, es wurde mir immer der Komponenten Schutz angezeigt
Hab mir dann die Tage morgens mal die Spannung anzeigen lassen. Ist immer 11,9V
Ladespannung ist gut 14,1 bis 14.2 Volt laut Display

Batterie ist ne 100ah Exide Carbon Boost und die ist 5 Monate alt

Finde die angezeigte Spannung was niedrig ..

Kann jemand mal schauen was morgens oder nach längerer Standzeit angezeigt wird .

Eigentlich sollte doch da deutlich über 12 Volt sein

Tom

32 Antworten

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:52:12 Uhr:

Bei mir ist auch sehr oft 11,9V am Morgen. .

Aus einer 12 Volt Batterie, kommen nicht 14 Volt.

Also ist das doch, ok so.

Hallo Ich möchte mich in dieses Thema kurz einmischen. Eine Lima soll eigentlich zwischen 13,6 bis 14,2 volt bringen um überhaupt batterie so zu laden das Auto anspringen kann. Werte von 14,3 bis 14,6 ist für Lima zu viel dann liegt störung vor. Es kommt drauf an wieviel km du in Arbeit fährst und zurück. Um batterie gut zu laden sollten keine kurzstrecken gefahren werden. 2-10 km schlechte ladung. Es sollten 30-100 km gefahren werden um genug Strom zu haben. Und es kommt drauf an was Verbraucher während der Fahrt laufen, sitzheizung, Radio, CD Wechsler und Licht brauchen Strom. Also batterie ist nur ein generator der da zu dient das Auto anspringt. Bei 11,4 volt springt Auto auch noch an. So lange es nicht uhuhuhuhuhu macht oder schwierig wird Motor zu starten batterie austauschen. Wenn Motor ohne Probleme startet weiterfahren und keine Sorgen machen. Gruß Frank

Die LiMa in aktuellen MB lädt mit 14.8V in der Spitze, da eigentlich nur noch AGM Batterien zum Einsatz kommen, die eine höhere Ladespannung benötigen. Mit welcher Spannung genau geladen wird, steuert das Batteriemanagement anhand der aktuellen Situation. Der Sensor sitzt direkt am Minuspol der Batterie bzw. am Anschluss.

Wenn die Batterie nach einer relativ kurzen Standzeit nur noch 11.9V hat, ist sie deutlich am Lebensende angelangt und sollte ausgetauscht werden.

Deine Antwort