ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X218: Batterie/Batterien laden?

X218: Batterie/Batterien laden?

Mercedes CLS
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:21

ich bin ja erst kürzlich Mitglied der CLS Besitzer, deswegen verzeiht bitte meine laufenden Fragen. - jetzt kommt eine neue ;-) :

Wie lade ich eigentlich die Batterie/Batterien auf?

Da meine Autos desöfteren länger unbewegt in der Garage stehen, hänge ich regelmäßig mal das Ladegerät an die Batterie. Doch wie geht das bei CLS?

Wo hänge ich an, sind denn beide Batterien AGMs und muss ich diese separat aufladen?

Weiters: Wo befindet sich welche Batterie und wofür ist die zuständig?

Beste Antwort im Thema

Das hängt vom Modell, Baujahr und ob Start/Stop-Automatik (und entsprechende Codes) verbaut ist ab.

Beim 218er mit CODE 4U7 (Spannungseinbruchsicherung Start-Stop) und CODE B03 (ECO Start-Stop-Funktion), sowie bei 218ern ohne CODE B03 (ECO Start-Stop-Funktion) ist die Zusatzbatterie im Armaturenträger verbaut.

Beim 218er mit Code B03 (ECO Start-Stop-Funktion) aber ohne Code 4U7 (Spannungseinbruchsicherung Start-Stop) ist die Zusatzbatterie im Kofferraum/Laderaum rechts seitlich unter der Auskleidung von Kofferraumboden/Reserveradmulde eingebaut.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast vorne im Motorraum einen sogenannten Fremdstartpunkt (unter der roten Klappe auf der Beifahrerseite ist Plus, ein Massepin findest Du im Motorraum daneben). Da kannst Du ein Ladegerät dranhängen, um die "große" 12V-Batterie zu (unter-)stützen.

Um die andere Batterie sollte sich das Auto dann eigentlich selber kümmern. Die stützt die Bordelektronik, wenn z.B. im Start/Stop die grosse Batterie den Anlasser antreibt, Radio usw. aber ohne Unterbrechung durch den Spannungseinbruch weiterlaufen sollen. Die zweite Batterie ist hinten in der Mitte, lt. WIS darfst Du die an den Terminals direkt laden.

https://mbwis.net/de/doc/7049234

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:00

Vielen Dank!

Das heißt, dort lade ich die große, sprich die AGM (wichtig für die Einstellung am Ladegerät)?

Wenn ich dich aber richtig verstanden hab, ist die Gefahr, dass diese Starterbatterie durch herumspielen mit dem Comand, auf- und zusperren etc. ohne laufendem Motor leergesaugt wird eh sehr gering, da die Verbraucher zuerst von der kleinen Batterie betrieben werden. Somit ist Nachladen normalerweise gar nicht nötig sein.

Zitat:

@Christian Ambros schrieb am 5. Mai 2019 um 18:00:45 Uhr:

 

Das heißt, dort lade ich die große, sprich die AGM (wichtig für die Einstellung am Ladegerät)?

Ja

Das Laden funktioniert (in Verbindung mit Erhaltungsladung) gut. Ich habe im Winter 17/18 nur gute Erfahrungen damit gemacht, obwohl der Wagen 4 Monate still stand. In Verwendung hatte ich ein CTEK MXS 5.0.

 

LG

Mi-go

Zitat:

Wenn ich dich aber richtig verstanden hab, ist die Gefahr, dass diese Starterbatterie durch herumspielen mit dem Comand, auf- und zusperren etc. ohne laufendem Motor leergesaugt wird eh sehr gering, da die Verbraucher zuerst von der kleinen Batterie betrieben werden. Somit ist Nachladen normalerweise gar nicht nötig sein.

Da würde ich kein Geld drauf setzen. Die kleine Batterie ist "klein", für kurzfristige Überbrückungen gedacht und deswegen schnell runter und dann geht es eben auf die Große. Das bekommt man mit "Herumspielen" auch beides leer. :-)

Kann mir zufällig einer sagen wo die stützbatterie

Beim x218 genau liegt.

Hab nur eine große Batterie vorne rechts in ( Fahrtrichtung) im Motorraum und hinten ist eine HK Bass box in der Reservemulde verbaut.

Mfg.

Stützbatterie

Das hängt vom Modell, Baujahr und ob Start/Stop-Automatik (und entsprechende Codes) verbaut ist ab.

Beim 218er mit CODE 4U7 (Spannungseinbruchsicherung Start-Stop) und CODE B03 (ECO Start-Stop-Funktion), sowie bei 218ern ohne CODE B03 (ECO Start-Stop-Funktion) ist die Zusatzbatterie im Armaturenträger verbaut.

Beim 218er mit Code B03 (ECO Start-Stop-Funktion) aber ohne Code 4U7 (Spannungseinbruchsicherung Start-Stop) ist die Zusatzbatterie im Kofferraum/Laderaum rechts seitlich unter der Auskleidung von Kofferraumboden/Reserveradmulde eingebaut.

Hallo,

also ich habe ja diese besagten Codes und habe im Kofferraumboden keine Zusatzbattere verbaut. Auch wenn da mehr als genügens Platz ist. Dann habe ich sie leider unter dem Lenkrad verbaut wo man schlecht herankommt.

Jedenfalls habe ich mich entschieden eine neue Hauptbatterie zu verbauen. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Ich habe ja allle Helferlein an Board und auch eine Standheizung... ich würde auch gerne eine stärkere 100ah verbauen da derzeit nur eine 80ah drin ist.

Kann hier jemand Angaben zu den Maßen der Batterie machen? Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

Gruß

Stefan

Empfehlung für Batterien:

1. Mercedes original

2. Varta Silver Dynamic

3. Exide

Mehr als 95 Ah (bzw. original MB 92 Ah) passt von den Platzverhältnissen nicht rein. Größte mögliche Länge sind 353mm.

Zitat:

@211222 schrieb am 3. März 2021 um 13:14:17 Uhr:

Empfehlung für Batterien:

1. Mercedes original

2. Varta Silver Dynamic

3. Exide

Mehr als 95 Ah (bzw. original MB 92 Ah) passt von den Platzverhältnissen nicht rein. Größte mögliche Länge sind 353mm.

na dann würde die ja passen

https://www.ebay.de/.../182169934679?...

Ist das eine Start/Stop-geeignete AGM-Batterie?

die ist auf jeden Fall AGM

https://www.ebay.de/.../391947245936?...

Exakt die habe ich kürzlich bei einer Freundin im 212er verbaut. Passt perfekt und arbeitet problemlos, ECO-Azeige wurde nach wenigen km wieder grün.

Habe recherchiert: Die Exide Carbon-Boost sind übrigens Standard-Nass-Batterien.

Muss eigentlich eine Agm Batterie eingebaut werden oder geht auch eine „normale“?

 

Meine hat nur eine 80ah, in meinem ex W211 war eine mit 95ah. Wundert mich warum die im Cls weniger hat.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X218: Batterie/Batterien laden?