ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie-Neukauf mit Problemen und Fragen.

Batterie-Neukauf mit Problemen und Fragen.

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:59

Hallo Opel-Gemeinde! Kann mir jemand einen Tip geben in Bezug der optimalen Größe (Ah und Kältestrom) für den 1.8 Twin Top! Allgemein sollte es doch von Vorteil sein eine größere Kapazität, als der Hersteller vor gibt, einzubauen, oder? Die muss von den Ausmaßen doch nur hinein passen, oder? Die Dachmimik erfordert öfters mal Strom ohne laufenden Motor, um in Gang gebracht zu werden und für kalte Tage ist eine höhere Ah-Zahl doch auch nur von Vorteil. Bei einem Batterie-Anbieter ist eine Varta (B18) für den Twin zur Auswahl, auf "Amazonien" :) wird diese Batterie aber nicht als verwendbares Modell angezeigt, genauer gar keine Batterie. Das verunsichert mich jetzt noch zusätzlich. Danke schon mal für eure Meinung und Tips zu dieser "spannenden" ;) Angelegenheit.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juni 2016 um 15:17

Im Prinzip hast du zwar recht aber ein egrößere Ah-Zahl bringt nicht nur Vorteile, es sei denn man fährt auch im Winter mit dem Auto Langstrecke. Das Problem: Im Winter ist der Strombedarf durch Gebläse, Scheiben/Spiegelheizung, vermehrter Gebrauch es Lichts etc stark erhöht. Gerade im Stadtverkehr wird deshalb die Batterie nicht ausreichend geladen. Hast du dann noch eine stärkere erstrecht. Das tut ihr gar nicht gut. Abgesehen davon wirst du im Winter das Dach nicht wirklich oft öffnen. Deshalb reicht die Serienbatterie aus.Mal im Ernst: Wie lange hat sie denn gehalten? Meine im Corsa hat 11 Jahre (46Ah) mitgemacht und wurde auch nur wegen dem Fahrzeugverkauf sicherheitshalber getauscht.

Eine nächst größere einzubauen ist nicht von Nachteil.

Habe in allen meinen Fahrzeugen immer eine größere eingebaut und diese waren nie leer, auch nach längerer Standzeit und überwiegenden Kurzstrecken Fahrten.

Klar im nackten Corsa C ohne viel Zubehör hat unsere auch ca. 10 Jahre gehalten.

Aber die Motoren von der Dachmimik ziehen schon mehr Strom.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:01

Danke für eure Meinungen dazu! Derzeit ist auch eine stärkere eingebaut mit 56 Ah und somit kaum noch die Erste wo gewöhnlich auch noch Opel drauf steht ;-)) Kann man geteilter Meinung sein, ich tendiere zu einer Größeren die man ja auch mal zwischendurch ans Ladegerät hängen kann. Die Ladekapazität der Lichtmaschine ist auch noch ein Kriterium und könnte wohl nur ein Problem sein, wenn unterdimensioniert. Gerade wenn viele Verbraucher (Radio bspw. oder eben öfters mal die Dachmimik) im Stand oft aktiviert sind, sollte eine höhere Nennkapazität Vorteile bringen, vorausgesetzt die Batterie ist weitestgehend geladen.

Danke! Wolfgang

Wir haben zwar einen Corsa C und keinen TT aber.... Standheizung etc. fressen auch ordentlich. Wir haben eine 66er drin und das sehr erfolgreich. Vor allem bei dem großen Verbraucher Standheizung...

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:49

Danke für Deinen Beitrag! Eine Batterie mit mehr Kapazität sollte keine Probleme bereiten und eben die möglichen Verbraucher ausreichend mit Saft versorgen können. Hatte auch mal einen Benz mit Standheizung (tolle Sache :cool:) und die Batterie hatte "100" Ah, wobei ich nicht weis in wie fern da eine Serien-Lichtmaschine verbaut war. Ich denke im schlimmsten Fall wird die Lima an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, aber was mal gespeichert ist müsste doch genauso wieder entnommen werden können, egal wie groß die Nennkapazität des Akkus wäre. Der Platzbedarf der Batterie kann am TT ziemlich gut in der "Breite" angepasst werden, ergo sind da schon recht große Akkus verbaubar.

Gruß! Wolfgang

am 8. Juni 2016 um 11:56

Ich sag mal so: Die Lima überlasten kannst du nicht, die gibt her was eben geht. Sprich was nach Abzug des Eigenverbrauchs noch übrig ist geht in die Batterie. In sofern ist es erstmal gut eine mit größerer Kapazität zu haben, da geh ich ja mit. Aber kein Aber ohne Aber: Die Komponenten im Bordnetz , sprich auch die Leistungsfähigkeit der Lima sind ja aufeinander abgestimmt. Wenn du eine zu starke Batterie einbaust wird die eben nie wirklich voll durchgeladen, es sei denn du hast viel Langstrecke, dann schon. Das mag eine Starterbatterie auf Dauer gar nicht. Sie neigt dann gerade im Winter zu Ausfällen weil der Kaltwiderstand steigt. und gerade dann kann man das nicht gebrauchen. Man kann natürlich regelmäßig nachladen, dann hat man immer ausreichend Kapazität. Muss man dann aber auch machen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 12:31

Hallo Spezialwidde! Kann das zwar halbwegs technisch nachvollziehen, jedoch aus eigener Erfahrung doch etwas anderes bisher erlebt. Mein Frontera bspw. hat jetzt seit geraumer Zeit eine 92 Ah Starterbatterie und im Vergleich zu meiner noch nicht gänzlich verbrauchten Alten (Batterie ;-)) eine ungleich bessere Performance, was Startverhalten und auch den Verbrauch (bspw. Musikanlage) ohne laufenden Motor betrifft. Obwohl fast nur im Kurzstreckenbetrieb und sowieso kaum noch regelmäßig (Hobbyauto) im Einsatz, ergo lange Standzeiten gerade im Winter. Gerade Gestern hatte ich beim TT das Dach offen und mal wieder vergessen das Licht auszumachen. Nach gerade mal max. drei Stunden, war der Akku so leer das gar nichts mehr ging und dazu gerade ein Gewitter im Anmarsch war :D Hatte es gerade noch geschafft zu Überbrücken und nach Motorstart das Dach rechtzeitig zu schließen:):) Übrigens hatte ich gerade im Seviceheft gelesen das im TT 56 und "60" Ah wohl empfohlen sind. Versteh dann nicht warum bei einem "großen" Batterievertrieb einige 44Ah Akku mit aufgelistet sind, aber "keine" mit 56 Ah oder gar 60Ah!

Auch wenn die LIMA nur 100 Ah liefert statt mal 140 Ah, die Batterie wird schon irgend wann voll sein.

Wenn keine weiteren Verbraucher wie Scheinwerfer, Sitzheizung oder Heckscheibe eingeschaltet sind, geht der erzeugte Strom in die Batterie.

Bisher hatte ich noch nie Startprobleme gehabt mit einer größeren Batterie, bzw. Spannungsschwankungen.

Eigentlich sollte aber der Summer ertönen, dass Du das Licht angelassen hast.!!

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:31

Hab mir jetzt eine mit 61 Ah bestellt, vom Verkäufer wurde bestätigt dass dieser Akku im Prinzip nur in den dafür vorgesehen Platz passen muss (und diese hat exakt die Maße meiner Alten, "90-60-90" oder so ungefähr.;-)) und diese Ah-Zahl keine Probleme bereiten wird. Der Summer funktioniert, leider höre ich diese Frequenz nicht so gut und meine Hörgeräte "ruhen" meist zuhause im Schrank ;-))

Trage auch Hörgeräte aber im Schrank liegen die bei mir nicht.

Warum liegen die bei Dir im Schrank, falsch angepasst?

Ist zwar Off Topic, aber Dir geht vieles verloren an Geräuschen aus der Umgebung.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:55

Ja schon, brauch die aber noch am ehesten wenn ich über diese Teile, inclusive Bluetooth-Streamer und Connector, Disskusionen im TV mir anhöre. Im Auto höre ich gewöhnlich schon noch den Summer, allerdings unter Umständen dann doch nicht immer. Werde Besserung beschwören ;-)) und wie an die Brille hatte ich mich da eigentlich auch schon ganz gut dran gewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie-Neukauf mit Problemen und Fragen.