1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batterie nach einer Nacht komplett leer, was kann das sein? Batteriesymbol leuchtet auch nicht mehr

Batterie nach einer Nacht komplett leer, was kann das sein? Batteriesymbol leuchtet auch nicht mehr

Audi 80 B3/89

Hallo, habe ein großes Problem.

Hatte meinen Wagen eine Woche stehen gehabt und gestern wollte ich kurz weg und da machte der Wagen keinen Murks, nicht eine Lampe hat geleuchtet.

Habe den dann überbrückt und bin gefahren, um die Batterie wieder zu laden.
Später abgestellt und gleich wieder gestartet, das ging.

Heute Mittag wollte ich wieder starten und das gleiche wie beim ersten Mal - wieder hat keine Licht im Cockpit geleuchtet - habe leider auch kein Multimeter zur hand gehabt um nachzumessen.

Wenn ich den überbrücke, dann läuft der eigentlich ganz normal.
Bin heute so 60 km nach Hause gefahren.

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn man die Zündung beim Audi b4 ja anmacht, dann leuchtet bzw. blinkt doch normalerweise das Batteriesymbol im Cockpit, das ist bei mir aber momentan nicht der Fall.
Also nur die Ölleuchte leuchtet.

Zu Hause stand der Wagen ca. 1,5 std. und da ist der gerade noch angesprungen, habe gleich die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen war ca. 13,26V - denke das sollte passen.

Anlage habe ich nicht, habe auch keine Veränderungen in letzter Zeit vorgenommen.

Wie soll ich weiter vorgehen?
Radio habe ich auch schon ausgebaut
Wie messe ich denn, ob Kriechstrom vorhanden ist?

Danke

25 Antworten

Stellt euch nich an wie so Mädchen, auch beim NG dauerts nur 5 minuten!!  must nur nen kurzen Kreuzschlitz nemen..!!
wenn der regler hin und wieder nur kontakt gibt, dan lät die lichmaschine noch leicht die Baterie, war bei mir auch so. 

mein knirps is zu gross 😁

zumal wenn schrauben ordentlich festgegammelt sind,machts auch kein spass

M4-inbusschrauben machen sich da sicherlich besser

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

mein knirps is zu gross 😁

zumal wenn schrauben ordentlich festgegammelt sind,machts auch kein spass

M4-inbusschrauben machen sich da sicherlich besser

ich hab ne Babyknarre, da kann ich nen Kreuzschlitzaufsatz druff machen..😉 dann ist platz sat und genug..😁

Seid ihr alle verwöhnt...ich hab da noch nen Klimakondensator vor dem normalen Kühler.. da kannste mit sehr viel Glück noch mit der Babyknarre rankommen, aber net ohne dir dabei die Finger aufzureissen..

und dann fängt unser Emil schon beim normalen an zu quengeln..und da hast noch nichtma nen Zusatzkühler und Kondensator drin..

So nun wieder BTT 😉

Ähnliche Themen

Sodele...

Habe mir heute einen neuen Regler eingebaut. Ja, dauert ca. 5 min. und hat was bei 28€ gekostet

Der alte sah aber noch gar nicht so schlimm aus, wie ich finde.

Heute morgen beim überbrücken habe ich Zündung angemacht und da hat die Ladekontrollleuchte auch wieder geleuchtet, ist irgendwie komisch, mal leuchtet sie, mal nicht.

Kabel waren auch alle fest an der Lima.

Regler ist neu und heute Abend nach 4 std. war die Batterie auch nicht mehr leer. Lade die Batterie gerade neu und dann mal sehen.

Kann mir immer noch nicht erklären, was der Grund war, denn die Lima bzw. der Regler muss ja Laden, schließlich bin ich gestern Abend nach dem überbrücken (Batterie war richtig leer) mit Licht, Gebläse und Scheibenwischer 60 km nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen nochmal Zündung angemacht und es brannte nur die Ölleuchte und nach 1,5std. sprang der Wagen auch noch gerade so an.

Wie ist das, wenn die Batterie defekt ist und nicht mehr genügend Spannung hat, erkennt das die Elektronik irgendwie und lässt automatisch die Ladekontrollleuchte aus?

hmmm.....Grübel...

Laderegler
Dsc01192

Zitat:

Kann mir immer noch nicht erklären, was der Grund war, denn die Lima bzw. der Regler muss ja Laden, schließlich bin ich gestern Abend nach dem überbrücken (Batterie war richtig leer) mit Licht, Gebläse und Scheibenwischer 60 km nach Hause gefahren.

Hintergrundinfo: Ein generator und ein elektromotor sind vom aufbau her das gleiche. Drehst du den generator an, erzeugt er strom. Führt man so einem teil strom zu, erzeugt es bewegung. Sollte die lima nicht tun, aber so viel zur theorie.. Eine lima kann strom verbrauchen und erzeugen.

Die diode kannst du dir vorstellen wie ein ventil für strom. Funktioniert sie, lässt sie den strom von der lima zur batterie durch (Batterie wird geladen), aber nicht umgekehrt - sodass die lima keinen strom verbrät wenn der sie nicht angetrieben wird. Is so eine diode kaputt und lässt strom in die falsche richtung durch, fängt die lima an strom zu verbraten sobald sie nicht mehr läuft. Aus dem generator wird ein motor. (Nur dass sich da nicht viel bewegt. Ob sich eine lichtmaschine einfach so drehen würde wenn man strom anlegt sei mal dahingestellt, es geht mir nur um das prinzip der umgekehrung.) Klar soweit? 🙂

Zitat:

Wie ist das, wenn die Batterie defekt ist und nicht mehr genügend Spannung hat, erkennt das die Elektronik irgendwie und lässt automatisch die Ladekontrollleuchte aus?

Dann tut sich meist garnix mehr, da elektronik eine mindestspannung braucht um ordentlich zu arbeiten.. Warum deine ladekontrollleuchte mal leuchtet und mal nicht hängt von der konstellation ab wie die leutchen von audi das in deinem wagen realisiert haben, und was da letztendlich kaputt ist..

Fazit von der ganzen Aktion:

28 Euro zum Fenster raus geschmissen! Hin- und Rückfahrt und Aus und Einbau kommen dazu!

Batterie ist immer noch hinüber! Ruhestrom wurde immer noch nicht gemessen!

Das mit der defekten Diode ist zwar eine ganz nette Erklärung, aber da übersehen wir was:

Wenn man einen Elektromotor mit voller Last betreibt über mehr als 15 Min brennt er durch! Das gleiche würde mit deiner LIMA passieren.

Ich versuche ein letztes mal noch zu helfen:

Kauf dir eine neue Batterie und fahre damit unbeschwert. Die Anzeige im Kokpit kann mehrere Ursachen haben:

Wackelkontakt, oxidierte Anschlüsse an LIMA, kalte Lötstelle im KI oder Kabelbruch...

Schönes WE und laß dich nicht von der Elektrik ärgern.

HTC

Zitat:

Wenn man einen Elektromotor mit voller Last betreibt über mehr als 15 Min brennt er durch

Sagt ja keiner, dass da "volle pulle" strom durchgeht. Aber ja, dazu müsste man den Ruhestrom in der tat messen.. Ich denke wenn da so hohe Ströme fließen würden, wie der Innenwiderstand einer Lima zulässt, würde da alles ganz schnell anfangen zu rauchen. 🙂

Gruß

Da der Strom noch so hoch ist um einen Anlasser zu drehen gehen wir von mehreren Ampere aus so 20-30. Nur eine defekte diode würde eine Spule komplett mit strom versorgen. Das entspricht einem Drittel des Innenwiderstandes. Grob geschätzt würde das die LIMA eine Min lang im optimalfall aushalten.

Und JA es geht volle pulle Strom durch, weil sich der Generator nicht drehen kann wegen dem Riemen!

Da dadurch ausgeschlossen werden kann daß es die LIMA ist, bleibt nur noch die Batterie 🙂

HTC

Ruhestrom habe ich mit einem normalen MM gemessen.

0mA.

Wenn Tür auf geht und das Licht angeht habe ich was mit 150mA

Batterie habe ich über Nacht geladen und hat jetzt was mit 13,44V im angeschlossenem Zustand.

Fahre zurzeit mit meiner Optima mit 800A Kaltstartstrom und überbrückungskabel rum. Sicher ist sicher 😉

Wenn das wieder auftaucht, werde ich die Batterie eben tauschen.
Hat mich nur irritiert, weil die Ladekontrolleuchte aus war.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Fazit von der ganzen Aktion:

28 Euro zum Fenster raus geschmissen! Hin- und Rückfahrt und Aus und Einbau kommen dazu!

Batterie ist immer noch hinüber! Ruhestrom wurde immer noch nicht gemessen!

Das mit der defekten Diode ist zwar eine ganz nette Erklärung, aber da übersehen wir was:

Wenn man einen Elektromotor mit voller Last betreibt über mehr als 15 Min brennt er durch! Das gleiche würde mit deiner LIMA passieren.

Ich versuche ein letztes mal noch zu helfen:

Kauf dir eine neue Batterie und fahre damit unbeschwert. Die Anzeige im Kokpit kann mehrere Ursachen haben:

Wackelkontakt, oxidierte Anschlüsse an LIMA, kalte Lötstelle im KI oder Kabelbruch...

Schönes WE und laß dich nicht von der Elektrik ärgern.

HTC

Nur dass eine Lima kein Motor ist. Denn ein Motor ohne Dauermagnet benötigt einen Regler, damit er weiterdreht. Also wird durch die Lima bei defekter Diode nur Strom verheizt, wie bei jeder herkömmlichen Heizung. Denn das ist auch nur ein Draht mit einem hohen Widerstand..

Und wieso zum fesnter rausgeschmissen? Wenn die Lima nun doch Fritte ist, dann kommt der halt in die neue (gebrauchte) rein. Gut ist. Und die Zeitangabe mit 15 min ist ja wohl mehr als lächerlich...hast dich bestimmt bei jedem Motor, dens auf der Welt gibt danebengestellt, und gemessen. Und siehe da, genau nach 15 min Volllast ist der kaputtgegangen 😁

Wenn die Anzeige im Cockpit nicht leuchtet, dann gibts keinen Erregerstrom. Punkt. Somit lädt die Lima nur in Ausnahmefällen, je nach verbautem Regler. Der Bosch Regler z.b. mekrt das Fehlen der Erregerspannung, und schaltet selbsständig um, wenn einmal kurz über 2500U/min gedreht wird.

Deine Antwort