ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie nach ca. 10 Stunden leer....

Batterie nach ca. 10 Stunden leer....

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:15

Hallo Leute,

ich habe einen Vectrab bj97 mit 74kw.

Ich habe eine 60Ampere Starke Batterie drin, nur die entlädt sich nach ca 10std.

was kann das sein?

Also auf Dauerstrom hab ich 3 Led's(Tacho und Heizungsbeleuchtung), Alarmanlage

und das Radio...

Nun würd ich gerne wissen woran es liegt....

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

entweder ist die batterie am ende oder sie wird nicht richtig geladen. dann ist noch die variante das du irgendwo einen ungewollten verbraucher hast. mal den ruhestrom und die leistung der lima gemessen?

gruß tom

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:35

also die batterie hab ich im januar dieses jahres erst geholt...

ich hab noch nix gemessen...

kann man das auch bei Opel auslesen lassen, wo der Verbraucher sitzt?

nein kann man nicht, ausser es steht im fehlerspeicher irgendwo kurzschluß nach masse / kurzschluß nach plus (weiß nicht wie es im tech2 kommt) <- ist aber sehr unwahrscheinlich, da normalerweise alles abgesichert ist!

tu einfach mit nen mulimeter den ruhestrom an der batterie messen! minuspol (an der batterie) abmachen, multimeter auf Ampere stellen und zwischen massekabel der batterie und minuspol der batterie hängen. und dann den wert ablesen.

am besten wäre ein "zangen-amperemeter". das um das massekabel hängen und ablesen.

mit dieser methode weißt du relativ sicher ob's an der batterie liegt oder ob du nen el.Verbraucher hast der so viel "strom frisst"

gruß christian

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:01

was müssen dann die werte anzeigen wenn die batterie im eimer ist?

und bei welchen werten sind die noch gut?

Das würde ich mal pauschal verneinen, dass der TECH da weiterhelfen wird...

Hallo erstmal !

Also wenn es irgendwo einen Verbraucher gibt, der Dir die Batterie leer saugt, dann wird das eine lustige Suche.

Der TECH von Opel wird sowas nicht finden, weil er eben nur Geräte im Fahrzeug abfragt... und auch nur, die, die Diagnosefähig sind. Gut... ein paar weiter Dinge kann er auch noch... aber meist hilft das in so einem Fall nicht. Hat Christian ja schon geschrieben.

 

Dass Du die Batterie erst im Januar gekauft hast, ist noch kein Garant dafür, dass sie in Ordnung ist. Billig-Batterien können sehr schnell kaputt gehen und sogar bei teuren Markenbatterien kann mal ein faules Ei dabei sein.

Ich würde also erstmal ein Multimeter an die beiden Pole der Batterie halten und schauen, wieviel Volt da anliegen. Dann würde ich den Motor starten und nochmal messen, wieviel Volt anliegen. In Fall 1 sollten das über 12 Volt sein und in Fall 2 sollten es irgendwas bei 14 Volt sein. Wenn es in Fall 2 auch nur irgendwas bei 12 Volt sein sollten, ist Deine Lichmaschine defekt und Deine Batterie wird dadurch eben nicht mehr geladen.

Sollte da der Fehler nicht liegen, würde ich mal zur Tanke fahren. Da haben die meist so einen Batterietester, der einen Startvorgang simmuliert. Also einen starken Verbraucher eben... Da zeigt sich dann, ob Deine Batterie noch was taugt, also noch hochstromfähig ist...

Und wenn da auch der Fehler nicht zu finden ist, würde ich das tun, was Christian vorgeschlagen hat.

Und wenn das nicht weiter bringt, dann würde ich den Wagen mal in die Werkstatt fahren und schön suchen lassen.... Oftmals gibt es da so Paradestellen, wo bei einem bestimmten Fahrzeug gerne mal Fehler auftreten. Beim Vectra B Caravan gibts gerne mal nen Kurzschluß oder Leckstrom wegen Kabelbruch an der Durchführung in die Heckklappe...

Aber es kommen natürlich auch noch weitere Stellen in Frage. Da wissen dann andere hier bestimmt weit mehr, als ich.

Mehr kann ich dazu grade nicht schreiben... Sorry!

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 25. November 2007 um 19:31

ich werde es mal probieren hab das auto jetzt 2 std laufen gehabt damit ich morgen früh nicht schon wieder stehe und auto anschieben muss...

vielen dank für eure tipps

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

hab das auto jetzt 2 std laufen gehabt

scheinbar ist der sprit doch noch nicht teuer genug :D

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

hab das auto jetzt 2 std laufen gehabt

scheinbar ist der sprit doch noch nicht teuer genug :D

jaa, bei den preisen wäre ein kleines ladegerät, neu gekauft, über die nacht, drangehangen, fast billiger!:D

ich weiß zwar nicht wieviel ruhestrom der vecci verbraucht (darf), aber bei 10h stehen und danach anschieben gehts ja schon in die "gehobene-ampere-klasse" (mA<- milliAmpere wären okay)

gruß christian

am 1. Dezember 2007 um 10:10

Ich hatte das bei meinem Vectra auch. Die Lichtmaschine war bei mir schrott. Deshalb wurde die Batterie nicht mehr geladen,weil die Lichtmaschine den Strom nicht mehr an die Batterei weiter geleitet hat sondern den Strom sofort verbraucht hat

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:43

Also die Batterie ist echt am Spinnen...

Jetzt steig ich morgens ins Auto, will starten, erstmal geht es nicht weil die Batterie zu schwach ist.

Probier ich es immer wieder wird die Batterie stärker und na ca.1-3Minuten springt das Auto an...

 

An der Lichtmaschiene wird es denk ich mal nicht liegen weil die auch erst ca 1,5Jahre alt ist....

 

Aber erst ab diesen Kalten Tagen ist es so mit der Batterie davor ging es optimal...

Ich werd mir jetzt mal sone Tasche für die Batterie zulegen mal sehen, ich hoffe dann funktioniert die wieder einwandfrei wenn nicht dann bekommt die Werkstatt wieder taschengeld....

das hatte ich auch schon... dann liegts definitiv an der batterie. das sie recht neu ist hat nichts zu sagen.manche überleben kein jahr.am besten rechnung nehmen und batterie austauschen

Nimm mal einen Spannungsmessgerät und miss mal die Spannung, wenn der Motor läuft. Die Spannung sollte etwa 14V anzeigen. Liegt sie tiefer könnte die LiMa einen Schlag haben.

Ansosnten miss mal den Ruhestrom. Der sollte im mA-Bereich liegen.

 

Was beim Vectra auch sehr häufig passieren kann, prüfe mal bei zu hohem Ruhestrom, ob nicht irgendein Kabel durchgeschert ist. Beliebt sind die Kabel für die beiden Lüfter vorn.

 

Bevor man Geld ausgibt, erstmal versuchen selbst den Fehler zu finden. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde Dir bereits oben der Tip gegeben, den Ruhestrom zu messen.

Wie wäre es, erst den Fehler nach Anleitung zu suchen, als ein Forum damit beschäftigen, Fehler per Ferndiagnose zu suchen, obwohl keiner von uns das Auto vor der Nase hat. Einfach aufstehen, nachmessen und die Werte hier schreiben. Das Alter der Batterie und das Alter der LiMa sind erstmal völlig unerheblich.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:36

Ich werde es alles in der Werkstatt prüfen lassen...

Dann bin ich auf der sicheren Seite anstatt selbst alles zu machen.

 

Aber danke für die dreifachen Tipps, einmal hätte es auch gereicht;)

nabend!

ich habe mit meiner nun 8 jahre alten batterie ein kleines problem. habe am samstag ca. 1 stude (etwas mehr) an meiner freisprecheinrichtung gebastelt und dabei musik angehabt. sonntag ist der wagen nicht angesprungen. 2x mühevoll gedreht, dann ging nichts mehr. schnell den corsa meiner freundin als spender rangefahren, überbrückt... geht wieder. war jetzt das 2. mal, dass ich starthilfe brauchte. das 1. mal nach demselben szenario, nur vor 2 wochen. ^^

nach dem überbrücken keine probleme mehr. der wagen startet jetzt wieder auf anhieb. wenn ich am samstag aber wieder was am auto mache, geht das spiel wohl wieder von vorne los.

fahre täglich 2x 16km. in letzter zeit selten mal eine längere strecke. dabei meist mit licht, heizung, scheibenwischer, ggf. heckscheibenheizung und natürlich musik. kann es sein, dass die batterie einfach nicht vollständig geladen ist?

könnte mir ein ladegerät auf der arbeit ausleihen. meint ihr das bringt was? vermutlich muss bald 'ne neue her, oder?

gruß

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie nach ca. 10 Stunden leer....