ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf

Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2018 um 10:28

Hallo alle miteinander,

Ich habe jetzt schon viele Beiträge gemessen sie ein wenig darauf eingehen jedoch nicht wirklich eine genauere Anleitung bzw Vorgehensweise gefunden.

Mit ist soweit klar dass man die original Sitze Stoff nicht umrüsten kann, oder nicht wie :-)

Es sollten die Sitze aus dem W209 oder W211 sein.

Müssen diese die Sitz Belüftung bereits haben? Oder kann man diese dort nachrüsten?

Wie sieht es mit dem Schalter, Stromlaufplan hierzu aus?

Wer hat denn dies schonmal durchgeführt?

Ich bin auch Elektroniker also gerne Favhgesimpel :-)

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

Manchmal muss man sich wirklich Fragen welchen Geistes Kind hier einige sind!

Der Umbau mit Mercedesteilen und dem Erhalt aller Sicherheitsrelevanten Betrachtungen ist doch Super. Warum nöckelt man da an dieser funktionalen Lösung herum?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hab bei mir Mopf Sitze aus dem W211 eingebaut. Schalterleiste und Kabelsatz ausm w209 Mopf verwendet.

Schau das die Sitze belüftet sind. Nachträglich umbauen macht keinen Sinn!

02d97f94-ecb2-4113-a07e-d931c15458e9
306adca3-c5ff-417e-b1ef-6595da5f925f
1ddced1b-bad9-4ac1-9e61-4791f7432619
Themenstarteram 20. August 2018 um 14:30

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. August 2018 um 13:22:01 Uhr:

Ich hab bei mir Mopf Sitze aus dem W211 eingebaut. Schalterleiste und Kabelsatz ausm w209 Mopf verwendet.

Schau das die Sitze belüftet sind. Nachträglich umbauen macht keinen Sinn!

Und die Sitze passen 1 zu 1? Und der Kabelbaum findet auch seine Buchse? Hast du da einen Stromlaufplan oder wo steckst dies ein?

Danke dir

Ja Sitze passen mechanisch 1:1

Elektrik nicht ganz, ist aber kaum Aufwand.

Der Leitungssatz für Lüftung passt an den Sitz.

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:23

Ich habe mir auch schon überlegt selbst etwas in der art zu bauen und zwar:

 

Die Lüftungsdüse für den hinteren Fußraum, dort abzugreifen mit einer Festo 8er Kupplung,

dann auf ein durch 12 V und Original Schalter geschaltenes Ventil die Klima Luft in einen 8er Festo Schlauch zu bringen.

 

Diesen am Ende verschließen und alle 3 cm ein Loch hinein zu bohren. Dann in meine Vorhandenen Sitze diesen in die Lehne 1x und einen 1x durch die Sitzfläche, praktisch in den Schaumstoff zu schieben.

 

Denkt Ihr das könnte funktionieren?

 

Oder von dem Fach der Mittelkonsole abgreifen da dieses ja immer durch die Klima gekühlt ist richtig?

 

Anregungen? =)

 

Vor allem wie komme ich da an den Sitz ran bzw. rein.

 

Denn die Lösung der sitze aus dem W209 Plus schalter scheint mir im Endeffekt den Wert des Wagens zu übersteigen =)

@Nicsen1711 : Achte darauf, dass keine Airbags in den neu verbauten Sitzen sind. Denn diese waren beim W211 ebenda; und beim W203 sind die Seitenairbags in der Tür.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. August 2018 um 13:22:01 Uhr:

Ich hab bei mir Mopf Sitze aus dem W211 eingebaut. Schalterleiste und Kabelsatz ausm w209 Mopf verwendet.

Schau das die Sitze belüftet sind. Nachträglich umbauen macht keinen Sinn!

Ist denn da überhaupt Platz zwischen Sitzwange und B-Säule????

Sieht auf dem 2. Bild nicht danach aus....:rolleyes:

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:47

jemand zur DIY Idee nen Kommentar? :-)

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 20. August 2018 um 17:59:21 Uhr:

@Nicsen1711 : Achte darauf, dass keine Airbags in den neu verbauten Sitzen sind. Denn diese waren beim W211 ebenda; und beim W203 sind die Seitenairbags in der Tür.

Airbags sind ausgebaut aus dem Sitz

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. August 2018 um 13:22:01 Uhr:

Ich hab bei mir Mopf Sitze aus dem W211 eingebaut. Schalterleiste und Kabelsatz ausm w209 Mopf verwendet.

Schau das die Sitze belüftet sind. Nachträglich umbauen macht keinen Sinn!

So ein Pfusch lächerlich

@OneSecond: Das von dir angesprochene Fach in der Mittelkonsole ist leider n i c h t immer gekühlt. Weiß jetzt aus dem Stegreif heraus nicht, ob das mit Vormopf und Mopf zusammenhängt oder ob´s eine Sonderausstattung war und wenn ja, ob diese wiederum mit Vormopf/Mopf zusammenhängt. Nebenbei und ohne jeden Zusammenhang mit deinem eigentlichen Thema: Den sog. Booster für hinten (separates Gebläse für hinten für die, denen hinten zu wenig Luft ankam) gab´s jedenfalls nur beim Vormopf. Booster, klimatisierte Mittelkonsole, doppelter Cupholder, Standheizung, Niveau, Sitzbank hinten mit herausklappbaren Kindersitzen, große Klima, Linguatronic, und dann noch einmal tutto kompletto das ganz normale Sonderausstattungsgedöns wie vollelektr. Sitze, Xenon, SD, angereichert noch mit einem automatisch abblendenden Spiegel auch auf der Beifahrerseite ... und fertig ist die Laube, die für Kenner in 10 oder 20 Jahren vielleicht richtig interessant sein wird ... vielleicht aber auch nicht ... hängt möglicherweise vom Erfolg oder Nichterfolg des E-Auto-Blödsinns sowie vom Unfang des bisweilen äußerst großzügig eingebauten Rosts ab Werk ab ... deine Umbaupläne übrigens in Ehren, aber ganz ehrlich ...:-)

Zitat:

@Th1184 schrieb am 20. August 2018 um 20:23:38 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. August 2018 um 13:22:01 Uhr:

Ich hab bei mir Mopf Sitze aus dem W211 eingebaut. Schalterleiste und Kabelsatz ausm w209 Mopf verwendet.

Schau das die Sitze belüftet sind. Nachträglich umbauen macht keinen Sinn!

So ein Pfusch lächerlich

Das original Teile verwendet wurden ist Pfusch??

Sitz hat genug Platz und ist voll funktionsfähig. In meinem Fall ist er noch orthopädisch und mit der Komfortkopfstütze ist das echt ein Segen! Sitzbelüftung ist total genial!

Achte darauf das es Mopf Sitze sind. Da ist die Belüftung besser als beim Vormopf

7c13d566-2ad1-431d-90e3-621b15fe31d6
514f7d60-d4ce-43ad-a7e7-1b7ed5622807

Manchmal muss man sich wirklich Fragen welchen Geistes Kind hier einige sind!

Der Umbau mit Mercedesteilen und dem Erhalt aller Sicherheitsrelevanten Betrachtungen ist doch Super. Warum nöckelt man da an dieser funktionalen Lösung herum?

Themenstarteram 20. August 2018 um 22:12

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. August 2018 um 22:00:54 Uhr:

Sitz hat genug Platz und ist voll funktionsfähig. In meinem Fall ist er noch orthopädisch und mit der Komfortkopfstütze ist das echt ein Segen! Sitzbelüftung ist total genial!

Achte darauf das es Mopf Sitze sind. Da ist die Belüftung besser als beim Vormopf

Was hat denn dein Umbau gekostet ca?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf