ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 C180K M271 - Motorschaden?

S203 C180K M271 - Motorschaden?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. August 2018 um 7:45

Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden einen 203er als Alltagsfahrzeug zu kaufen. Doch leider soll diese Freude nur kurz währen. Gestern ruft mich meine Frau an und meinte der Motor stottert etwas und nimmt nicht richtig Gas an. Nach ca 50km Fahrt hatte sich das aber einigermaßen gefangen. Bin dann anschließend gefahren, eigentlich unauffällig. Jedoch hat man dem Motor angemerkt, dass er irgendwie leicht unrund läuft.

Heute morgen dann das Debakel...eingestiegen, gestartet und siehe da, die ganze Kiste hat richtig geschüttelt. Fahren war nahezu unmöglich, Fortbewegung zum Ende hin mit viel Gefühl im Kupplungsfuß. Motorleuchte brennt nun auch und nachdem ich den Wagen abgestellt und die Motorhaube aufgemacht habe, kam mir stinkender Qualm (kein Kupplungsgeruch) von der Krümmerseite des Motors entgegen.

Was ich gestern noch ausschließen wollte, macht mir jetzt zunehmend Sorgen...Steuerkette?? Was meint ihr?

Unterdruckschlauch würde ich jetzt mal wage ausschließen, da die Bremsenreinigermethode ohne Wirkung war.

Kann ein defekter LMM oder die Lambdasonde solche Auswirkungen haben??

 

Bin für jeden Rat dankbar...Fehler auslesen ist erst in 1-2 Tagen möglich

Ähnliche Themen
20 Antworten

Stinkt nach was? Hat sich irgend ein Teil verabschiedet und klemmt zwischen Krümmer und Block? Def. LMM verursacht u.a. solch unrundes laufen. Defekte Zündspule könnte auch die Ursache für die Leuchte sein. Lass auslesen, dann siehste schon. Zieh mal die Stecker am Steuergerät rechts ab und schau ob da Öl am Stecker und im Gehäuse zu sehen ist!

ich stelle mir da auch eine Frage:

Wieso fährt man dann mit so einem Auto noch?

am 29. August 2018 um 17:08

Zitat:

@MichaelHartig schrieb am 29. August 2018 um 12:26:24 Uhr:

ich stelle mir da auch eine Frage:

Wieso fährt man dann mit so einem Auto noch?

Wenn die Frage Zielführend ist, mag sie gelten... :):rolleyes:

Lmm Ausfall kann den Motor richtig abwürgen, weil dann total blödsinnige Werte zum MSG kommen. Wenn es geht klemm die mal ab und schau ob er etwas besser läuft. Das MSG verwendet dann einen einprogrammierten Mindest Wert und zumindest der Leerlauf sollte besser sein.

Ersatz kostet etwa 50-80€.

Oder eben Zündspule wie schon geschrieben wurde auch möglich.

Dazu müsste man aber wissen welche der Übeltäter sein könnte von denen.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 29. August 2018 um 19:08:59 Uhr:

Zitat:

@MichaelHartig schrieb am 29. August 2018 um 12:26:24 Uhr:

ich stelle mir da auch eine Frage:

Wieso fährt man dann mit so einem Auto noch?

Wenn die Frage Zielführend ist, mag sie gelten... :):rolleyes:

Lmm Ausfall kann den Motor richtig abwürgen, weil dann total blödsinnige Werte zum MSG kommen. Wenn es geht klemm die mal ab und schau ob er etwas besser läuft. Das MSG verwendet dann einen einprogrammierten Mindest Wert und zumindest der Leerlauf sollte besser sein.

Ersatz kostet etwa 50-80€.

Oder eben Zündspule wie schon geschrieben wurde auch möglich.

Dazu müsste man aber wissen welche der Übeltäter sein könnte von denen.

Also wenn ich merke das der Wagen wie ein Sack Nüsse von einem Moment auf den anderen läuft würde ich einen Automobilclub rufen und zumindest mir das "GO" von einem Fachmann holen, bzw eine erste Diagnose

Eine der Zündspulen oder der LMM können natürlich extreme Motorlaufprobleme verursachen, aber wenn er von der Krümmerseite qualmt und stinkt würde ich dort zuerst suchen. Liegt irgendetwas auf dem Krümmer und schmort vor sich hin ? ( Kabel, abgegangener Stecker )

Tritt an der Kopfdichtung Öl oder/und Wasser aus ?

Ist Wasser im Motoröl ? Mal Einfüllstutzen öffnen und schauen ob das Öl gräulich verfärbt ist.

Ganz wichtig: Fehlerspeicher auslesen !! Am besten mit Stardiagnose, kostet beim freien Mercedesschrauber um 20 €. Der kann dann meist auch schon sagen ob der Wagen Husten oder Tuberkulose hat.

Themenstarteram 30. August 2018 um 11:17

So, hab mir jetzt so n OBD-Gerät kommen lassen um zumindest mal den Fehler auszulesen.

P0010: Kommt nach dem Löschen wieder

P0102: Ist nach dem Löschen (vorerst) weg

 

Als gelernter Industriekaufmann^^ wär mein erster Tip nun der Nockenwellensensor. Bei einem davon ist der Stecker auch sehr ölig.

Austausch gestaltet sich aber auf den ersten Blick wohl nicht so einfach, da das Kabel im Kabelbaum verschwindet. Gibts da irgendwelche Expertentips?

Kann alles sein vom öligen Kabelbaum bis zur übergesprungenen Kette.

ich denke das richtiges Auslesen sinnvoller ist als munter Teile zu tauschen. Vor allem wahrscheinlich günstiger

Themenstarteram 30. August 2018 um 12:03

Also beim P0010 Fehler stand noch

-„A“ Camshaft Position Actuator Circuit/Open Bank 1 -

Hab jetzt allerdings die steckverbindung entölt (ist richtig Öl aus dem Stecker des Sensors rausgelaufen) aber hat nichts gebracht

am 30. August 2018 um 13:21

Au backe, das wird wohl die teuerste Varianate werden, es scheint tatsächlich die Nockenwellenversteller zu sein.

Nockenwellenversteller

Kette

Kettenspanner

evt Gleitschienen, zumindest oben. Mein Tip, nimm den Ventildeckel ab und schau nach wie das ganze Zeug ( Zahnräder Nockenwelle und Kette ) aussehen.

Am besten im kalten Zustand und plane ca 2h ein für ein und Ausbau. Dann weißte was da Sache ist.

Der P0102 deutet auf eine Fehlfunktion des LMM hin. Der P0010 in der Tat auf die Nockenwellenversteller und Steuerkette. Wenn die Stecker der Nockenwellensensoren stark verölt sind, kann auch der Kabelbaum mit Öl abgesoffen sein, das bis in das Steuergerät und zur Lambdasonde vordringen kann wenn keine Ölstoppkabel verbaut sind.

Davon sind vorzugsweise die M111 Motoren betroffen.

Beides wäre ziemlich teuer.

Welchen Motor hat das Fahrzeug ?

Aber das erklärt nicht den stinkenden Qualm.

am 30. August 2018 um 14:51

Außer evt eine undichte Ventildeckeldichtung genau im Krümerbereich?

Themenstarteram 30. August 2018 um 19:45

Motor habe ich den M271. Kabelbaum würde ich mal ausklammern, der hat sich meines Erachtens nach nicht sehr stark vollgesaut. Ca 15cm ab Stecker, aber dann ist trocken.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass der Rauch doch von der Kupplung kam, da sonst momentan unerklärlich, dann wird’s unterm Strich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Steuerkette sein...Kacke!

 

Der LMM Fehler kommt ziemlich sicher davon, dass ich kurzzeitig den Stecker abgezogen hatte um zu testen ob sich was verändert...war aber nicht der Fall.

Stellt sich mir die Frage ob’s überhaupt Sinn macht noch irgendwas in die Kiste zu investieren. So ein Ärger...

Themenstarteram 30. August 2018 um 19:52

Danke euch auf jeden Fall mal für die ganzen Infos!!

am 30. August 2018 um 20:08

Kette samt Spanner und die Versteller lassen sich grad noch so vom fähigen Hobbyschrauber machen. In einer guten Selbsthilfe bekommt man auch sicher Hilfestellung damit das klappt. Ersatzteile komplett so ca 5-600€ max. Arbeitsaufwand müsste man so 6-8h rechnen für alles mit Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 C180K M271 - Motorschaden?