ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie mit 1A Batterieladegerät im eingebauten Zustand laden?

Batterie mit 1A Batterieladegerät im eingebauten Zustand laden?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:00

Hi zusammen,

habe vor mein Auto in den kalten Monaten ab und zu mal zwischenzuladen. Da ich keine Lust habe jede Woche die Batterie reinzuholen überlege ich, einen Dunlop 92430 mit 1A Ladestrom zu besorgen (gibts im Action für 12 Euro) Wenn ich das im Laden richtig gesehen habe, hat sogar einen Stecker mit Ösen, damit man die an den Terminals festschrauben kann.

https://www.amazon.de/.../B01BLGWQGC

Hier zur Verbildlichung der Link, auf den Bildern sieht man die Ladekurve.

Da das Ding angeblich nur mit 14V Maximal lädt denkt ihr man kann das Teil auch im eingebauten Zustand verwenden? Fahre einen Daihatsu, der hat schon einige Steuergeräte, ist aber kein Hi-Tech Auto wie die aktuellen "Premium" Fahrzeuge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 19. Januar 2019 um 13:06:55 Uhr:

Hier mal etwas Schlaumeierei:

Die Faustregel (für Bleibatterien) sagt, um eine schwache Batterie aufzuladen sollte das Ladegerät maximal einen Strom treiben, der dem Wert eines 10tels der Akkukapazität entspricht. Also bei 80 Ah > 8 A.

Wie machst du das, dass die Batterie im Auto nur diesem geringen Strom geladen wird?

Das mit dem 1/10 Ladestrom der Akkukapazität kommt noch aus der „Lebertran ist gesund Zeit“.

Damals hatten Batterie noch Stöpsel zum Nachfüllen für Säure bzw. destillierten Wasser. Man hat die Stöpsel rausgeschraubt und die Batterie bis zu der Spannung geladen, bei der sie anfing zu gasen und ab da hat man mit einem Strom maximal 1/10 der Akkukapazität weitergeladen.

Heute werden kaum noch Kinder mit Lebertran gequält und die Ladeschlussspannung im Fahrzeug und der Ladegeräte ist unterhalb des Gasungspunktes und somit ist der Ladestrom nicht auf 1/10 der Akkukapazität begrenzt.

 

Gruß

Uwe

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@salieridai schrieb am 10. Januar 2019 um 15:23:53 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 10. Januar 2019 um 14:51:35 Uhr:

Zum schnelleren Aufladen ist es wegen des geringen Maximalstroms für übliche Pkw-Batterien halt nicht geeignet, sondern nur für Erhaltungsladen.

Habe noch ein "normales" 4A Ladegerät, daher keine Sorge. Danke für deinen Input. Beim nächsten Actionbesuch lass ich so ein Teil mal mitgehen und werde testen wie es sich verhält.

wenn dein "normales" 4A-Ladegerät einigermaßen aktuell ist, brauchst du eigentlich kein Zweitgerät für die Erhaltungsladung.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 18:35

Ist zwar nicht allzu alt aber halt simpelste Technik

Zitat:

@salieridai schrieb am 10. Januar 2019 um 19:35:21 Uhr:

Ist zwar nicht allzu alt aber halt simpelste Technik

alt, neu oder simpel:

es stellt sich nur die Frage, ob es einen Dauererhaltemodus hat oder nicht. Diese Fähigkeit haben m.E. sogar alle Lidl/Aldi-4A-Lader für rund 18€.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, was er denn da schon hat...

Wir haben einige 2-4A-'Steckdosenlader' die nach getaner Arbeit ebenfalls auf Erhaltungsladung umschalten...die aber auch schon 6 oder 7 Jahre als sind.

Also vllt. erstmal gucken, ob das Teil vom Action überhaupt notwendig ist!

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 12:32

Ist ein Unitec Ladegerät, in der BA steht nichts von Erhaltungsladung, eher, dass man das Gerät sofort abstecken sollte wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und keinesfalls im angeschlossenen Zustand verwenden, da es sonst zu Schäden an der LiMa kommen könnte.

Dann definitiv das Action Teil besorgen ;)

Das könnte der Nachfolger vom "Eisenschwein" sein, nur mit Plastikgehäuse. Sowas stellt Unitec immer noch her, erkennbar an einer analogen Stromstärke-Anzeige ("Ampere").

...dann würde ich mir konsequenterweise gleich ein geeignetes 4-5A-Ladegerät mit Erhaltungsladung zu legen, mit dem man eine entladene Batterie in angemessener Zeit voll geladen bekommt.

Wie schon geschriebent:

Bei Aldi/Lidl ist so etwas kaum teurer, als der kleine Erhaltungslader.

Das "Eisenschwein" kann man sich dann für Experimentalzwecke (z.B. Batterien mit 0V Spannung zum Leben erwecken) vorhalten oder es gleich entsorgen.

Zitat:

@salieridai schrieb am 9. Januar 2019 um 15:00:01 Uhr:

Hi zusammen,

habe vor mein Auto in den kalten Monaten ab und zu mal zwischenzuladen. Da ich keine Lust habe jede Woche die Batterie reinzuholen überlege ich, einen Dunlop 92430 mit 1A Ladestrom zu besorgen (gibts im Action für 12 Euro)

Nur, wenn du die Batterie nur einmal die Woche lädst reicht das Ladegerät mit diesem extrem geringen Ladestrom eventuell nicht aus. Wie lange geht das noch weiter, werden bald Ladegeräte mit 0,0000001 A angeboten und wie geschnitten Brot gekauft? :(

Zitat:

@navec schrieb am 11. Januar 2019 um 18:31:18 Uhr:

...dann würde ich mir konsequenterweise gleich ein geeignetes 4-5A-Ladegerät mit Erhaltungsladung zu legen, mit dem man eine entladene Batterie in angemessener Zeit voll geladen bekommt.

:)

Genauso mindestens 4 bis 5 A Ladestrom und nicht anders.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. Januar 2019 um 00:06:03 Uhr:

Zitat:

@salieridai schrieb am 9. Januar 2019 um 15:00:01 Uhr:

Hi zusammen,

habe vor mein Auto in den kalten Monaten ab und zu mal zwischenzuladen. Da ich keine Lust habe jede Woche die Batterie reinzuholen überlege ich, einen Dunlop 92430 mit 1A Ladestrom zu besorgen (gibts im Action für 12 Euro)

Nur, wenn du die Batterie nur einmal die Woche lädst reicht das Ladegerät mit diesem extrem geringen Ladestrom eventuell nicht aus. Wie lange geht das noch weiter, werden bald Ladegeräte mit 0,0000001 A angeboten und wie geschnitten Brot gekauft? :(

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. Januar 2019 um 00:06:03 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. Januar 2019 um 18:31:18 Uhr:

...dann würde ich mir konsequenterweise gleich ein geeignetes 4-5A-Ladegerät mit Erhaltungsladung zu legen, mit dem man eine entladene Batterie in angemessener Zeit voll geladen bekommt.

:)

Genauso mindestens 4 bis 5 A Ladestrom und nicht anders.

 

Gruß

Uwe

Das kommt natürlich immer drauf an, in welchen Ladezustand sich die Batterie befindet, wenn man nach lädt.

80-90% Ladezustand haben sogar die Batterien der neueren Fahrzeuge nach dem Abstellen des Motors und daher kann man in den Fällen sogar mit dem 1A-Lader über Nacht einiges bewirken.

Ich würde mir allerdings trotzdem eher ein Ladegerät kaufen, welches beides kann:

etwas schneller mit 4-5A laden und Erhaltungsladen.

Wenn man wirklich wöchentlich nachladen muss, sollte man sich lieber mal um die Instandsetzung des Autos kümmern....

 

Zitat:

@navec schrieb am 12. Januar 2019 um 08:51:58 Uhr:

Das kommt natürlich immer drauf an, in welchen Ladezustand sich die Batterie befindet, wenn man nach lädt.

Natürlich kommt das auf den Ladezustand an und natürlich kann man auch diesem Ladegerät die Batterie ausreichend laden, wenn man es denn lange genug an die Batterie anschließt. Ist das Ladegerät aber passend für den Anwendungszweck des TEs?

Da der TE einmal die Woche laden möchte, muss er erstmal ausrechnen, ob das reicht, um das Ladungsdefizit der Batterie, das z.B. durch die gefahrene Kurzstrecke entstanden ist, wieder auszugleichen.

Ja ich weiß, Geiz ist geil, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Sorry, da gebe ich doch lieber ein paar Euro mehr für ein etwas größeres Ladegerät aus und ich kann sicher sein, dass das für „das einmal die Woche Laden“ ausreichend ist.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@navec schrieb am 12. Januar 2019 um 08:51:58 Uhr:

Zitat:

...

Wenn man wirklich wöchentlich nachladen muss, sollte man sich lieber mal um die Instandsetzung des Autos kümmern....

Das wird mit Sicherheit - mal abgesehen von einer altersschwachen Batterie - kein Defekt sein, meistens ist das Fahrprofil entscheidend. Kurzstrecken, mehrere Kurzetappen während einer Fahrt (typische Erledigungstour nach Feierabend im Ort!)

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 12. Januar 2019 um 10:37:36 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Januar 2019 um 08:51:58 Uhr:

 

Das wird mit Sicherheit - mal abgesehen von einer altersschwachen Batterie - kein Defekt sein, meistens ist das Fahrprofil entscheidend. Kurzstrecken, mehrere Kurzetappen während einer Fahrt (typische Erledigungstour nach Feierabend im Ort!)

eine mangelhafte Batterie zu ersetzen wäre wohl einer der häufigsten Instandsetzungen an der E-Anlage von Autos...

Dieses Problem hat der TE aber ohnehin nicht, da er ja nur die Standentladung ab und zu, kompensieren möchte.

Wenn man wöchentlich nachladen muss, um zumindest die Startfähigkeit zu erhalten und ein aktuelleres Auto besitzt, welches zudem keinen Mangel (inkl. Batterie) aufweist, muss man schon permanent sehr kurze Strecken fahren. 5km wären da normalerweise schon zuviel.

Heutige LiMa's schaffen es ansonsten in kürzester Zeit zumindest wieder auf ca 80% zu laden und dann muss allein wegen der Startfähigkeit nicht nach geladen werden.

Dass sich dauerhaft nur rund 80% Ladezustand negativ auf die Batterielebensdauer auswirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:22

Fahre halt recht selten und wenn man den Wagen im Winter nen Monat stehen lassen würde, dann springt er nicht mehr an. Ist bei dem Modell jedoch absolut normal.

Und ich sag mal so, besser 1x in der Woche laden als gar nicht laden :D

Also ich lasse jetzt seit einiger Zeit bei meinem 2.0TDI Tiguan2017 eine Spannungsanzeige mitlaufen und schliesse durch das sinken der Spannung von 14,7 auf 13,3 Volt daraus, dass die Batterie nun auf dem vom Lademanagement gewünschten 80% ist. (Ich hoffe ich hab da jetzt keine Annahmefehler dabei)

Eine Strecke bei mir ist 16 km Fahrzeit 13-15 min. Nach morgentlichem Standheizungseinsatz (ca 10min vor Motorstart Heizung aktiviert und weiter mitlaufen lassen) sinkt die Spannung nicht bei der ersten Fahrt (also den ersten 15min). Sitzheizung auch die ersten 5 min an. Nach der Arbeit beim nach Hausefahren, auch nicht jedesmal.

dh 26-28 Min Fahrzeit (in zwei Teilen) schaffens (bei meinem Auto) nicht immer die Batterie wieder auf 80% zu bringen (Hoffentlich auch hier kein Annahmefehler)

@navec , danke übrigens für den Tipp mit der Sitzheizung. Wenn die Spannung auf 13,etwas sinkt/wechselt kann sie durch einschalten der Sitzheizung auf kleinste Stufe sofort wieder auf 14,7 "angehoben" werden, daraus schliesse ich, mit dem Trick "überlistet" man das Batteriemanagement und das lädt dann über die 80% (Wieder eine Annahme, hoffentlich richtig) (auf kleinster Stufe wird eine Sitzheizung wohl nur um 2A ziehen)

Also mach ich das jetzt einfach im Winter.

(ein angehängtes Ctek 5A Ladegerät "sagt" in wenigen Stunden "Batterie voll" - von daher ist für mich dann alles im grünen Bereich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie mit 1A Batterieladegerät im eingebauten Zustand laden?