batterie lichtmaschine

VW Vento 1H

Hallo Leute,

gestern brauchte ich starthilfe mit meinem golf3. die batterie ist die erste ( 10 jahre alt war klar dass es irgendwann passiert) dann bin cih nach starthilfe 100 km gefahren und das auto hat gestottert beim gas geben (als ob ich ruckartig vom gas gegangen wäre und genauso ruckartig aufs vollgas gedrückt hätte.. ) heute morgen brauchte ich wieder starthilfe und bin zum ATU. dort haben sie bei dem austausch von batterie bemerkt dass die lichtmaschine was abbekommen hätte..soll gemacht werden: alles in allem samt batterie 320 euro oder so.. kann es sein dass bei starthilfe die lichtmaschine kaputt gegangen ist bzw. was abbekommen hat... oder war die lichtmaschine kaputt und hat strom von der batterie gezogen.. so wie es auch mit der neuene batterie passieren würde wenn man die lichtmaschine nich machen lassen würd ( angeblich) . kann mir wer was dazu sagen?
wäre total nett, danke
BMcFly

14 Antworten

Es kann sein, dass deine Lima kaputt war und deswegen die Batterie auch leer war. Wenn beides kaputt ist, stottert dein Wagen, weil er keinen Strom für die Zündungen usw. mehr bekommt.

Dass ne Lima beim Überbrücken kaputt geht, halte ich für unwahrscheinlich. Was war denn daran kaputt?

Re: batterie lichtmaschine

Zitat:

Original geschrieben von BMcFly


Hallo Leute,

gestern brauchte ich starthilfe mit meinem golf3. die batterie ist die erste ( 10 jahre alt war klar dass es irgendwann passiert) dann bin cih nach starthilfe 100 km gefahren und das auto hat gestottert beim gas geben (als ob ich ruckartig vom gas gegangen wäre und genauso ruckartig aufs vollgas gedrückt hätte.. ) heute morgen brauchte ich wieder starthilfe und bin zum ATU. dort haben sie bei dem austausch von batterie bemerkt dass die lichtmaschine was abbekommen hätte..soll gemacht werden: alles in allem samt batterie 320 euro oder so.. kann es sein dass bei starthilfe die lichtmaschine kaputt gegangen ist bzw. was abbekommen hat... oder war die lichtmaschine kaputt und hat strom von der batterie gezogen.. so wie es auch mit der neuene batterie passieren würde wenn man die lichtmaschine nich machen lassen würd ( angeblich) . kann mir wer was dazu sagen?
wäre total nett, danke
BMcFly

Naja ATU übertreibt gerne mal und das nicht nur ein bisschen, dass sah ich ja bei mir in ner anderen Sache die wollten ein 500 € Kostenvoranschlag für ne Reparatur machen, die ich aber nicht machen liess und seltsamerweise waren die Teile nicht kaputt wie die VW - Werkstatt die ich danach aufsuchte heraus fand und später als ich wieder bei dieser ATU - Filiale war wollten die die Reparatur machen aber ich sagte KNALLHART dass es nicht zur Reparatur kommt weil nix kaputt ist und stellte somit deren Kompetenz in Frage aber das war mir in dem Moment egal, aber seit dem rühren die meinen auch nicht mehr an ... also nicht alles glauben was ATU dir sagt, die wollen nur das Geld einem aus der Tasche ziehen !

Daher gebe ich dir den Tipp falls es möglich ist und der Wagen fährt ... fahre mal zu VW und lass es von denen checken 😉

Stottern während dem Fahren kann ne ganz andere Ursache haben, denn wenn die Lima nicht richtig lädt dann dürftest du damit nicht lange fahren können, weil das Stottern kenne ich und ich hatte auch mal mit der Batterie - Lima zu tun gehabt, aber da kam das nicht vor !!!!

Da ging der Wagen einfach aus oder liess sich nicht mehr starten, weil die Batterie alle war, aber das Stottern kenne ich nur von der Zündung / Temperatursteuerung & Co selbst her, aber mir isses nicht bekannt dass das von der Lima her kommt !

P.S. an BMcFly: Bist du Zurück in die Zukunft - Fan ????? weil in ZIDZ kam Marty McFly vor, daher kommt mir das McFly bekannt vor 😉 wenn ja ich bin auch ein grosser Zurück in die Zukunft / DeLorean / Christopher A. Lloyd und Michael J. Fox - Fan 😉

Gruss Thomas

antwort

naja. das mit der inkompetenz von ATU is ja nicht beruhigend. zumal ich dann wahrscheinich 300 euro zum fenster rausgeschmissen hab..

naja. aber was "das opfer" sagt klingt auch logisch..

mein freund hat grad erfahren dass ein kumpel das ähnliche schonmal hatte und bei ihm es nur eine kleine sicherung von 1 euro war.. AAARRGG. die welt ist schlecht:-(

da wäre eine reise in die vergangenheit sschon von vorteil. damit man das nochmal genauer hinterfragen könnte... und dann wieder zurück ind ie zukunft, thomas! ja ich mag die filme sehr gerne! und McFly ist wirklich von marty abgekupfert😉

Eigentlich geht an einer Lima nur mal ein Lager kaputt oder das Spannungsding (komm gerade nich auf den Namen) Aber dass man ne ganze Lima austauschen muss ist recht selten.

Und ähnliche Erfahrungen habe ich mit ATU auch schon gemacht, aber das einzige, was ich da mal machen lasse istn Ölwechsel und da stehe ich dabei. (Und ich sag denen welches Öl)

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Zitat:

Original geschrieben von das_opfer


Eigentlich geht an einer Lima nur mal ein Lager kaputt oder das Spannungsding (komm gerade nich auf den Namen)

Spannungsregler 😉

@ BMcFly : Hab dir ne PN geschickt 😉

Gruss Thomas

auto wieder da

ich habe mein auto abgeholt und direkt mal nachgeharkt. also die erklärung war die: wahrscheinlich war die lichtmaschine zuerst kaputt und hat die batterie überladen. daher auch das fusselzeug was an den elektroden oben aufgeblüht ist.. und bei den "neueren" autos (meiner is baujahr 96...???......) könnte man den regler an der Lima nicht mehr einzeln austauschen weil die hersteller da was dran verändert hätten (hab vergessen was der da erzhält hat) und deswegen son kleines ding nicht mehr auszutauschen ginge sondern das ganze ding weg muss.. klang logisch aber mein auto is 10 jahre alt!!?...mh..

Und wo ist die "alte" LiMa jetzt?

Beim 3er kann man den Regler mitsamt Kohlen in 5 Minuten wechseln.
Für die Bosch Limas gibt es die Regler mit neuen Kohlen schon ab 10 €. Für Valeo etwas teurer.

Wenn mir jemand nur wegen dem Regler die komplette Lima tauschen würde, der bekäme das Teil rektal eingeführt!!

Und wenn mir jemand den Regler tauschen würde, aber eine komplette Lima berechnen würde.....

antwort

die alte lima haben die.. und ne neue ist drin-sieht man..
ärgerlich sowas..... hat das sinn bei denen nochmal bescheid zu sagen? mit nem gutachten von ner anderen werkstatt oder so?! dass man die alte wieder reinbekommt? bzw. und das geld zurück?

So lange du die alte Lima nicht hast, kannst du kaum rausfinden, ob es wirklich an der Lima oder nur am Regler lag. Geschweige denn beweisen.
Und wenn ATU deine alte Lima nicht mehr wiederfindet, wirst du ihnen wohl vertrauen müssen... 😁

Re: antwort

Zitat:

Original geschrieben von BMcFly


die alte lima haben die.. und ne neue ist drin-sieht man..
ärgerlich sowas..... hat das sinn bei denen nochmal bescheid zu sagen? mit nem gutachten von ner anderen werkstatt oder so?! dass man die alte wieder reinbekommt? bzw. und das geld zurück?

Wohl eher unwahrscheinlich. Aber so weißte schonmal fürs nächstemal bescheid.

Eine Chance hättest du vielleicht. Und zwar, wenn du einen Zeugen hättest, der die ATU-Aussage bestätigen könnte, daß der Regler nicht tauschen ginge. Dann könnte man denen möglicherweise was von wegen Arglist oder sowas. Und das wäre wohl auch schon ein dünnes Eis...

zeugen

ja ich habe einen zeugen.. mein freund war mit dabei als ich den meister "befragt" habe! ist das wirklich so einfach den regler auszutauschen? nicht dass die das einfach gemacht haben weil die arbeitszeit für 's austauschen von dem teil so teuer gewesen wäre wie die neue lima? die hat übrigens 260 euro gekostet (hab nen benziner) ist das denn normal?

also alles in allem hab ich null chance und muss glauben dass das nich ging?

Moin,das macht ATU leider ganz gerne mal das sie den kompleten Generator ern.

Also das ern.der Kohlen inkl.Relgler sollte in 20Min.geschehen.

Auf Deutsch du wirdest beschissen🙁

Nimm es als Lehre,das nächste mal wenn du ein Problem hast sehe dich erstmal im NETZ/FORUM um,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Lima sprich das Lager oder die Diodenplatte defewkt waren??

Obwohl man die Diodenplatte auch wieder in Ordnung bringen kann wenn man etwas Ahnung von Elekrtonik hat.

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