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Batterie leert sich langsam

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:28

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das Problem, dass sich meine Batterie regelmäßig leert. Ich habe volle Ausstattung (viele Stromverbraucher aktiv) - die Standheizung nutze ich auch oft (und sonst geht sie ja auch als Zuheizer an).

Ich habe jetzt mal die Ladespannung ermittelt. Die liegt je nach Verbraucher-Anzahl zwischen 12,5 und 13,2 Volt (höher kommt die selbst ohne zusätzlich angeschaltete Verbraucher nicht).

Ist das nicht zu niedrig? Ich hab immer was um die 14 Volt im Kopf gehabt. Wie ist die bei euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@all, Mein Testmode hat mir eben Mode: NONE U-TERM 30: 14,1V angezeigt!

Auf dem Foto von es.ef wird an der Stelle nicht NONE, sonder PWM angezeigt!

Worin liegen da die Unterschiede, heißt PWM dass geladen werden muss und NONE dass die Batterie voll ist?

Meine Vermutung scheint richtig zu sein....

Gestern hatte ich mir eine neue Batterie eingebaut, die ich vorher noch ans Ladegerät gehängt hatte.

Ich bin nachdem eine Strecke von 100Km am Stück gefahren, und meine Testmode zeigte mir nach einer Weile vor U-TERM NONE an! Heute bin ich eine Kurzstrecke gefahren und vor U-TERM stand nun PWM!

Dann muss es also wirklich so sein, bei Anzeige PWM wird geladen, bei NONE ist die Batterie voll und es wird nur Strom für die aktuellen Verbraucher von der Lima geliefert.

Die Ladespannung lag heute auch fast permanent bei 14,2V und ab und an schwankte die Spannung bis auf 14,3V hoch.

Dann habe ich beobachtet ab wann die Lima im Standgas erst bereit ist Strom zu liefern.

Nach angestellten Motor ohne Gas zu geben, muss man ungefähr 5sec. warten, bis die Spannung von ca. 12,5V schlagartig auf 14V hoch geht und sich letztendlich bei 14,1V ein-pendelt.

Nach meinen Beobachtungen kann ich sagen, dass die V Zahl nur höher geht um so weiter die Batterie entladen ist.

Gruß Jan

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hi ja da hast du recht meine macht immer 14,1-14,3volt ladespannung.. würde sagen das deine lima hin ist....

Die Lösung steht zum Teil in deiner Signatur. "Opel Vectra Caravan Cosmo 1,9 CDTI". 110kW/150PS?

Das klingt ganz nach sterbender Denso Lichtmaschine. Wieviel Laufleistung hast du denn? Zwischen 50.000 und 70.000 km?

Ja da stirbt die Lima , konnte ich bei meiner auch so beobachten . Die Ladespannung wird immer geringer mit jedem Tag , irgendwann ist dann Feierabend . Ging los mit 14,1 , dann 13,7 , 13,5 , 12,8 ja und irgendwann ging mal an der Ampel die Servolenkung aus , da waren es dann nur noch 9,9 Volt und kurze Zeit später war die Fahrt dann auch beendet . Mit funktionierender Lima solltest Du immer nach kurzer Zeit und je nachdem wieviel Verbraucher laufen um die 14-14,4 V erreichen .

am 4. Januar 2011 um 23:22

Servus Zusammen!

13,7 V sind von Opel aus die untere Grenze. Sie stirbt wohl langsam und qualvoll. ;)

MfG

Marco

Die Aussagen bestätigen dann mein Vorhaben und somit wird meine Frage ja gutes gehend beantwortet!

Dann werde ich meine Lima wohl doch an diesem Wochenende selber wechseln.

Ich konnte sonst auch immer eine Ladespannung von 14,4V beobachten, seit kurzem liegt diese aber nur noch bei 14V-14,1V, wer weiß wie lange es dauert bis diese unter 14V liegt.

Gruß Jan

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:29

Shit. Ich hab doch schon ne neue drin. Am 31.10.2007 (bei ca.30tkm) bin ich mit gleichem Defekt liegen geblieben ... nun - 70tkm später - soll ich schon wieder ne neue brauchen? :mad: Damals wars zum Glück Garantie.

Gibts ne günstige Alternative? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, nochmal n Batzen Geld ins Auto zu stecken, um es im Sommer zu verkaufen. Kann man nicht den Regler wechseln? Was ist üblicher Weise kaputt daran?

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Shit. Ich hab doch schon ne neue drin. Am 31.10.2007 (bei ca.30tkm) bin ich mit gleichem Defekt liegen geblieben ... nun - 70tkm später - soll ich schon wieder ne neue brauchen?

Da lag ich mit meiner Schätzung von 50.000 -70.000 km Laufleistung ja gar nicht so schlecht. Auf unsere japanischen Freunde von Denso, mit ihren italienischen Lichtmaschinen ist eben Verlass ;)

Wenns nicht so traurig wäre, würde ich ein :D setzen :mad:

Ich habe mir gestern auf Verdacht auch schon eine neue Lima bestellt, es ist eine generalüberholte Denso 140A, Kostenpunkt liegt bei 159,98€ inklusive Versand + Altteilrückgabe. Klick mich...

Gruß Jan

Gestern Abend bin ich 50 km gefahren und habe direkt nach dem Kaltstart bei -11 Grad den Testmodus eingeschaltet. Es waren viele Verbraucher eingeschaltet wie Licht, Sitzheizung, Lüftung, Quick-Heat und Heizung. Die Ladespannung lag anfangs knapp über 13 und stieg dann nach ein paar Kilometern Fahrt stetig bis auf 14,3. Dann pendelte die Spannung je nach Last zwischen 14,3 und 13,7. Normal??

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:21

@ Südschwede

dazu kann ich auch mal antworten ;)

Was der Testmodus im BC anzeigt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir zeigt er da irgendwas um die 13,5-13,9 Volt an. Nachgemessen habe ich allerdings mit 2 Multimetern ... 1 x an der Batterie und mühsehlig an der Lima - 13,1 Volt war das höchste, was ging. Daher würde ich mich auf die Werte nicht verlassen.

In einer Autosendung habe ich mal gesehen, wie ein ADAC-Mensch die Lichtmaschine mit ein paar gezielten Hammerschlägen wieder kurzzeitig zum Laden brachte. Ich vermute (vielleicht hat er das auch gesagt), dass er lediglich den "Staub auf den Kohlebürsten" beseitigt hat.

Deshalb noch mal meine Frage: was ist eigentlich an den Lichtmaschinen wirklich kaputt ... wieso steigen die irgendwann immer wieder aus? Und die wichtigste Frage: Warum wird das Problem nicht entgültig gelöst? Ich hatte ja schon ne Neue (die leider 3 Monate länger als die 2 Jahre Neuteilgarantie durchgehalten hat).

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Gestern Abend bin ich 50 km gefahren und habe direkt nach dem Kaltstart bei -11 Grad den Testmodus eingeschaltet. Es waren viele Verbraucher eingeschaltet wie Licht, Sitzheizung, Lüftung, Quick-Heat und Heizung. Die Ladespannung lag anfangs knapp über 13 und stieg dann nach ein paar Kilometern Fahrt stetig bis auf 14,3. Dann pendelte die Spannung je nach Last zwischen 14,3 und 13,7. Normal??

Ja das ist normal. Die Referenzspannung ist 13,5 V. Nach viel Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts können es direkt nach dem Anlassen auch mal deutlich unter 13 V sein. Das sollte sich aber nach ein paar Minuten fahrt wieder über 13,5 V einpendeln.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Und die wichtigste Frage: Warum wird das Problem nicht entgültig gelöst? Ich hatte ja schon ne Neue (die leider 3 Monate länger als die 2 Jahre Neuteilgarantie durchgehalten hat).

Das Problem ist schon gelöst. Es gibt seit dem Modelljahr 2008 zertifizierte Bosch Lichtmaschinen. Das Problem ist aber, dass zumeist ein Austauschteil verbaut wird und damit eine defekte Denso Lima, mit einer Denso ersetzt werden muss. Der Ersatzteilkatalog zeigt auch erst ab einer bestimmten Fahrgestellnummer im MJ 2008 die Bosch Lima an. Ansonsten wird der "Lagerist" immer auf die Teilenummer der Denso Lima stoßen und auch eine solche bereitstellen.

Die Ladespannung muss nach Generatorprüfung des TIS zwischen 13,7V und 14,8V liegen!

Kalten Motor starten (ohne Verbraucher) und Motordrehzahl auf 2000 1/min bringen.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:12

So - jetzt habe ich eine generalüberholte Lichtmaschine (siehe Link von Jan) drin. Vorher knapp unter 13 Volt komm ich nun mit der neuen von 13,4 bis max. 13,8 Volt - aber über 14 Volt bleiben trotzdem ein Wunsch.

Ist die Lichtmaschine nun fehlerhaft regeneriert oder was soll ich weiter machen.

@ Jan

Was macht deine Lichtmaschine? Bringt die mehr Spannung?

Du hattest was von 105 Ampere über deine alte geschrieben - meine alte hatte 120 Ampere.

Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp.

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