Batterie leer, was hab ich falsch gemacht?
Hallo zusammen,
ich kann es einfach nicht glauben, dass die Orginalbatterie nach einem Jahr schon schlapp macht. Heute hab ich für ca. 1h30mins ne elektrische Kühlbox mit 44Watt Verbrauch angesteckt, bei eingeschalteter Zündung. Das Licht hab ich auf Standlicht, das Gebläse aus und das Radio ebenfalls ausgeschaltet. Der Wagen sprang nicht mehr an, musste mir Starthilfe geben lassen. Kann das sein, dass durch die Zündung und Kühlbox die Batterie leer entladen wurde (mag das irgendwie net glauben)?
PS: Ich fahre den Wagen täglich 50km, also von Kurzstrecke kann eigentlich auch keine Rede sein.
PPS: Ist ja schon witzig was alles für Fehler angezeigt werden wenn die Batterie leer ist, von Airbagfehlern über Servolenkungsdefekte, etc.
Grüße,
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
So, nun hat es auch mich erwischt. Nach 4 Tagen und Nächten Standzeit, bei saukaltem Wetter (Minusgrade in der Nacht) und davor nur Kurzstreckenbetrieb (mal schnell einkaufen) war die Batterie nicht mehr in der Lage das Auto zu starten. Naja, mein Maderschutz und die Alarmanlage mit Rundumüberwachung und GPS/GSM Verbindung nimmt der Bat auch ordentlich Saft. Die kalten Temperaturen taten den Rest.
Der nette Mann vom ÖAMTC/ADAC gab mir kurz Starthilfe und er ging wieder. Alle Warnleuchten sind erloschen und ich bin mal gleich 1 1/2 Stunden gefahren. Er sagte die Bat hatte noch ca. 10 V und braucht zum starten aber mind. 11 V, kann das sein? Die ganze Bat hat ja nur 13 V- 14V wenn sie voll ist, oder?
Darauf bin ich gleich zum 🙂 gefahren und habe den bezüglich einer stärkeren Bat gefragt. Der meinte das bringt erstens nicht sehr viel, weil er glaubt das die Lichtmaschine die stärkere Bat nicht voll laden würde.....hääääää😕
Zweitens, weiß er gar nicht ob eine stärkere Bat nicht zu groß wäre??????😕
Was sagt ihr dazu, geht eine stärker Bat in den Rocco, wenn ja welche würde passen und wie ist das mit der Lichtmaschine?
Ist halt schon ärgerlich, das die Bat es nichtmal 4 Tage ohne zu fahren macht, auch wenn ich ein paar Verbraucher habe, die können aber nicht soviel Strom ziehen! Wahrscheinlich kamen einige Faktoren blöd zusammen (Kälte, Kurzstrecke, Verbraucher und 4 Tage Standzeit).
Sonst fahre ich eh jeden Tag so an die 50-60 Km, nur zur Zeit bin ich im Urlaub, da muss ich halt nicht soweit jeden Tag fahren.lg aus Wien
Copykill2012
Die 4 Tage Standzeit sind warscheinlich weniger das Problem,sondern der Kurzstreckenbetrieb vorher,wenn das länger der Fall ist gerade in der kalten Jahreszeit(durch sämtliche Verbraucher die das Leben angenehmer machen wie Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Spiegelheizung Gebläse Licht) etc..,dann wird die Batterie nicht voll geladen und wird mit der Zeit einfach leer . Und beim Starten knickt die Spannung so weit ein,daß der Motor nicht mehr anspringt.
Der Händler hat nicht unrecht,nur eine stärkere Batterie alleine hilft auch ,nur solange sie voll aufgeladen wird. Dann müsste mal ev. auch die Lichtmaschine tauschen,die dann mehr Strom liefert,um diese auch vernünftig laden zu können.
Ansonsten wird es halt länger dauern ,bis die größere Batterie voll geladen wird.🙂 Und du musst länger fahren,bis das passiert.
Ähnlich wie wennst ein Handy eingeschalten lässt und es ansteckst zum aufladen,dauert es meist(je nach Handytyp und Ladegerät) länger als wenn es ausgeschaltet ist. Weil weniger Strom zum laden fließen kann. Durch ein stärkeres Ladegerät kannst die Ladezeit wieder reduzieren.
Aber wieder zurück zum Auto.😁 Das Ladegerät im Auto ist die Lichtmaschine. Ev. kann man die vom Diesel nehmen ,sowie die Batterie(aber Angaben ohne gewähr😁)
z.b. einige HIFI Freaks haben so(durch stärkere LIMA) früher mehr Saft für ihre Anlagen herausgeholt,aber ob das heute auch noch so einfach machbar ist,weiß ich auch nicht(durch die ganze Elektronik). Da müsstest Car Hifi Spezialisten befragen.🙂
72 Antworten
abmessen und dann im Netz mit den Maßen der größeren Batterien vergleichen.
Also mein Scirocco hat gerade seine Feuertaufe überstanden.
Er stand jetzt über 3 Wochen (fast 4) draußen (genau als es anfing zu schneien) und seit dem habe ich ihn nur paar mal vom Schnee befreit (ausgebuddelt) und es war eigentlich immer <0°C.
Jedenfalls sprang er ohne Probleme an. Danach habe ich mich natürlich mit den Verbrauchern zurück gehalten - sicher ist sicher.
Habe übrigens den Marderschreck von Lenovo verbaut. Der scheint kaum Strom zu ziehen (hab das mit nem Elektriker mal durchgemessen - kann man vernachlässigen).
Nur das ständige Aufsitzen nervt, aber das tun die nicht tiefergelegten hier leider auch.
PS Habe keine DWA
Nur Zur Info.
Bei Zündung aus denke ich das die 12v Steckdose vorne wie im Kofferraum keine Spannung anliegen hat,was bedeutet,das hiervon niemals eine Batterie leer werden kann.
Bei Zündung an können auch gerne mal 10-15A fließen.
Bei Zündung aus,alle Türen und Klappen zu, Fahrzeig verriegelt, Innenraumüberwachung und TIM Funktion im Radio deaktiviert sollte der "Ruhestrom" höchstens zwischen 0,040A und 0,060A liegen.
Alles andere oder große immervorkommende schwankungen sind verbraucher die nicht sein dürfen.
Die E-MFA funktioniert doch nur bei Zündung ein glaube ich,oder??
Dann ist es klar,das die Spannung leicht runter geht,da wie ja schon gesagt auch mal bis 15A fließen können.
Die Spannung der Batterie imme bei abgezogenem Zündschlüssel prüfen.
Und wichtig ist die Spannung beim Startvorgang,wobei die mit einem normalen Multimeter schwer messbar ist.
Dazu benötigt man ein DSO.
Wenn die Batterie entladen ist am besten mit einem Ladegerät laden,welches anzeigt,wieviel die Batterie aufgenommen hat.
Bei einer entladenen 60Ah Batterie also irgend etwas um die 55Ah natürlich.
Beim laden den Ladestrom prüfen.
Dieser muss nach zehn Minuten noch mindestens 10% der Nennkapazität betragen.
Dh. bei einer 60Ah Batterie muss nach zehn minuten noch mit mindestens 6A geladen werden.
Wichtig ist dafür das die Batterie auch entladen ist.
ist der Ladestrom des Gerätes unter 10% ist die Batterie schon defekt und wird immer wieder mukken.
Wichtig ist Ladestrom im leerlauf so und unter belastung prüfen ( hier muss ca. der Nennstrom der Lima raus kommen )
Ladespannung im leerlauf und unter belastung prüfen ( Je nach Lima verschieden vorher erkundigen gibt welche mit 15V )
Ruhesrom prüfen wie oben schon beschrieben
Batterie prüfen wie oben schon beschrieben am besten mit DSO und Ladegerät
Hallo Freunde,
ich hatte heute meine 2. Inspektion bei 60 tkm. Und siehe da, wie bei der 1. Inspektion im Mai gab es beim Batterietest gleich mal wieder ne Fehlermeldung. Nach dem ganztägigen Laden der Batterie stand wieder ein "sehr gut" auf dem Protokoll. Lt. 🙂 alles fein. 😕
Also ich weiß nicht, ich meine die Batterien im 2.0l Rocco sind doch recht dürftig dimensioniert.
Fahre täglich 2 x 20 km BAB, Marderultraschall, Radio, Alarmanlage, etwas lautes Radio und Fahrersitzheizung sind an.
Das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt... nun probiere ich es mal ohne Sitzheizung, Normallautstärke Radio und Gebläse auf Stufe klein aus...
Ärgerlich!
Beim Zünden bemerkt man auch leicht ein Minispannungsabfall (morgens nach langer kalter Nacht), Display flackert fast unmerklich beim Starten.
Meine Batterie ist jetzt fast 2,5 JAhre alt, wars das?