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Batterie leer ?!?!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:41

Hallo, habe folgendes Problem. Immer wenn ich mein Wagen abends abstelle und morgens losfahren will, startet er schlecht und heute gar nicht. In der letzten Zeit ist die Batterie immer leer. Habe erst eine 74Ah Batterie vom Vorgänger drin gehabt, dachte sie hätte ihren Dienst abgeleistet und hab mir ne neue 100Ah Batterie gekauft und eingebaut. Doch nach 3 Wochen wieder das gleiche Problem...

Ich fahre nur kurzstrecken, von ca. 7km pro Strecke in der Stadt... Habe ganz normal Radio, Licht, NSW, Sitzheizung, Heckscheiben Heizung, Klima an bzw. laufen...

Wieso ist die Batterie immer leer!? Ist die Strecke zu kurz, habe ich zu viele Verbraucher an?

Was könnte euer Meinung nach die Ursache sein. Vllt ein defekt an der Lichtmaschine....

Bitte um Hilfe, vielen Dank

Tobi

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15 Antworten

Hi,

ob die LiMa nun sauber funktioniert kann man aus der Ferne schwer sagen,

in einem anderen thread zum ähnlichen Thema hatte ich zur Fehlersuche schon was geschrieben.

Es ist aber bei Kurzstrecke nicht ungewöhnlich, dass die Starterbatt. nicht voll geladen werden kann.

Selbst eine 180A LiMa kann da wenig ausrichten, wen bei kalter Batterie die chemischen Reaktionen zu langsam ablaufen. Die Batterie kann immer nur eine begrenzte Menge Ladung pro Zeiteinheit aufnehmen.

Wenn alles technisch geprüft und ok ist - aber das Problem weiter besteht: Kauf dir ein Cetec Ladegerät und ein passendes Einbaukabel, oder lade über Zigarettenanzünder.

Die Lebensdauer der Starterbatt. wird deutlich verbessert.

Wenn Du ne AHK dran hast, kannst Du Dir auch eine StromKupplung für die AHK-Steckdose bauen und über den Dauerplus- Kontakt einfach per Adapterkabel das ladegerät anschließen ohne Kabel einzuklemmen.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Wenn Du ne AHK dran hast, kannst Du Dir auch eine StromKupplung für die AHK-Steckdose bauen und über den Dauerplus- Kontakt einfach per Adapterkabel das ladegerät anschließen ohne Kabel einzuklemmen.

...oder dir vom :) Polen über die AHK die Batterie ganz leersaugen lassen und ohne Alarmanlage dastehen. ;)

Hi,

mess doch die Spannung vor dem losfahre zwischen plus und minus Poll an der Batetri und danach.

Ist die Spannung gleich geblieben oder weniger, ist es höchswahscheinlich LiMa.

Wenn du abend nach der Arbeit nach Hause kommst den Motor 30 min laufen lassen. Eine Batteri braucht min 20 min um sich voll auf zu laden in Winter min 30 min.

Viel Glück

 

hallo Tobi,

eventuell saugt im stand etwas zuviel strom ???

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:12

spannung is gut.... vor und nach der fahrt...

tippe denn auch mal darauf. dass irgendwas zu viel strom zieht.

es ist ja nur wenn er über nacht steht oder länger als 10h

hast irgendwelche extras verbaut ?

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:30

nur eine hifi-anlage... hab auch schon dran gedacht, werde sie bei den nächsten fahrten mal abklemmen

eventuell schaltet die nicht ab, und saugt immer strom.

Zitat:

Original geschrieben von fun-a-holic

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

WENN Du ne AHK dran hast, kannst Du Dir auch eine StromKupplung für die AHK-Steckdose bauen und über den Dauerplus- Kontakt einfach per Adapterkabel das ladegerät anschließen ohne Kabel einzuklemmen.

...oder dir vom :) Polen über die AHK die Batterie ganz leersaugen lassen und ohne Alarmanlage dastehen. ;)

:confused: was hat denn das mit dem Laden über diese Anhängerbuchse zu tun?

Die stromführende Buchse hat doch ohnehin jedes Fahrzeug, welches mit einer AHK ausgerüstet ist. Ich habe noch nie gehört, dass sich einer Stunden Zeit nimmt um ein Fahrzeug über die AHK Elektrik zu entladen.

Wer ein Auto klauen will kennt einfachere und viel wirksamere Methoden.

@TE: prüfe doch mal mit einem genügend starken Amperemeter den Ruhestrom.

Zuvor würde ich aber auch die Batterie selbst testen (lassen).

Das einfachste und naheliegenste zuerst.

Meine Erfahrung mir einem S8 FL und Standheizung:

Eine Woche täglich 10km und eine gute 100AH Batterie hatte kaum noch Leistung für 10min Standheizungsbetrieb und beim Starten zeigte die Klimaanlage (Temperaturanzeige) wirres Zeugs wg. Unterspannung an.

Und das ohne Stromleck iund mit guter LiMa - einfach die Lade-Entlade balance stimmte nicht.

Ladegerät eine Nacht über dran und ein bis zwei Wochen Ruhe...

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Die stromführende Buchse hat doch ohnehin jedes Fahrzeug, welches mit einer AHK ausgerüstet ist. Ich habe noch nie gehört, dass sich einer Stunden Zeit nimmt um ein Fahrzeug über die AHK Elektrik zu entladen.

Wer ein Auto klauen will kennt einfachere und viel wirksamere Methoden.

War auch nur rein theoretisch gemeint. "Theoretisch" könnte man das so machen. Mit einem ordentlichen Verbraucher braucht man da auch keine Stunden dafür. Ich selbst hab keinen Wohnwagen und hab die Dauerplus-Buchse an der Dose gar nicht erst angeklemmt.

Aber mal davon abgesehen, ist die Idee mit dem Laden über die AHK-Dose keine schlechte Lösung.

 

Bitte auch an die beliebte Plusverteilerdose denken. Ist sie gammelig hat der Anlasser zu wenig Spannung und die Lima kann nicht genug nachladen, da Spannungsabfall.

Gruß

Kurzstrecken sind Gift.

Eine kleinere Batterie die voll ist ist besser als eine große die halb voll ist.

Hallo!

Hast Du eine ausfahrbare Antenne?

Es könnte sein, dass diese zu viel Strom zieht, weil sie schwerläuft oder nicht abschaltet beim Hochfahren. Die alten Hirschmann Antennen haben keine Absicherung, wenn der Motor schwer arbeitet, löst also auch die Sicherung nicht aus, da sie ja auch nicht vorhanden. Also, zieht der Motor dauerhaft bestimmt mehr wie 1Ampere.

Dieses Problem war bei mir. Und hat die Batterie alle gemacht.

Die neue Antenne von Hirschmann hat im Plus eine Feinsicherung.

 

Gruß, Bernd aus Heidelberg.

Zitat:

@vr6Syncro-HH schrieb am 17. Dezember 2010 um 12:41:19 Uhr:

Hallo, habe folgendes Problem. Immer wenn ich mein Wagen abends abstelle und morgens losfahren will, startet er schlecht und heute gar nicht. In der letzten Zeit ist die Batterie immer leer. Habe erst eine 74Ah Batterie vom Vorgänger drin gehabt, dachte sie hätte ihren Dienst abgeleistet und hab mir ne neue 100Ah Batterie gekauft und eingebaut. Doch nach 3 Wochen wieder das gleiche Problem...

Ich fahre nur kurzstrecken, von ca. 7km pro Strecke in der Stadt... Habe ganz normal Radio, Licht, NSW, Sitzheizung, Heckscheiben Heizung, Klima an bzw. laufen...

Wieso ist die Batterie immer leer!? Ist die Strecke zu kurz, habe ich zu viele Verbraucher an?

Was könnte euer Meinung nach die Ursache sein. Vllt ein defekt an der Lichtmaschine....

Bitte um Hilfe, vielen Dank

Tobi

Um einen Verbraucher auszuschalten bau Dir einen Batteriehauptschalter ein!

 

Den hab ich auch drin ! Hilft auch gegen Diebstahl. Google mal, Amazone, Autozubehör usw...

 

Lg. Willi

 

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Art.-Nr.: C17518 Hersteller-Nr.: 6EK002843-002 EAN: 8886454060003

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