ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Batterie leer! Er springt nicht an. 4x schon liegengeblieben!!

Batterie leer! Er springt nicht an. 4x schon liegengeblieben!!

VW Eos 1F
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:05

Hallo Zusammen!

Ich habe da ein großes Problem; mein Eos!

Gestern ist er wieder liegengeblieben.... Dieses Jahr schon das 3te Mal! Davor das Jahr 1 Mal!

Habe das Auto jetzt 2 Jahre, es war ein Jahreswagen von einem Vorstandsmitglied in Wolfsburg.

Er ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe schon ca. 1.000 Euro für Reparaturen ausgegeben!!!!!! Bin echt verzweifelt, da ich in München wohne und man da eher eine Gelddruckmaschine braucht, als einen Geldfresser!

1. Juni 2009/ Er ist nach einer Nacht in Dortmund liegengeblieben, da kam der Dienst der Mobilitätsgarantie.

Nach dem Neustart zeigte er mir dann an, das er ein 5türer ist und die Beifahrertüre offen ist! (3türer)

---> In der Werkstatt hat man dann 3 Tage gebraucht und nichts gefunden. Vor lauter Verzweiflung hat man mir dann einen neuen Fensterheber eingebaut. :-(

2. September 2009/ Meine Fensterscheibe "Beifahrer" geht nicht mehr hoch. Es regnete und mein Auto war von innen fein nass!

---> Keinen Fehler gefunden! Ich soll mein Auto mit dem Schlüssel abschließen und länger rechts halten. :-(

(Zum Glück schließen sie auch öfter man von alleine.)

3. November 2009/ Hilfe! Mein Auto ist eine Tropfsteinhöhle! Die ganzen Scheiben sind von innen nass, es tropft sogar von der Glasscheibe auf meinem Kopf. Soooo schlecht!

---> Autohaus meine, dass kann bei dem Wetter mal sein. :-(

4. März 2010/ Meine Auto ist wieder mal nicht angesprungen! War bei einem neuen Autohaus, da ich umgezogen bin. Die haben auch 2 Tage gesucht und nichts gefunden!!! Die meinten ich würde etwas anlassen! Frauen sind ja auch blöd, ne. Ich hatte mir meinen IPod-Anschluss ausbauen lassen, da ich schon meinte es komme daher...

---> Keinen Fehler gefunden, nur meinen Kontostand wieder mal reduziert. :-(

5. Juli 2010/ Meine Verankerung der Fußmatte hat sich gelöst, ist abgebrochen!! Man kann es nicht reparieren, da ich sonst den ganzen Boden erneuern müsste. Habe da jetzt ein falsches Teil drauf, dieses die Fußmatte abhält zu rutschen!

---> Will kein Geld bezahlen! Defekt bleibt. :-(

6. September 2010/ Die Scheibenwischanlage sprüht nicht mehr! Habe ja eigentlich ein Symbol in meinem Bordcomputer, dieses anzeigen soll, dass das Wasser leer ist. Tat es nicht!

---> Das Autohaus hat mir das Scheibenwasser aufgefüllt und hätte es auch repariert. Will kein Geld bezahlen! Defekt bleibt. :-(

7. Oktober 2010/ Ich bin wieder ein Nacht nicht zuhause und mein Auto springt wieder nicht an! Habe mir dieses Mal einen Mann gesucht, der ein Starterkabel hat. Bin verzweifelt!

---> War nicht beim Autohaus! Die meinen eh wieder das ich was angelassen habe. :-(

8. Dezember 2010/ Das meine Fensterscheiben derzeit wieder einmal nicht hochfahren ist mir jetzt schon egal!!! Liegt wohl an der Kälte??? Kenne ja den Trick mit dem Schlüssel. :-(

9. Dezember 2010/ Ich will gestern zur Arbeit und mein Auto springt in der Garage nicht an. Das Auto machte keinen Mux mehr! Bin dann mit dem Taxi verspätet angekommen. Abends habe ich dann die Leute von dem Notdienst gerufen. Bin dann bis 23 Uhr noch durch die Gegend gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen!!! :-(

Gute Nachtricht: Heute ist es angesprungen und ich bin zur Arbeit gefahren! :-)

Ich habe dieses Auto sooooooo leid! Würde es am liebsten heute noch verkaufen!!! Habe auch schon 2 Wertschätzungen vom Autohaus. Aber das ist auch nicht mehr so viel Wert! Da bekomme ich kein Auto was vergleichbar wäre. Will ja nicht vom Eos auf einen Polo abfallen!

Das Auto hatte einen Preis von 42.000 Euro. Ich habe dafür als Jahreswagen 33.000 Euro bezahlt!

Jetzt ist es nur noch nach 2 Jahren 16.000 Euro Wert! Wenn ich Glück habe. Das Auto hat alles, außer Ledersitze und einen CD-Wechsler!

Ich bin mit einem Golf 3 angefangen, hatte dann einen Golf 4 und dann einen Golf 5 und jetzt den Eos!

Der Notdienst meinte noch das das Licht vorne rechts komisch flackert, das ist mir auch schon aufgefallen.

Hat da jemand eine Idee? Bitte!!! Hilfe oder Kontospende! ;-)

Lieben Gruß von der Honey1979!

Beste Antwort im Thema

Hey honey, don't worry, be happy.

Dass du schon fast 1000€ in das Auto investiert hast und der fehler nicht gefunden wurde, ist echt schwach.

Schau doch bitte als erstes mal deine Rechnungen durch, ob du schonmal eine neue Batterie bekommen hast. "Vielleicht" oder "Wahrscheinlich" hilft uns nicht weiter.

Ich beschreibe jetzt erstmal, wie eine Werkstatt bei der Kundenbeanstandung "Meine Batterie ist ständig leer" normalerweise vorgehen sollte. Das kannst du jetzt mit deinen Rechnungen vergleichen. Vor allem auch, ob das Auto schonmal eine Nacht über in einer Werkstatt geblieben ist.

Wenn das Auto mit so einem Problem in die Werkstatt geht, wird normalerweise folgendes gemacht:

1. - Batteriespannung bei "Motor aus" messen - Sie sollte nicht unter 12,5Volt liegen. Es heißt zwar "12Volt-Batterie", aber wenn sie voll ist, hat sogar eine Spannung von über 12,5V

2. - Ladespannung bei laufendem Motor messen - nun muss die Spannung wesentlich über 13V betragen, optimalerweise 14,4V Wenn das der fall ist, weiß man schonmal, dass die Batterie beim Fahren geladen wird.

3. - Ruhestrom messen - Das Auto bleibt über Nacht in der Werkstatt. Der Mechaniker schließt den Testcomputer die ganze Nacht über an die Batterie an und kann damit messen, ob der Ruhestrom gering genug ist. Ein Auto benötigt immer etwas Strom, man sagt, bis zu 30mA (MilliAmpere) ist OK. Der Mechaniker kann nun komplett nachvollziehen, ob und wenn ja wann und wie oft das Auto zu viel Strom zieht. Es kann ja durchaus mal sein, dass sich ein Steuergerät nur alle 60 Minuten für 10 Minuten einschaltet. Wer da den Tester nur 50 Minuten am Auto ässt, findet den Fehler nie.

Wenn die Ruhestrommessung über Nacht gezeigt hat, dass der Ruhestrom permanent oder vielleicht auch nur ein paar mal die Nacht über wesentlich über 30mA gelegen hat (wesentlich heißt, dass 50mA schon viel zu viel sind), dann wird jetzt geprüft, warum dies so ist und welches Steuergerät sich da einfach einschaltet.

Wenn Punkt drei gezeigt hat, dass alles in Ordnung und der Ruhestrom nicht zu hoch ist, wird mit Punkt 4 fortgefahren:

4. - Batteriespannung bei "Motor aus" erneut messen - Nun wird die Batteriespannung erneut gemessen, sie sollte nicht wesentlich geringer als am Vortag sein. Wenn sie Beipielsweise am Vortag bei 12,5V war und jetzt nur noch bei 12.1 V liegt, ist die Batterie defekt und muss erneuert werden. Wenn aus

Fußmatte:

Aus deiner Erklärung werde ich nicht so ganz schlau, was heißt "abgebrochen"?

Diese Teile, die deine Fußmatte am Verrutschen hindern sollen, haben unten normalerweise ein grobes Gewinde. Dieses schneidet sich in die Dämmmatte im Fußraum und hält die Fußmatte.

Wenn das Gewinde von dem Halter tatsächlich abgebrochen ist, ist es ein Schaden von ungefähr 2 €. Man dreht das abgebrochene Gewindeteil aus dem Teppich, schraubt das neue rein und fertig.

Wenn der Fußmattenhalter aus dem Teppich GERISSEN ist, ist natürlich die Dämmmatte im Teppich nun genau an der Stelle, wo der Halter sein muss, ausgefranst. Nun kann die Werkstatt (wie geschehen) versuchen, dir einen kompletten, neuen Teppich zu verkaufen und einzubauen - dabei wirst du aber arm, wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Eine andere Möglichkeit wäre, Den Teppich an der Stelle anzuheben, um an die Dämmmatte darunter zu gelangen. Aus der Schneidet man das "kaputte" Stück heraus und an einer anderen Stelle, wo kein Halter hin muss, schneidet man ein heiles Stück heraus.

Das kaputte Stück wird da nun eingeklebt und das heile Stück wird an die stelle geklebt, wo später der Halter wieder sitzt.

Keine Angst, man sieht das nicht, da diese Dämmmatte ja unter dem eigentlichen Teppich ist (also nicht unter der Fußmatte, sondern unter dem Teppich, der unter der Fußmatte ist)

Zwischenstatus: Maaan, wieso hat deine Karre so viele Pobleme. Wieviel soll ich denn noch schreiben??? :D

Tropfsteinhöhle:

Fährst du häufig Kurzstrecke (Blöde Frage, München, klar), vor allem bei Regen? War ja im November. Wenn das Auto dann innen warm wird und einfach so wieder abgestellt wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit natürlich an den Fensterflächen und du hast ein Feuchtbiotop. Bei solchem Mistwetternicht zu fein sein und ruhig mal eine alte Zeitung in den Fußraum legen, damit die das Wasser von den Schuhen auffängt. Außerdem schön warm heizen und dann nach Fahrtende einfach mal die Fahrer- und Beifahrertür für 30 Sekunden aufmachen, damit die warme, feuchte Luft aus dem Auto entweichen kann.

Fenster-Problematik

Es kann nur der Fensterheber defekt sein oder der Stromfluss zum Fensterheber ist unterbrochen oder vom Schalter zum Fensterheber ist eine Unterbrechung.

Interessant: Fenster lässt sich noch fernbedienen (Schlüssel länger in "Schließen"-Stellung) --> Zumindest mechanisch ist der Fensterheber OK und Strom bekommt er auch.

Da der Eos ein neueres Auto ist und über eine spezielle Elektrik und Elektronik verfügt (CAN-Bus, muss dir nichts sagen), sollte es der Werkstatt eigentlich möglich sein, den Fehler relativ schnell einzugrenzen.

War es das jetzt? Ja, geschafft *uff*

An deiner Stelle würde ich mich erstmal an die Autodoktoren wenden. Vielleicht kommste ja in's Fernsehen ;) :D

Dann solltest du, wie bereits beschrieben, die Rechnungen durchsehen, was bei deinem Auto schon gemacht worden ist. Vielleicht mal einscannen und hochladen, damit wir auch was davon haben.

Außerdem wäre ein Besuch beim MAHAG-EOS-Stützpunkt empfehlenswert. Allerdings würde ich erstmal noch auf die VOX-Antwort warten ("Autodoktoren") und vorher bei MAHAG anrufen wegen Termin. Ich kenne den Münchner Stadtverkehr und wer fährt da schon gerne durch, um dann auf nächste Woche vertröstet zu werden.

Das Fußmattenproblem würde ich übrigens erstmal noch nicht angehen, das ist das kleinste Übel.

Ich wünsche dir trotzdem schöne Weihnachten und natürlich viel Sonnenschein, denn wozu kauft man sich schließlich ein Cabrio ;)

edit:

Ist es ein benziner oder ein Diesel?

Wenn es ein Diesel ist, dann kann es fast schon "normal" sein, wenn der Scheinwerfer etwas zittert - das gab es auch beim Passat 3bg schon, dass der Motor einfach zu stark vibriert hat. Wenn es flackert, könnte der masseanschluss nicht vernünftig Kontakt haben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit dem Flackern, hat schon mal jemand den Stromfluss im Ruhezustand gemessen? Das hört sich schwer nach (Masseschluss) an! Ich weiss nicht ob das wirklich so heisst, Massekabel ist irgendwo blank und kommt auf Masse und entläd sich....Eventuell an den lampen, daher das Flackern.....oder Autodoctoren in Köln von VOX  - Auto Motor Sport TV 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:23

Hi Frank!

Das Auto wurde schon über Nacht im Autohaus gehalten um Fremdstromfresser ausfindig zu machen.

Die haben aber nichts gefunden. Deine Erklährung hört sich gut an!

Warum finden die nichts?

Soll ich nochmals zu dem VW-Autohaus gehen, oder soll ich mir lieber eine günstige Werkstatt aufsuchen?

Was meinste mit "Autodoctoren von Vox"? Haste da mal eine E-Mail-Adresse?

Ich habe um sechs auch schon wieder Angst, das mein Auto wieder liegen bleibt! :-(

Gruß Honey1979

zur leeren Batterie:

Du parkst ja meist in einer Garage vermute ich. Wenn das Fahrzeug in der Garage nicht abgeschlossen wird könnte es sein, dass die Boardsteuergeräte nicht in den Sleepmodus gehen und dann die Batterie leerziehen.

zur Fußmatte:

die Halter gibt es aber doch für kleines Geld als Ersatzteil

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:44

Danke für Deine Mitteilung! :-)

Ich schließe mein Auto immer ab.

Zu der Fußmatte: Die Halterung ist komplett abgebrochen. War ja damit beim Autohaus und die wollten ja den kompletten Teppich austauschen, um den Defekt zu beheben.

Mir ist übrigens noch was eingefallen: Im November 2009 habe ich noch einen kompletten Leuchtmittelaustausch für mein rechtes Rücklicht bezahlt, da Feuchtigkeit die Dioden zerstört hat!

Meine 4 Außenlampen waren ca. 2 Wochen komplett von innen beschlagen! Zum Glück hat es nur einem Rücklicht geschadet.

Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Geht das noch? Bin aus der Garantie und der Kulanz komplett raus!

Lieben Gruß Honey1979

zur Fußmatte:

aber es gibt doch auf Tafel 863-00 im ETKA für EOS 2007 passende Ersatzteile z.B.:

3CO 864 523 Halter satinschwarz

oder als Set

3DO 898 501 B in satinschwarz oder hellbeige (ca. 12,- EUR)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:02

Ich kenne die Verschlußkappen, die haben so einen Drehverschluss. Die kommen auf so einen Nippel und der ist komplett von unten her also vom Boden abgebrochen. Leider! :-(

Eigentlich ist das der Halter im Teppich...

Das liest sich nicht wirklich gut, war der EOS nur bei normalen VW-Werkstätten oder auch mal bei einem EOS-Stützpunkt ?

Wenn der EOS nicht anspringt, gehen bei Zündung ein vor dem Anlassen die Kontrolllampen an ?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:57

Hi Uwe!

Also bei dem aktuellen liegen bleiben ging nichts mehr an. Die Batterie war komplett leer!! Tod.

Sonst gingen immer noch ein paar Lämpchen an.

Nein, an einem Stützpunkt war ich noch nicht. Das wäre bestimmt eine gute Idee! Aber bestimmt auch eine schlechte für den Geldbeutel.

Ist hier ein Stützpunkt in München?

Sonnige Grüße aus dem Winterwonderland.

Honey1979

Eine Liste mit den EOS-Stützpunkten : http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7280

Da scheint man mal intensiver nach dem Fehler such zu müssen, nur da jemanden bei Dir finden der das aus Freude an der Sache machen wird ???

mal ne ganz Blöde Frage! Ist die Batterie schon mal gewechselt worden? Wenn das Ding total leer ist und auch nicht richtig geladen wird! Ist die Lichtmaschine geprüft worden ob mit der alles io ist?

hier die email     autodoktor@vox.de

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:19

Ob die Batterie gewechselt wurde? Hmmm... Kann sein, wenn dann beim ersten Mal liegen bleiben. Ich meine schon!

Aber der Fehler tritt nur sporadisch auf. Bin extra gestern nicht mit meinem Auto gefahren, so wie letzte Woche. Heute ging er an!! Echt komisch alles!

Vielen Dank auch für die Adresse vom Eos-Stützpunkt! Werde jetzt mal dort anrufen! :-)

Ansonsten melde ich mich mal bei VOX. ;-)

Lieben Gruß Honey1979

Hey honey, don't worry, be happy.

Dass du schon fast 1000€ in das Auto investiert hast und der fehler nicht gefunden wurde, ist echt schwach.

Schau doch bitte als erstes mal deine Rechnungen durch, ob du schonmal eine neue Batterie bekommen hast. "Vielleicht" oder "Wahrscheinlich" hilft uns nicht weiter.

Ich beschreibe jetzt erstmal, wie eine Werkstatt bei der Kundenbeanstandung "Meine Batterie ist ständig leer" normalerweise vorgehen sollte. Das kannst du jetzt mit deinen Rechnungen vergleichen. Vor allem auch, ob das Auto schonmal eine Nacht über in einer Werkstatt geblieben ist.

Wenn das Auto mit so einem Problem in die Werkstatt geht, wird normalerweise folgendes gemacht:

1. - Batteriespannung bei "Motor aus" messen - Sie sollte nicht unter 12,5Volt liegen. Es heißt zwar "12Volt-Batterie", aber wenn sie voll ist, hat sogar eine Spannung von über 12,5V

2. - Ladespannung bei laufendem Motor messen - nun muss die Spannung wesentlich über 13V betragen, optimalerweise 14,4V Wenn das der fall ist, weiß man schonmal, dass die Batterie beim Fahren geladen wird.

3. - Ruhestrom messen - Das Auto bleibt über Nacht in der Werkstatt. Der Mechaniker schließt den Testcomputer die ganze Nacht über an die Batterie an und kann damit messen, ob der Ruhestrom gering genug ist. Ein Auto benötigt immer etwas Strom, man sagt, bis zu 30mA (MilliAmpere) ist OK. Der Mechaniker kann nun komplett nachvollziehen, ob und wenn ja wann und wie oft das Auto zu viel Strom zieht. Es kann ja durchaus mal sein, dass sich ein Steuergerät nur alle 60 Minuten für 10 Minuten einschaltet. Wer da den Tester nur 50 Minuten am Auto ässt, findet den Fehler nie.

Wenn die Ruhestrommessung über Nacht gezeigt hat, dass der Ruhestrom permanent oder vielleicht auch nur ein paar mal die Nacht über wesentlich über 30mA gelegen hat (wesentlich heißt, dass 50mA schon viel zu viel sind), dann wird jetzt geprüft, warum dies so ist und welches Steuergerät sich da einfach einschaltet.

Wenn Punkt drei gezeigt hat, dass alles in Ordnung und der Ruhestrom nicht zu hoch ist, wird mit Punkt 4 fortgefahren:

4. - Batteriespannung bei "Motor aus" erneut messen - Nun wird die Batteriespannung erneut gemessen, sie sollte nicht wesentlich geringer als am Vortag sein. Wenn sie Beipielsweise am Vortag bei 12,5V war und jetzt nur noch bei 12.1 V liegt, ist die Batterie defekt und muss erneuert werden. Wenn aus

Fußmatte:

Aus deiner Erklärung werde ich nicht so ganz schlau, was heißt "abgebrochen"?

Diese Teile, die deine Fußmatte am Verrutschen hindern sollen, haben unten normalerweise ein grobes Gewinde. Dieses schneidet sich in die Dämmmatte im Fußraum und hält die Fußmatte.

Wenn das Gewinde von dem Halter tatsächlich abgebrochen ist, ist es ein Schaden von ungefähr 2 €. Man dreht das abgebrochene Gewindeteil aus dem Teppich, schraubt das neue rein und fertig.

Wenn der Fußmattenhalter aus dem Teppich GERISSEN ist, ist natürlich die Dämmmatte im Teppich nun genau an der Stelle, wo der Halter sein muss, ausgefranst. Nun kann die Werkstatt (wie geschehen) versuchen, dir einen kompletten, neuen Teppich zu verkaufen und einzubauen - dabei wirst du aber arm, wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Eine andere Möglichkeit wäre, Den Teppich an der Stelle anzuheben, um an die Dämmmatte darunter zu gelangen. Aus der Schneidet man das "kaputte" Stück heraus und an einer anderen Stelle, wo kein Halter hin muss, schneidet man ein heiles Stück heraus.

Das kaputte Stück wird da nun eingeklebt und das heile Stück wird an die stelle geklebt, wo später der Halter wieder sitzt.

Keine Angst, man sieht das nicht, da diese Dämmmatte ja unter dem eigentlichen Teppich ist (also nicht unter der Fußmatte, sondern unter dem Teppich, der unter der Fußmatte ist)

Zwischenstatus: Maaan, wieso hat deine Karre so viele Pobleme. Wieviel soll ich denn noch schreiben??? :D

Tropfsteinhöhle:

Fährst du häufig Kurzstrecke (Blöde Frage, München, klar), vor allem bei Regen? War ja im November. Wenn das Auto dann innen warm wird und einfach so wieder abgestellt wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit natürlich an den Fensterflächen und du hast ein Feuchtbiotop. Bei solchem Mistwetternicht zu fein sein und ruhig mal eine alte Zeitung in den Fußraum legen, damit die das Wasser von den Schuhen auffängt. Außerdem schön warm heizen und dann nach Fahrtende einfach mal die Fahrer- und Beifahrertür für 30 Sekunden aufmachen, damit die warme, feuchte Luft aus dem Auto entweichen kann.

Fenster-Problematik

Es kann nur der Fensterheber defekt sein oder der Stromfluss zum Fensterheber ist unterbrochen oder vom Schalter zum Fensterheber ist eine Unterbrechung.

Interessant: Fenster lässt sich noch fernbedienen (Schlüssel länger in "Schließen"-Stellung) --> Zumindest mechanisch ist der Fensterheber OK und Strom bekommt er auch.

Da der Eos ein neueres Auto ist und über eine spezielle Elektrik und Elektronik verfügt (CAN-Bus, muss dir nichts sagen), sollte es der Werkstatt eigentlich möglich sein, den Fehler relativ schnell einzugrenzen.

War es das jetzt? Ja, geschafft *uff*

An deiner Stelle würde ich mich erstmal an die Autodoktoren wenden. Vielleicht kommste ja in's Fernsehen ;) :D

Dann solltest du, wie bereits beschrieben, die Rechnungen durchsehen, was bei deinem Auto schon gemacht worden ist. Vielleicht mal einscannen und hochladen, damit wir auch was davon haben.

Außerdem wäre ein Besuch beim MAHAG-EOS-Stützpunkt empfehlenswert. Allerdings würde ich erstmal noch auf die VOX-Antwort warten ("Autodoktoren") und vorher bei MAHAG anrufen wegen Termin. Ich kenne den Münchner Stadtverkehr und wer fährt da schon gerne durch, um dann auf nächste Woche vertröstet zu werden.

Das Fußmattenproblem würde ich übrigens erstmal noch nicht angehen, das ist das kleinste Übel.

Ich wünsche dir trotzdem schöne Weihnachten und natürlich viel Sonnenschein, denn wozu kauft man sich schließlich ein Cabrio ;)

edit:

Ist es ein benziner oder ein Diesel?

Wenn es ein Diesel ist, dann kann es fast schon "normal" sein, wenn der Scheinwerfer etwas zittert - das gab es auch beim Passat 3bg schon, dass der Motor einfach zu stark vibriert hat. Wenn es flackert, könnte der masseanschluss nicht vernünftig Kontakt haben.

Vielen Dank an der_Thomas.

Richtig gut geschreiben Dein Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Batterie leer! Er springt nicht an. 4x schon liegengeblieben!!