ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie-Lebensdauer

Batterie-Lebensdauer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:54

Hallo!

Die kalte und dunkle Jahreszeit steht bevor. Der ADAC hat getestet, dass die Batterien immer früher ihren Geist aufgeben, und zwar schon nach 4 - 5 Jahren.

Schaut mal hier und hier.

Von daher ergeben sich folgende Fragen:

1. Könnt ihr das bestätigen und sollte man prophylaktisch nach 4 bis 5 Jahren wechseln?

2. Wie lange halten eure Batterien - ohne ständiges Nachladen?

3. Kann man die Batterien selbst wechseln?

4. Sind nach dem Batteriewechsel zum Beispiel die Daten des bisherigen Gesamtverbrauchs verloren?

5. Benötigt man bei der Start / Stopp - Funktion eine spezielle Batterie?

6. Wie teuer ist der Wechsel bei Mercedes?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 22:43

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:45:24 Uhr:

So ein Ladegerät zieht richtig Energie. Wer das tatsächlich an den Wochenenden 52 Wochen pro Jahr / 10 Jahre dranhängen hat, hätte auch zwei neue Akkus in der Zeit für die Stromkosten kaufen können.

Wenn das wirklich so unwirtschaftlich wäre, hättest du recht, dann das Ladegerät schnellstens ab in die Tonne.

Deine Annahme, des hohen Energieverbrauchs, wäre zutreffend, wenn die Batterie ständig entladen ist, d.h. das Ladegerät müsste ständig den maximalen Ladestrom liefern. Das deutet dann aber auf eine defekte Batterie oder aber defekte Umgebung in der die Batterie eingesetzt ist.

Zwei Akkus würden auch nicht reichen, es sind eher 4 in 10 Jahren. Nach ca. 2,5 Jahren wären die Energiekosten in Höhe vom Neuwert einer Batterie.

CTEK MXS 5.0 ==> Netzstrom 0,6 A = 0,14 KW effektiv bei vollem Ladestrom (Herstellerangabe)

 

Rechnung: 2 Tage * 24 h * 52 Wochen * 0,14 KW = 350 KWh/Jahr * 0,25 €/KWh = ca. 87,- €/Jahr

In der Praxis benötigt die Ladeerhaltung/Pulsladung aber nur einen Bruchteil der Energie die beim Vollladen gebraucht wird.

CTEK MXS 5,0 ==> Netzstrom 0,03 A = 0,007 KW während der Ladeerhaltung (Eigenmessung)

Folgende Rechnung macht den Energieverbrauch deutlich:

Annahme ==> 2 Tage/Jahr jeweils 24 Stunden Ladung der entladenen Batterie mit vollem Ladestrom

2 Tage * 24 h * 0,14 KW = 6,7 KWh/Jahr * 0,25 €/KWh = ca. 1,70 €/Jahr

Annahme ==> 2 Tage/Woche je 24 h Ladeerhaltung an 52 Wochen/Jahr

2 Tage * 24 h * 52 Wochen * 0,007 KW = 17,5 KWh/Jahr * 0,25 €/KWh = ca. 4,40 €/Jahr

Gesamt Energiekosten jährlich 1,70 € + 4,40 € = ca. 6,10 €/Jahr

Sollte dein Ladegerät wesentlich von diesen Werten abweichen, schnell weg damit.

 

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

E220 cdi mit Standheizung, 12-2009, 300'000 km, 3te Batterie, tausche prophylaktisch alle 3 Jahre im Dezember, wir haben häufig minus 25 Grad hier, habe keine Lust stecken zu bleiben in der Kälte.... Nach 3 Jahren sind die heutigen Batterien nicht mehr ganz frisch, das spürt man nach dem Einbau der neuen Batterie, da orgelt der Anlasser mit weniger Mühe.

am 4. Dezember 2017 um 1:02

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:43:48 Uhr:

Zitat:

Kann mir jemand sagen warum er 12v 95ah hat und ich 80ah?

Ein Diesel und ein Benziner? Oder 4- und 6-Zylinder?

95ah diesel

80ah 6zyl Benzin

Moin.

Dieses CTEK MXS 5.0 z.B. ...

Kann ich das in Kombination mit der orig. Alarmanlage betreiben?

Oder gibt es da Fehlalarme?

Zitat:

@iso3200 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:32:28 Uhr:

Moin.

Dieses CTEK MXS 5.0 z.B. ...

Kann ich das in Kombination mit der orig. Alarmanlage betreiben?

Oder gibt es da Fehlalarme?

Wieso Fehlalarme? Du musst halt Türen/Motorhaube etc. geschlossen halten während dem Laden!

Das ist klar.

Die Alarmanlage wird auch erst aktiviert, wenn das Fz. verschlossen wird.

Mit geht es darum, ob die Alarmanlage das Laden im aktivierten Zustand - also bei verschlossenem Fz. - als Manipulation wertet oder nicht.

Nein!

Wenn das CTEK-Ladegerät angeschlossen ist, gibt es keinerlei ungewollte Alarm-Aktivierung ... ganz gleich ob mit Türen und Klappen zu oder geöffnet.

Man sollte aber die Türen besser zuklappen und Zündschlüssel sowieso entfernen, damit die volle Leistung vom CTEK 5.0 (=max. 5 A Ladestrom ... langsam abfallend) dem Akku "zugute" kommt und nicht die Hälfte des doch recht geringen Ladestromes noch vom aktiven BUS-Systems "aufgefressen" wird.

Merke:

Bei geöffneten Türen o. gestecktem Zündschl. kommt der Wagen (elektr.) nicht in seinen Ruhestand.

Im echtem Ruhestand wird der Starterakku nur noch mit < 0,050 A belastet und nur hier kommen 99 % der CTEK-Ladeleistung am Akku an.

Ich habe eine W211 und V221, beide BJ. 2008 und die erste Batterie.

Bei beiden nie Probleme mit der Batterie, trotz Kurzstrecken und Standheizung.

Beide haben ca. 115000km, also nur rumgestanden.:D

Und wurden nie nachgeladen.

Zitat:

@Pahul schrieb am 04. Dez. 2017 um 11:10:56 Uhr:

Wenn das CTEK-Ladegerät angeschlossen ist, gibt es keinerlei ungewollte Alarm-Aktivierung ... ganz gleich ob mit Türen und Klappen zu oder geöffnet.

...

Ok danke.

Dann werde ich mir doch mal das Teil kaufen.

Meine Batterie hat sich heute mit schwacher Leistung gemeldet obwohl ich nicht wirklich Kurzstrecken fahre.

 

Und ich habe hier noch meine Batterie so gelobt...

@Moritz.hh

Ich vermute mal, dass der Diesel von euch auch eine Standheizung hat.

Mein 6 Zyl. Benziner hat auch die 95 Ah Batterie drin

am 4. Dezember 2017 um 12:38

Zitat:

@TomMerc schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:33:32 Uhr:

@Moritz.hh

Ich vermute mal, dass der Diesel von euch auch eine Standheizung hat.

Mein 6 Zyl. Benziner hat auch die 95 Ah Batterie drin

Moin,

Der Diesel hat keine Standheizung, ist aber eine Taxe. Vielleicht liegt es daran.

Dennoch wundert es mich warum ich die 80ah drin habe. Fahre morgen mal zur niederlassung. Mal sehen was die sagen

Meine Batterie ist noch die 1. und ich fahre meist Kurzstrecke (Arbeitsweg 12km pro Strecke). Der Dicke kratzt nun an den 190.000km und ist ein 350CDI von 03/2011. Hat aber auch kein S/S oder Standheizung.

am 14. Dezember 2017 um 0:51

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:45:24 Uhr:

... Bezüglich Spannungserhaltung: Ich nutz(t)e das auch bei meinem Drittwagen. Aus Interesse habe ich einen Stromwächter dazwischen geschaltet. So ein Ladegerät zieht richtig Energie. Wer das tatsächlich an den Wochenenden 52 Wochen pro Jahr / 10 Jahre dranhängen hat, hätte auch zwei neue Akkus in der Zeit für die Stromkosten kaufen können.

Ich komm noch mal deine etwas ältere Antwort zurück und ergänze mit aktuellen Messergebnissen.

Ich habe jetzt mal über 5 Tage, davon 2 Tage Lang- und 3 Tage Kurzstrecke, das Fahrzeug nach Fahrtende an das CTEK 5.0 MXS angeschlossen. Dem CTEK vorgeschaltet war ein Energieverbrauch Messgerät. Nach den 5 Tagen zeigte das Messgerät einen Gesamtverbrauch von 0,55 KWh an. Hochgerechnet auf ein Jahr ergäbe sich theoretisch ein Verbrauch von ca. 40 KWh a) 0,25 ct./KWh = 10 EUR.

Du fährst Dein Auto 7 Tage die Woche? Der von mir oben genannte "Verbrauch" bezog sich auf reine Standtage!

Mein Akku dürfte der erste aus 06/2010 sein.

Erstaunlich, mit einem Alter von über 7 Jahren kann ich nirgends feststellen das da nicht genug Saft drauf ist.

Und ich habe heftige Standzeiten von bis zu 2 Wochen.

Auch jetzt bei Kälte überhaupt keine Probleme.

Kann mir nicht vorstellen das man bei JS einen neuen Akku reinpackt?? Oder?? Dann wäre der halt nur 4 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen