ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie ladet nicht!

Batterie ladet nicht!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:45

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Jetta BJ. 1986 (Diesel) . Und zwar wird die Batterie nicht mehr geladen. Von der Lichtmaschine kommen auch nur so knappe 12V.

Jetzt wollt ich wissen ob ich die Lichtmaschine brauche oder ob es sich um einen Regler handelt???

MfG Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2007 um 23:05

Hmm normal ist es nur der Regler....kostet nicht viel beim freundlichen

Sollte eigentlich nach deiner Schilderung am Regler liegen.

Möglicherweise sind einfach nur die Schleifkohlen verschlissen.

Entweder tauschst du die aus oder kaufst dir gleich im Zubehör einen neuen Regler mit Kohlen.

Dann sollte die Batterie auch wieder geladen werden.

(Hast du die Laedspannung an der Batterie oder an dem Regler direkt gemessen? Solltest du direkt an der Batterie gemessen haben, dann könnte auch eine schlechte elektrische Verbindung bestehen...)

Da ich mir gerade auch einen neuen LiMa-Regler bestellt habe, gebe ich Dir den Tip, die modifizierte Version mit 0,5V höherer Ausgangsspannung zu verwenden.

Das Teil ist laut Vertreiber original für die Skandinavien-Ausführung vorgesehen, da dort die Batterie aufgrund der Kälte und der el. Verbraucher (Licht, el. Motorvorwärmung) stärker belastet wird. Es liefert statt der originalen 14,0 V maximal 14,5 V.

Das Teil kostet 16Euro + Versand (also tutti completti 21 Euro) und ist im Shop des Audi100-Forums zu beziehen:

Hier ist der Link

Gruß

Tobias

Vorweg:

"ladet" ist der Imperativ 2. Pers. Plural. Es heißt "Lichtmaschine lädt nicht richtig"!

Ich würde blind für 15 Euro nen neuen Regler einbauen und schauen, was passiert. Meistens ist das Problem gelöst. Geht natürlich nur, wenn deine Lichtmaschine von Bosch ist, für die Valeos gibts die Regler nicht so einfach.

Ists der Regler nicht, vermute ich einen verschlissenen Kollektor. Kann man evtl. mit Abdrehen noch mal retten oder man macht ihn neu. Ist aber beides was für Leute, die ein wenig Ahnung und Werkzeug haben.

Von einem Regler mit höherer Ausgangsspannung rate ich ab. Das führt zu wesentlich höherem Verschleiß an der Batterie, weil sie konstant gast. Die normalen Regler liefern im Leerlauf meist schon 14,2-14,3V, was für die Lebensdauer der Batterie genug ist.

Ups, die Möglichkeit einer Valeo LiMa habe ich ganz vergessen zu erwähnen, danke EvilJogga.

Ich würde auch auf keinen Fall einen anderen Laderegler kaufen, denn der Potentialunterschied bei einer Ladespanung von 14,2 V reicht völlig aus um die Batterie zu laden (vorausgesetzt die LiMa bringt auch genug Strom).

Hallo, mein Auto wollte nicht mehr anspringen, bin zum ATU und hab mir eine neue Batterie gekauft danach lief das Auto wieder, während der fahrt leuchtete ganz schwach die kontrollampe der Batterie nach 50km gingen das Autoradio und danach die komplette Beleuchtung im Kockpit aus, wollte dann anhalten um zu schauen ob die Scheinwerfer funktionierten als Ich anhielt ging das Auto einfach aus und wollte danach nicht mehr anspringen. Als der ADAC kam und das Auto an das Ladegerät angeschlossen haben lief das Auto wieder, der Mann meinte es ist die Lichtmaschine oder der Regler, bin dann ca. 20km gefahren bis wieder die kontrollampe leuchtete, jetzt habe Ich das Auto auf meinem Parkplatz abgestellt, es ist ein Mercedes C220D Bj.95, kann mir jemand sagen was die Reparatur ca. kostet, oder kann man das selber auswechseln?

Auch hier gilt, in dem richtigen Forum ist eine antwort sicher. Also am besten mal im Mercedes Forum fragen.

 

MFG sebastian

naja aber die erhöhte Spannung verkocht dir dafür im sommer die batterie, da wären so 13,8-14 eig der idealwert...bei minusgraden is dann mehr=besser

Ok jetzt habe Ichs rausgefunden wie Ich ins richtige forum komme, danke trotzdem.

Glaubst' wirklich, daß die 0,5V der Bat so viel ausmachen ?

Das halbe Volt am Scheinwerfer merkst Du natürlich schon deutlich, aber ich glaube, der Batterie sind die 0,5V mehr Spannungsgefälle wurscht.

Wie hoch ist denn normalerweise der Ladestrom im Kfz ?

Durch die etwas höhere Spannung müsste ja laut URI der Strom minimal zunehmen. Aber wenn man seine Batterie des Nachts mit 5 oder 6 Amp. am Ladegerät hängen hat, wird sie bestimmt auch nicht gerade schonend vollgepumpt und das über 10-12h. So lange dauert keine Fahrt normalerweise.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Glaubst' wirklich, daß die 0,5V der Bat so viel ausmachen ?

Das Einsetzen der Gasung ist maßgeblich von der Ladespannung abhängig. Häng doch mal eine leere Batterie an 15.0V. Du wirst merken, dass sie nahezu augenblicklich anfängt zu gasen, lange bevor sie ernsthaft Strom abbekommen hat.

Mit dem halben Volt mehr bekommst du nicht viel anderes hin, als der Batterie dauerhaft das gasen beizubringen. Zum Laden reicht das halbe Volt weniger in jedem Fall.

Wie sähe die Sache bei einem Bleigel-Akku aus ?

Die gasen angeblich von Haus aus schonmal nicht.

Da dürfte es dann auch keine Probleme mit ständiger Batteriewasser-Fluktuation geben.

Gruß

Tobias

Also meine Batt bekommt "nur" 13,8V. Habe noch nie start probs gehabt;)

 

MFG Sebastian

Es geht mir dabei nicht um Startprobleme. Ich hab' eh ein 74AH Atomkraftwerk vorne drin.

Interessant ist die um 0,5V höhere Systemspannung, die ja dann auch an den Scheinwerfern ankommt. Da ich eh schon auf Relaisschaltung der SW umbaue (Stichwort H4-Booster - ist aber 'n anderes Thema) wollte ich mal schauen, ob noch a bisserl mehr geht. Sonst ist ja (speziell beim Abblendlicht) von Gesetzwegen her schon allen anderen Maßnahmen - sinnvollerweise - ein Riegel vorgeschoben.

Gruß

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen