ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Batterie jeden Morgen leer und ich weiß nicht weiter!

Batterie jeden Morgen leer und ich weiß nicht weiter!

Toyota Hilux 7 (N25/N2)
Themenstarteram 4. April 2013 um 16:08

Hallo, liebe Toyotaschrauber!

Ich sitze mit dem Problem dass mein Toyota Hilux (BJ 2009) jeden Morgen mit einer leeren Batterie in der Einfahrt steht :(

Die Batterie ist gerade neu und ich hab das Fahrzeug auch erst kürzlich gekriegt. Es ist ein Stromabfluss mit 180 mA zu sehen, obwohl Schlüssel abgezogen und Türen zu sind... der ganze Strom landet auf der Sicherung 26 im Sicherungskasten direkt hinter der Batterie: 7,5 Ampere und laut Handbuch fuer Innenraumlicht, Uhr, Persönliches Licht(?!!!) und Amatur sowie irgendwas von der Motorsteuerung verantwortlich. Oh ja, ich vergaß: Elektronische Zentralverriegelung. Hat der Karren aber nicht.

Ziehe ich im Innenraum sämtliche Sicherungen, ist immer noch Stromverbrauch da.

Und es ist ein GPS Tracking system verbaut, aber anscheinend über den Innenraum an den Strom angeklemmt.

Ich hab hier nur sehr geringen Zugang zu irgenwelchen Werkstätten oder Gerätschaften, muss mir also selbst helfen... und da wäre ein guter Rat von einem Profi nicht schlecht :)

PS: Ohne die Sicherung läuft der Wagen anscheinend gut, nur das Innenlicht geht nicht.

Wer weiß was?

Schon mal Danke für die Antworten :)

mfg, Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. April 2013 um 14:56

So, der Schuldige ist gefunden. Es ist der Tacho. Sobald der Tacho herausgenommen wird, ist ruhe. Und zwar auf dem roten Kabel auf Pin 1. dieses kommt vom Motorraum auf der Sicherung DOME mit 7,5 A und ist für die Lampen für Fernlicht, Abblendlich und Reserve vom Tank verantwortlich...

Nun die Frage: Was kann an einem Tacho 180 mA ziehen, wenn alles aus ist?!!!

Da gibt's noch nicht mal mehr Birnen, sondern nur noch LEDs!!! der rote Kreis makiert N29, ich weiss nicht ob das die Modellbezeichnung ist?

Frontansicht
Themenstarteram 10. April 2013 um 16:37

Nur um das Thema abzuschließen:

Der Tacho hat jetzt zwar noch dasselbe Problem aber eine andere Lösung. Das rote Kabel der Sicherung DOME habe ich durchtrennt (Dauerplus) und es an die Steckdose mit angeklemmt. So kriegt das Brett nur noch Saft wenn der Schlüssel steckt und mind. auf ACC steht.

Ruhestrom jetzt: 3 mA und ausser einem nicht funktionierenden Licht in der Amatur dass die Tür offen ist (wenn der Schlüssel raus ist) (merk ich auch selbst wenn die Tür auf ist!) keine Nebenwirkungen.

Und der Karren springt am nächsten Morgen willig an.

( Die Batterie hatte auch einen an der Waffel, aber noch funktioniert sie)

am 10. April 2013 um 23:23

Hallo Wüstenratte,

Ohne jetzt auf einzelne Verbraucher näher einzugehen, mal was Anderes.

Was hältst Du von einem Batteriehauptschalter, mit dem Du entweder Plus- oder auch Minuspol

der Batterie zeitweise ohne "Schrauben" trennen kannst. Ein Auto mit "Kriechströmen", deren

Ursache nicht zu finden ist, kann man so bequem "Beherrschen".

Ist keine Reparatur, aber hilft.

Gruß aus B..........

Themenstarteram 11. April 2013 um 2:15

Hatte ich schon. Da es hier aber nur Chinesenzeugs gibt, hat der Schalter ganze 3 Wochen gehalten und man muss jeden Tag Uhr und Radio neu einstellen. Das hätte mich auf die Dauer genervt.

Hab also für mich jetz die "Komfortvariante" mit mehr Arbeit, aber dafür jetz Ruhe gewählt. :-)

am 13. April 2013 um 15:04

Hallo Wüstenratte,

Da hast Du natürlich Recht, vor Allem ( Hut ab ) in Eigenleistung.............Erfolgreich.

Im letzten Jahrtausend ging mal ein Scirocco I beim fahren aus. ADAC hilflos. VW schraubte 8Werktage

lang, wechselte damals für 1500DM Teile(Komplette Zündanlage) und ich kam nicht mal 500m weit.

Anschließend reparierte ein Boschdienst in 30min. den Defekt, ein Kabelbruch eines Massekabels

unterm Amaturenbrett!!! Ich kann Dich also gut verstehen. Batteriehauptschalter muß man im

LKW oder NUTZmaschinen Zubehör kaufen. Alles Gute für Dich.................

Themenstarteram 13. April 2013 um 17:40

Dank dem Toyota Offroad Forum "Buschtaxi", was mir ein freundlicher User empfohlen hatte :) Da gab es sehr hilfreiche Tips und vor allem Schaltpläne, sonst wär ich nie soweit gekommen.

Einen großen Dank an jenes Forum!

PS: Ich bin in der Entwicklungshilfe in der Landwirtschaft im Norden Afghanistans tätig, und da gibt's so ein Zubehör Laden leider nicht um die Ecke ;)

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

 

PS: Ich bin in der Entwicklungshilfe in der Landwirtschaft im Norden Afghanistans tätig, und da gibt's so ein Zubehör Laden leider nicht um die Ecke ;)

Gruß, Martin

Beim Motor Pool der US Army anklopfen, fuer ein paar Bier sollten die Schlosser solche Kleinteile "finden" koennen. :D

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:08

Glaub mal nich dass die Amis einen irgendwo reinlassen :D

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

Es ist ein Stromabfluss mit 180 mA zu sehen...

Auch einen Hut ab für deine Leistung. Nichtschlecht, aber du musst dich vermessen haben. Mein RAV hat einen mehr als doppelt so hohen Strom ,wenn alles aus ist (Uhr, Navi, Standheizung und noch ein paar Verbraucher, welche einen geringen Strom brauchen) und trotzdem hält meine 45AH-Batterie mindestens zwei Wochen Parken aus, bevor es Probleme mit dem Starten gibt.

am 2. Juni 2013 um 20:23

Wie soll das denn gehen?......14 Tage x 24h = 336h x 0,360A = 120,96Ah

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 2:07

@ 4Tackt: Das glaub ich auch, dass du dich da vermessen hast. Meist hast du noch kleine Verbraucher, die sich erst in ein paar Minuten bzw. halber Stunde erst abschalten. Hast du die berücksichtigt? Auch Türen zu und Schlüssel abgezogen und wenn das Auto Zentralverriegelung hat, verriegelt?

Meine Batterie hat definitiv einen an der Waffel und ist ein bisschen schwach auf der Brust. Deswegen auch der Ärger, aber so hab ich wenigstens in Zukunft auch mit Wochen Stillstand kein Problem :-)

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

@ 4Takt: Das glaub ich auch, dass du dich da vermessen hast.

Wahrscheinlich. Wäre sonst auch unlogisch. Da hat "@ franz40" schon richtig gerechnet.

am 6. Juni 2013 um 12:25

Hallo Zusammen, bitte macht daraus kein" Streitgespräch".

Ich denke das die "wuestenratte" in Afghanistan bestimmt Andere Probleme hat. Dort ist wahrscheinlich nur sicher, was Er selbst mitbrachte. Darum hat Er auch den Batteriehauptschalter, als nicht beschaffbar

abgelehnt. Auch "Reachstacker`s" Vorschlag, mal bei den Ami`s schauen, scheint undurchführbar. Wir

werden kaum Nachempfinden können, wie es sich dort lebt. Darum kann ich Ihm wohl nicht helfen.

Denn selbst wenn ich solch ein Teil kaufen würde um es Ihm zu schicken, würde es denn jemals dort bei Ihm ankommen? Ihm helfen kann wohl nur ein Profi, vielleicht ist ja "So Einer" unter uns?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:21

@ RAV4 in Town:

Hier lebt es sich relativ entspannt... wenn nich mal gerade Bombenwetter ist und das ist ziemlich selten. War leider vor 2 Wochen unangenehm nah (100 Meter vorm Haus, hat 12 Menschen das Leben gekostet) aber sonst ist es ruhig und die Leute freundlich und gut drauf; sehen es gelassen. Sie kennen es ja nicht anders... 30 Jahre Krieg und Unruhen

Und zur Post: Es gibt Feldpost! Gottseidank. Die hat mir schon manchmal weitergeholfen. Und sei es nur ne Gartenschere von Amazon :)

Das Problem mit dem Strom is mittlerweile gelöst, und so sehe ich das Ganze gelassen. Die Kiste springt seid mittlerweile 2 Monaten jeden Morgen tadellos an...

Und wenn mal was nicht klappt, wird improvisiert! Draht, Zange und ein bisschen alter Gummischlauch schaffen viel :)

Notfalls sogar die Achse wieder festbinden! (Gottseidank nich meiner :D )

MFG, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Batterie jeden Morgen leer und ich weiß nicht weiter!