ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie Kaufberatung

Batterie Kaufberatung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. August 2021 um 18:17

Hallo zusammen,

ich hab langsam die Nase voll von meiner Batterie. Der ADAC meinte zwar die muss nur ein bisschen geladen werden, aber gestern hab ich die erst eine stunde am Strom gehabt weil ich ne Woche nicht gefahren bin (11,8V Ursprungsspannung) und danach problemlos auch starten können, zweimal kurz gefahren und dann über Nacht stehen gehabt. Heute morgen keine Probleme. Halbe Stunde zur Arbeit gefahren und zum Feierabend dann Starthilfe gebraucht. :mad:

Kann mir jemand sagen welche Batteriedimensionierung ich brauche? Ist ein 200 ohne Kompressor. Ich weiß ich könnte einfach auf die Batterie schauen was drin ist, aber das Auto steht in der Garage weeeeiiit weg und ich wollte die heute abend bestellen. Und vielleicht hat ja hier jemand sein Auto greifbarer :D

viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

aber gestern hab ich die erst eine stunde am Strom gehabt

Besser wäre ein Tag gewesen. Batterie laden ist eine Zeitfrage, deshalb gibt es bei Kurzstrecken gerne mal Probleme. Aber eine neue Batterie ist ja erstmal voll.

Das sieht für mich der Beschreibung erst mal nach nicht ausreichender Ladespannung aus.

Allerdings ist 11,8 Volt Ruhespannung viel zu wenig, eine gute intakte Batterie sollte im normalen Fahrbetrieb wenigstens noch 12,4 Volt Ruhespannung haben sonst könnte es bei niedriger Temperatur zu Startproblemen kommen.

Ich habe im 230er eine 100 AH Batterie drin aber der hat auch viele Elektrischen Helferlein, aber etwa 72 bis 80 AH würde ich dir empfehlen.

Darf auch eine preiswerte aus der Bucht für unter 60 Euro sein denn auch die halten problemlos mindestens 5 Jahre.

Meine letzte noName Batterie ist erst vor kurzem nach 11 Jahren und 8 Monaten durch Zellenschluss eingegangen.

Ladespannung messen, Ruhestrom messen. Eine Stunde laden kann man vergessen. Zur Arbeit fahren und dann steht er weeeiiit weg? Aha. Kein Bock nachzusehen?

Ich kaufe Panther.

Alter der Batterie ?

Generator überprüft ?

Bordspannung bei laufendem Motor ?

Vielleicht geht auch eines der Steuergeräte nicht in den Schlafmodus. :rolleyes:

Wurde schon mal der Ruhestrom gemessen ?

 

Aaaahrg, Markus war schneller... :cool:

weit weg

6 ter stock zur Garage (ug) defekter Aufzug ist auch weit weg

 

 

lool

Wenn Klimabedienteil (Klimaautomatik) vorhanden , vor Start Zündung auf 2 , "Rest" Taste am Bedienteil für 4 Sekunden drücken , mit "Auto" Taste auf 24 scrollen , da wird die Bordspannung angezeigt.

Die Anzeige setzt sich bei nichtbedienung nach einiger Zeit zurück auf Normalmodus.

Während der Motor läuft kommt mann auch in dieses Menü durch drücken der "Rest" Taste für mehrere Sekunden , so kann mann die Ladespannung der LIMA während der Fahrt prüfen.

Beim Fahren ist alles unter 14 Volt verdächtig , außer du hast ne 5000Watt-Soundanlage an.

P.S. ich tippe bei dir aber eher (wie weiter oben schon im Tipp) auf einen Verbraucher bei Zündung Aus!!!

Grüße

Habe dieses Jahr die Batterie (Bosch) nach 21 Jahren auch mal getauscht. So langsam wurde es Zeit. Von drei Marken, die ich in die engere Wahl gezogen hatte, wurde es diese "Banner Power Bull P9533 12V 95Ah". Als ich den Wagen das erste Mal mit der neuen Batterie gestartet habe, bin ich fast etwas erschrocken. Der Anlasser lief um einiges schneller. Dieses schleichende immer etwas langsamere Drehen des Anlassers (trotz voll geladener Batterie) habe ich im Laufe der Jahre gar nicht richtig realisiert.

Zitat:

@worktron schrieb am 4. August 2021 um 07:40:20 Uhr:

Wenn Klimabedienteil (Klimaautomatik) vorhanden , vor Start Zündung auf 2 , "Rest" Taste am Bedienteil für 4 Sekunden drücken , mit "Auto" Taste auf 24 scrollen , da wird die Bordspannung angezeigt.

Die Anzeige setzt sich bei nichtbedienung nach einiger Zeit zurück auf Normalmodus.

Während der Motor läuft kommt mann auch in dieses Menü durch drücken der "Rest" Taste für mehrere Sekunden , so kann mann die Ladespannung der LIMA während der Fahrt prüfen.

Super geil. Heute mal getestet. Danke!

Mit Dem Wissen hätte ich letztens nicht über den Parkplatz rennen müssen um nach einem Multimeter zu suchen ob vielleicht nur die Anzeige spinnt.

worktron:

"Beim Fahren ist alles unter 14 Volt verdächtig , außer du hast ne 5000W Soundanlage an".

Wenn die Powercaps dann erstmal aufgeladen sind... ;) :p :D

s. Bild.

1
Themenstarteram 5. August 2021 um 20:56

Danke für eure Beiträge.

Den Ruhestrom wollte ich auch schon immer Mal messen. Muss ich was beachten? Z.b. einlernen vor der Messung (ESP, Radio Code,...)? Kann das die Messung beeinflussen? Hab nur ein Multimeter, würde das beim Batterietausch einfach Mal zwischen halten. Was für einen max Strom kann ich erwarten wenn ich die Zündung / Radio einschalte? Um zu sehen wie der Strom sich ändert. (Dass ein Motor start das Messgerät zum glühen bringt ist mir klar :D )

Ich habe einen zusätzlichen Verbraucher drin. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der die Batterie frisst. Und zwar hab ich das CC Deck raus geworfen und gegen einen mC für Bluetooth getauscht. Der geht aber in deepsleep wenn das Radio aus ist. Einzig der dcdc ist Dauer an (inklusive einer Led). Aber wie gesagt Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der die Batterie leer zieht. Selbst wenn der nicht in deepsleep gehen sollte

40 bis 50 mA (ohne Zündung!!!, da Ruhestrom).

Alle Türen zu/verriegelt und dabei den Schalter hinten am Kofferraumdeckel drücken (Simulation Deckel zu und Licht aus).

Was hast du denn jetzt bestellt? Ich habe den Eindruck Fragen zu stellen als mal zu beantworten liegt die mehr?

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 3. August 2021 um 20:17:30 Uhr:

 

ich hab langsam die Nase voll von meiner Batterie. Der ADAC meinte zwar die muss nur ein bisschen geladen werden,

Ein Ladegerät mit Desulfatierung Funktion kann so einige Batterien wieder pushen.

 

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:28

Zitat:

@MxD schrieb am 6. August 2021 um 07:46:50 Uhr:

40 bis 50 mA (ohne Zündung!!!, da Ruhestrom).

Alle Türen zu/verriegelt und dabei den Schalter hinten am Kofferraumdeckel drücken (Simulation Deckel zu und Licht aus).

Was hast du denn jetzt bestellt? Ich habe den Eindruck Fragen zu stellen als mal zu beantworten liegt die mehr?

Ich hab noch keine bestellt. Dachte an die Varta D15

Markus schrieb:

..."den Schalter hinten am Kofferraumdeckel drücken". (Simulation Deckel zu und Licht aus)

Der Stift kann bei geöffnetem Heckdeckel auch ein Stück herausgezogen werden,

dann muß man ihn bei Messungen nicht permanent drücken...

link:

https://www.motor-talk.de/.../...g-ganz-schoen-heiss-t4647704.html?...

 

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen