ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie kaputt

Batterie kaputt

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:35

Servus,

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir das Batterie Symbol neben dem Tacho vor dem Motorstart und ein Freund attestierte per Messgerät eine relativ niedrige Spannung. Wollte die Batterie aber noch drin lassen solange ich keine Probleme habe. Gestern, nachdem das Auto eine Weile stand, ist es dann zum ersten Mal nicht gestartet. Wie kann ich denn testen ob die Batterie noch okay ist oder ob ich wirklich jetzt eine neue kaufen muss? Habe so ein ctek Ladegerät falls das was hilft.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 16:36

Zitat:

@bennet 1 schrieb am 29. Januar 2015 um 16:57:15 Uhr:

.....

Ich habe mir diese Woche noch 3 solche Dinger in der Bucht geschossen zwischen 4 und 7 €uro , die bleiben jetzt ganzjährig in Auto und Roller

und den FZ meiner Kinder .

LG Peter

Ja, solche Fehlkäufe kommen vor...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Stimmt, da könnten sich zwischen den Kontakten des Zündschloßkontaktteiles durch Abrieb Kupferspäne gesammelt haben, die eine elektrische Verbindung zwischen den Kontakten herstellen und im Stand die Batterie leeren.

 

am 11. Mai 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Stimmt, da könnten sich zwischen den Kontakten des Zündschloßkontaktteiles durch Abrieb Kupferspäne gesammelt haben, die eine elektrische Verbindung zwischen den Kontakten herstellen und im Stand die Batterie leeren.

Könnte schon sein, aber warum sollte dann nur die Batterie-Lampe leuchten und all

die anderen bunten Lampen nicht?

Wenn nur die Batterie-Lampe leuchtet ohne "Zündung an", hat definitiv eine Plusdiode

in der Lima einen Kurzschluss.

Solange der TE aber keinerlei Hinweise auf seinen Wagen preisgibt, ist das alles

nur Spekulation.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:42

Servus,

also ich hab nen Corsa C 1.2 BJ 2002.

Die Lampe brennt nur bei Zündung, nicht wenn der Motor an ist.

Gestern ist der Wagen auch wieder ohne Probleme angesprungen. :confused:

am 11. Mai 2014 um 9:46

Aha und vorher hat sie also nie gebrannt?

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Servus,

also ich hab nen Corsa C 1.2 BJ 2002.

Die Lampe brennt nur bei Zündung, nicht wenn der Motor an ist.

Gestern ist der Wagen auch wieder ohne Probleme angesprungen. :confused:

Also das ist vollkommen normal das die Lampe bei Zündung an leuchtet, denn das zeigt nur an dass die Batterie nicht geladen wird. (wie denn auch der Motor läuft ja nicht).

Zum Thema dass dein Corsa nicht anspringen wollte.

Was du machen kannst ist dir mal den übergang zur Heckklappe anschauen. Da ist eine Gummitülle und dadrunter sind Kabel die gerne nach einiger Zeit mal blank sind und die Batterie leersaugen. Wenn die in ordnung sind, dann miss mal den Ruhestrom. der sollte sehr niedrig sein. sowas lässt sich ohne Kosten bewältigen wenn man ein multimeter zur hand hat. und im schlimmsten Fall ist die Batterie aber wirklich hin, wenn dies noch die 1. Sein soll.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:00

Also hab mir jetzt mal ein Multimeter bestellt zum messen!

Außerdem hab ich mein Ladegerät mal angeschlossen und lasse den Rekonditionierungsmodus durchlaufen.

Wo steht denn bei der Batterie von wann sie ist? Hat die Zahl 1201200 zufällig was damit zu tun? Sonst konnte ich auf dem Etikett nichts sehen...

Schau mal auf den Polen, früher hat man es dort eingeschlagen. Heute aber seltener.

Ansonsten ist es vllt die erste. Wann hast den das Fahrzeug gekauft? Zumindest in der Zeit in der es in deinem Besitz ist solltest du ja wissen ob du schon mal getauscht hast.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:41

An den Polen steht nichts.

Hab nun auch mal gemessen:

Bei ausgeschaltetem Motor waren es 12,5 und bei laufendem Motor 14,1.

am 20. Mai 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

An den Polen steht nichts.

Hab nun auch mal gemessen:

Bei ausgeschaltetem Motor waren es 12,5 und bei laufendem Motor 14,1.

Wo isn jetzt dein Problem. Die Werte lesen sich doch gut.

Leider sagt eine Spannung nichts über die Kapazität der Batterie aus.

Wie lange fährt er den Corsa selbst ? Und ich geh mal davon aus, dass in dieser Zeit die Batterie nicht erneuert wurde.

Ist der Wagen also wenigstens 5 Jahre in seinem Besitz, hat es die Batt geschafft. Da hilft es auch nicht, die nochmal aufzufrischen.

So teuer ist die nun auch nicht.

Welchen Wert hat die Spannung wenn der Anlasser dreht?

Was kostet so ne kleine Batterie, 50 Euro?

 

Pete

mit so einem geregelten ladegerät kann man die batterie schon noch recht lange am leben erhalten, wenn man es jede nacht anschließt. oder dauerhaft dran läßt, wenn man länger nicht fährt.

mein alter astra g war bj. 2000 und ich habe erst mitte 2013 die batterie endgültig erneuern müssen.

erste anzeichen der schwäche kamen schon 2006/2007, als beim anlassen (diesel glühr auch immer noch vor) die zeiger des drehzahlmessers im winter immer leicht gezittert haben, bis er etwas saft von der lima bekommen hat. im sommer war das nicht der fall. paar jahre später fielen dann die zeiger von dzm und tacho beim start komplett runter auf den anschlag und kamen erst einige sekunden nach dem starten wieder hoch. da war es dann zeit, das ctek dauerhaft anzuschließen. mit dem adapterstecker geht das ja auch wunderbar, eigene garage mit strom vorausgesetzt. säurestand war noch ok, und so habe ich das spiel jeden tag gespielt: abends nach der heimfahrt von der arbeit haube auf und ctek dran, morgens wieder ab.

erst als er mir letzten sommer auf dem firmenparkplatz fast nicht mehr gekommen wäre, habe ich eine neue batterie gekauft. ich denke, die meisten leute hätten das teil schon vor 6-8 jahren tauschen lassen.

also wenn der te schon ein ctek hat, und evtl. die möglichkeit jeden abend zu laden, dann würde ich die batterie auch erstmal weiterfahren.

es kommt aber natürlich auch auf die fahrgewohnheiten an. bei mir sind es 45km überwiegend autobahn/landstraße, also ca 45min morgens und abends. wer sich dagegen nur 15min von ampel zu ampel kämpft, belastet den akku natürlich erheblich mehr.

sollte es noch die erste batterie sein (2002) kann mann schonmal die fühler nach einer neuen ausstrecken.

am 21. Mai 2014 um 14:26

Das ist so wie mit vielen Sachen. Wenn man lange pflegt, oder überhaupt pflegt, hat man länger was davon. Da kann eine Batterie oder so auch schon mal länger halten.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:56

Also jeden Tag anschließen werde ich nicht, da kaufe ich mir vorher ne neue Batterie.

Allerdings ist das Auto seit dem letzten mal wieder jedes mal angesprungen.

Ich hab jedoch des öfteren ein komisches chrr Geräusch beim zünden. Könnte das mit der Batterie zusammen hängen?

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Also jeden Tag anschließen werde ich nicht, da kaufe ich mir vorher ne neue Batterie.

Allerdings ist das Auto seit dem letzten mal wieder jedes mal angesprungen.

Ich hab jedoch des öfteren ein komisches chrr Geräusch beim zünden. Könnte das mit der Batterie zusammen hängen?

Das könnte der Anlasser sein. Deshalb vielleicht stimmen die Werte und der Motor springt nur zeitweise nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen