ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batterie immer Leer, was könnte die Ursache sein?

Batterie immer Leer, was könnte die Ursache sein?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. März 2015 um 22:59

Hallo,

habe seit paar Wochen das Problem das manchmal meine Batterie morgens Leer ist, springt gerade noch so an,

nun ist mir heute aufgefallen, damit bei der Beifahrertür die Beleuchtung des Türöffners innen noch nach Stunden leuchtet und das nur bei der Beifahrerseite! alle anderen sind aus, somit gehe ich davon aus, damit der Bus nicht ruht, irgendwas verhindert das abschalten des Steuergerätes in der Beifahrertür?

Was könnte das sein?

Vielen Dank schonmal und Gruß

Erik

Ähnliche Themen
37 Antworten

Beim 4F A6 erkennt man anhand der Warnblinker-Taste, ob und wann die Busruhe herrscht.

Allerdings ist dies nicht zwangsläufig ein Indiz.

Leuchtet die Taste, herrscht keine Bus-Ruhe.

Bei mir ist der Verstärker "defekt", der schaltet sich nicht aus, lt. dem Warnblinker war allerdings alles in Ruhe.

Da du bereits die Beleuchtung im Visier hast, könntest du einfach mal die entsprechende Tür öffnen und mit dem Schlüssel o.ä. das Schloss schließen und abschließen.

Eigentlich sollte dann alles nach kurzer Zeit ausgehen.

Ist das nicht der Fall, gibts verschiedene Ursachen.

am 1. April 2015 um 19:22

Moin,

Versuche mal die Beleuchtung zu trennen. Also abbauen. Sollte es weiterhin bestehen gibt es irgendwo anders einen Endverbraucher der nicht Abschaltet. Im CAR menü kannst du die Beleuchtungszeit einstellen. Die also auch auf min. um zu sehen ob es etwas nützt.

 

greetz

Themenstarteram 2. April 2015 um 21:40

Hallo, danke für die Antworten,

ich habe nun mit VCDS mal den Fehler ausgelesen, er hatte die Türbeleuchtung als Defekt drin, habe ihn nun gelöscht, und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

Ja der Warnblicklichtschalter hat geleuchtet und die Türgriffbeleuchtung auf der Beifahrerseite!

Es war Definitiv das Steuergerät in der Beifahrertür. Ich werde es mal beobachten.

Danke und Grüße

am 3. April 2015 um 8:52

Moin,

Der Warnblinkschalter leuchtet immer bei eingeschaltetem Licht und die Türgriffbeleuchtung ist das sogenannte Ambientelicht des Lichtpaketes von Audi. Das ist demnach korrekt. Ich tippe auf die Ausstiegsbeleuchtung, unten in der Tür, die dauerhaft geleuchtet hat.

greetz

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:52

Hallo,

glaue du hast das falsch verstanden, Licht ist aus Auto ist abgesperrt stundenlang, Warnblinker leuchtet und NUR die AMbientebeleuchtung in der Beifahrertür sonst ist alles aus!

am 6. April 2015 um 11:10

Moin,

OK ja dann ist das Problem ja gelöst. Super. Muß ja auch nicht immer das schwerste Problem sein.

 

greetz

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:06

denkst du damit es das steuergerät in der Beifahrertür ist ?

am 6. April 2015 um 19:40

Moin,

ja wenn du schreibst das es nach dem löschen besser ist kann es eigentlich nur das sein. Es lässt vieles darauf schließen.

Greetz

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:51

werde das Ergebnis nach dem tausch posten :-)

am 8. April 2015 um 8:56

habe auch das Problem das der Q7 nicht startet. Was könnte das Problem. Er ist auch vorgestern nicht gestartet, mit einer Überbrückung lief er dann wieder und gestern ist er schwer angesprungen. Heute wieder nicht. Was könnte das Problem sein? Vielen Dank vorab.

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:01

schau als erstes mal ob der CAN Bus in ruhe modus geht, schaue nach dem absperren von außen so ca 30 Minuten später, am besten wenn es dunkel ist, ob das Licht vom Warnblinkschalter leuchtet, oder dir sonst irgendwas komisch vorkommt, bei mir hat die Beifahrertür die Ambientebeleuchtung nicht ausgeschalten weil das Steuergerät in der Beifahrertür nicht abgeschaltet hat, warum auch immer. scheint jetzt zu funktionieren. Wenn das Warnblinklicht leuchtet schaltet irgend ein Steuergerät nicht ab und frisst Strom.

Hast du LEDs im Innenraum verbaut oder in den Türen?

Hast du Ipod / USB Stick der ähnliches im Auto permanent angeschlossen ?

 

Gruss

am 8. April 2015 um 9:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde heute abend mal nachschauen. LED's oder sonstige Sachen habe ich nicht eingebaut bzw benutzt.

am 8. April 2015 um 19:31

Moin,

@fimea: Was hast du denn genau für einen Q7??? BHJ würde hier interessieren. Wann genau ist die Batterie das letztemal gewechselt worden und wo steht der Q7 Nachts über. Denn auch Kälte mag die Batterie überhaupt nicht.

 

greetz

am 8. April 2015 um 19:45

Hallo,

BHJ 0588 - AEM. Das Auto steht nachts auf dem Stellplatz also nicht in einer Garage. Die Batterie wurde letztes Jahr ausgewechselt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batterie immer Leer, was könnte die Ursache sein?