ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie hat keine Plus Pol Abdeckung, Problem?

Batterie hat keine Plus Pol Abdeckung, Problem?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. November 2021 um 10:17

Mein Benz hat keine Plus Pol Abdeckung auf der Batterie.

Das ist ja eigentlich ein Sicherheitsmangel.... Kommt man so durch den TÜV (Pickerl hier bei mir in Österreich). Gibt es dafür Abdeckungen oder kann man sich da selbst was basteln?

Danke für Hilfestellung.

Batterie
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar gibt's da Abdeckungen... und ob du durchkommst, entscheidet der Prüfer :)

Wir hatten auch einen Fall, wo das erst nach xx Jahren (Batteriealter schon zweistellig!) bemängelt wurde. Gut dass die Werkstatt noch so Dinger liegen hatte (gebraucht tut's ja auch), hat direkt die Wiedervorführung gespart.

Themenstarteram 5. November 2021 um 10:28

Kann ich da sowas z.B. verwenden?

https://www.ebay.at/itm/311634457348?...

Wobei für den Preis einer solchen Abdeckung kauf ich mir lieber gleich eine neue Batterie und bearbeite die Abdeckung die mitgeliefert wird :) Die verbaute Batterie ist eh schon 4 Jahre alt.

Du musst ja Geld haben... :)

Also meine letzte Batterie wurde 12einhalb. Und ich hab sie "sicherheitshalber" getauscht. Nach 4 Jahren wär nun wirklich Verschwendung...

Außerdem brauchst du Abdeckungen mit 2 Pins, die in die an deiner Batterie gut sichtbaren 2 Löcher seitlich von der Polmulde greifen. Das Gebastel ist Murks.

Wenn Deine Werkstatt alte Batterien annimmt, ist sicher auch mal so eine Abdeckung dabei.

Wenn man sich nicht gerade völlig daneben benimmt, bekommt man in der Regel so eine Abdeckung :D

Hab ich auch schonmal durch, nachdem eine der Nasen abgebrochen war.

Themenstarteram 5. November 2021 um 11:19

Gut danke, dann werde ich noch ein bisschen ebay weiter durchforsten um eine passende Abdeckung zu finden.

Einfach zum Wertstoffhof der Stadtreinigung. Hier in Hamburg Wandsbek z.B. stellen/stapeln die Leute die Batterien in eine Gitterbox. Nimm dir einfach den Deckel von einer passenden Batterie mit oder am besten gleich alle, dann hast du eine Reserve für die Zukunft ;)

Als ich mein erstes Auto hatte war nie eine Abdeckung auf einem Batterie Pool (Nicht mal bei einem neuen Auto) und das dann die Nächsten Jahrzehnten.

Komische Zeit haben wir heute, daß man dem Laien zutraut, daß er mal die Motorhaube öffnet und ein Mittelstück auf den Pluspol legen und gleichzeitig auf ein Karosserieteil.

Die meisten Metallteile die ein Depp mal auf die Batterie legen würde, würden wohl gleich wieder von der Batterie fallen bevor das Teil ein Minuspol berühren kann, außer er mach das absichtlich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß mal ein Mensch auf den Pluspol gefaßt hat und dabei lebensgefährlich verletzt wurde bei 12 Volt.

Dann bleibt nur noch der Schutzkappe einen Schutz vorzugeben und zwar daß ein gelernter Automechaniker eventuell etwas absichtlich auf den Pluspol legt und das andere Ende auf einen Minuspol und nicht weiß was er da gerade macht, der muß bestimmt erst in einem Buch lesen, was er machen darf und was nicht, wenn er die Schutzkappe entfernt.

Dann heulen wieder alle rum daß wir zu viel Plastik in das Meer schmeißen, demnächst sind die Schutzkappen aus Papier!:D

Das Nächste wird sein, daß wir alle Kabel mit Eisen umhüllen über der Isolierung nicht daß mal einer aus Versehen die Isolierung entfernt und ein Metall vom Kabel auf die Karosserie legt.

Man oh Man wo sind wir hingekommen?!

Böse Welt in der wir gerade leben, so werden wir das Weltklima nie retten und den nächsten Krieg nicht gewinnen und Corona nie besiegen.

Da war's vor 30 Jahren doch alles viel Logischer, sinnvoller und normaler, schön daß ich in einer normalen Welt aufwachsen durfte und nicht in so einer Verkrampften wie heute!

Ich komme noch aus der Zeit wo man zu einem Schraubenzieher , Schraubenzieher sagte und nicht Schraubendreher, ganz einfach, weil wir unsere Schrauben fest angezogen haben und nicht fest angedreht haben, wenn wir die nur angedreht hätten wären alle wieder abgefallen und wir hätten das Industriewachstum vor 30 Jahren nie hinbekommen!:D

 

Gruß

Karle

So viele Worte, nur weil Du nicht verstehst, worum es bei der Batteriepolabdeckung geht... Der wahre Grund ist ein anderer.

Beim 202 speziell, kommt wohl kaum ein TÜV-Prüfer in die Nähe der Polabdeckung. Die bekommt man auch für 1,-€ an jedem Schrottplatz...

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Karle1 schrieb am 5. November 2021 um 21:04:29 Uhr:

 

Ich komme noch aus der Zeit wo man zu einem Schraubenzieher , Schraubenzieher sagte und nicht Schraubendreher, ganz einfach, weil wir unsere Schrauben fest angezogen haben und nicht fest angedreht haben, wenn wir die nur angedreht hätten wären alle wieder abgefallen und wir hätten das Industriewachstum vor 30 Jahren nie hinbekommen!:D

 

Gruß

Karle

Ahh… also so einer der anstatt Meßschieber noch Schieblehre sagt und den Unterschied zwischen Lehre und Messmittel nicht akzeptieren will weil es vor 30 Jahren alles noch viel besser war.

 

Tja, so ist das wenn man in der Vergangenheit festhängt und nicht loslassen will.

Die Welt wird sich immer verändern, und das hat sie immer getan.

 

Irgendwann kam die Batteriepolabdeckung. Es hatte ja einen Grund. Muss aber nicht jeder verstehen. Nur an der Batterie haben reicht.

Außerdem ist die Batterie bei uns nicht im Motorraum...

Warum nicht, damit die Zuleitungen zum Anlasser recht lang sind und die Verluste dadurch recht hoch und die Ausgasungen womöglich im Innenraum oder Kofferraum sind.:)

Ja, ich weiß, ich kann die Konstruktion auch nicht mehr ändern, weiß auch nicht was der Entwickler sich dabei gedacht hat, irgend etwas bestimmt.:confused:

Aber danke für die Info, wußte das nicht.

Der VW Käfer hatte die Batterie ja auch unter der Rücksitzbank, wobei da aber die Zuleitungen zum Motor recht kurz waren weil der Motor ja hinten war.

Es gab auch etliche Fronttriebler mit der Batterie unter der Rücksitzbank.

Jap, und gerade beim Käfer habe ich etwas von durchstechenden Sitz-Federn im Dickicht meines Kopfes.

Ich meine mal etwas gelesen zu haben wo eine Feder aus der Sitzpolsterung den Pluspol der Batterie berührt hatte und es nen Kurzen gab.

Moin,

das passiert aber erst nachdem die Batterieabdeckung nicht mehr montiert wurde, der Professor

hat selbst an den Blechdeckel gedacht, der mit einem Blechspannband nebst Batterie befestigt wurde,

Gruss Carl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie hat keine Plus Pol Abdeckung, Problem?