1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Batterie geht in die Knie

Batterie geht in die Knie

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,
Mein Fahrzeug BJ 7/2002
270 CDI
326 tkm
Habe Suchfunktion schon benutzt, trotzdem Eure bitte um Rat.
Seit einigen Zeit springt der Dicke manchmal nicht an , Magnetschalter klickt (übrigens im Takt das Licht obwohl ausgeschaltet?) , Kurz überbrückt sofort startet er und läuft manchmal Tage ohne Problem und dann....selbes Spiel.
Habe Sicherung Comand gezogen, wegen eventuell Wechsler, keine Veränderung.
Alles Pole und Anschlüsse sauber.
Habe 140 Ah Batterie drin.
Nun wie auch von Lt 4x4 empfohlen ,Varta 100Ah gewechselt, geht sofort in die Knie, überbrückt mit der Alten , bei der ersten Umdrehungen da.
Hat jemand eine Idee.
Wartungsstau hat er nicht.
Kleiner Zusatz, ich hatte vor drei Tagen ein kleines Problem mit dem Bremslichtschalter, dreimal gestartet, hintereinander, sperre hat sich natürlich nicht gelöst.
Also abtauchen, gängig gemacht und .... natürlich klack, klack.
Kurz überbrückt, ging wieder aber Batterie war wieder zu schwach!?
Gruß Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:48:13 Uhr:

Zitat:

@calimba65

Habe heute Gemessen 12,7 V ohne Belastung
10V beim Start

...es sieht nicht nach einer defekten batterie aus...

Wenn die dermassen absackt, das ist nicht gut...da steigen viele STGs aus wegen unterspannung.
Würd ich austauschen

Derfekte Batterien könnte sehr komische symptome verursachen (genauso wie Masseprobleme)
Mein ML sprang immer tiptop an, hatte aber hunderte Fehler im speicher..... teils sehr komische.... neue Batterie rein und gut.

Zitat:

@Schnibble schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:00:26 Uhr:

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:48:13 Uhr:

...es sieht nicht nach einer defekten batterie aus...

Wenn die dermassen absackt, das ist nicht gut...da steigen viele STGs aus wegen unterspannung.
Würd ich austauschen

Derfekte Batterien könnte sehr komische symptome verursachen (genauso wie Masseprobleme)
Mein ML sprang immer tiptop an, hatte aber hunderte Fehler im speicher..... teils sehr komische.... neue Batterie rein und gut.

Bleibt der Akku bei 12,7 V, sieht es wirklich nicht nach einem schlechten Akku aus. Ich habe viele Male versucht, die Spannung an der Batterie beim Start zu messen und stimme der Aussage zu, dass die Spannung beim Start nicht niedriger als 10 V sein sollte. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem ein Video zum ML 270 gemacht. Ich habe ein Stressgerät, also habe ich einen Test gemacht = OK. Und beim start hat 10,8 V denke ich.. Das Auto hat keinen Unterspannungs-DTC / SD /. Video kann ich finden... Aber schau auf youtube w168 bezin :
https://www.youtube.com/watch?v=RQVvMLx6r1o

Nochmal Rückmeldung.
Nach Einbau der neuen Batterie, bis jetzt keinerlei Probleme, springt nach der ersten Umdrehungen an und alles funktioniert wie es soll.
LG Jens

Deine Antwort