Batterie falsch kurz geschlossen
Moin. meine Batterie war leer und ich habe mit einer anderen Batterie das Auto kurzgeschlossen. Beim 20x mal (neue Batterie ist erst nächste Woche da und ich hatte keine Zeit lange zu fahren) in den letzten Tagen habe ich die externe Starterbatterie falsch gepolt angeschlossen: Funkenflug.
Habe dann normal angeschlossen und das Auto gestartet: Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr, also bleibt bei 0 Kmh, ABS leuchtet, Feststellbremse leuchtet und das Bremsbeläge-Symbol.
Der Wagen fährt ganz normal.
Was kann ich tun?
Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass man das Überspannungsrelais tauschen kann. Hat jemand die korrekte Seriennummer? In den anderen Beiträgen werden unterschiedliche genannt.
Oder sonst eine Idee?
Danke euch
(C180 Baujahr 95 oder 96)
25 Antworten
bei Fragen zu Ersatzteilen hilft die Angabe der FIN (Fahrgestellnummer).
Fehler auslesen (lassen) wäre eine Option zur Eingrenzung.
Alle Sicherungen kontrollieren, dazu oben drauf an den kleinen Vertiefungen jede Seite gegen Masse messen. Bei eingeschalteter Zündung muss eiine Sicherung, die auf einer Seite 12V hat diese auch auf der anderen zeigen.
Gruß
Pendlerrad
https://www.motor-talk.de/.../p9047268-i206338914.html
Haben wir das ÜSR drin; oder doch Bj 98-00 ?
Zitat:
@db-alt schrieb am 13. April 2025 um 17:32:39 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../p9047268-i206338914.htmlHaben wir das ÜSR drin; oder doch Bj 98-00 ?
Bei mir hat der Kasten nur eine Sicherung drin. Baujahr ist sicher vor 98.
wieso diese unklaren Aussagen, möchtest Du Hilfe oder stiehlst Du den Hilfswilligen nur die Zeit?
Wenn Du nicht weisst, wann Dein Fahrzeug gebaut wurde gib die FIN (Fahrgestellnummer) an, dann können wir das zuordnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 13. April 2025 um 20:57:11 Uhr:
wieso diuese unklaren Aussagen, möchtest Du Hilfe oder stiehlst Du den Hilfswilligen nur die Zeit?
Wenn Du nicht weisst, wann Dein Fahrzeug gebaut wurde gib die FIN (Fahrgestellnummer) an, dann können wir das zuordnen.
Hab meine FIN eingegeben, Internet sagt 1996. Keiner Ahnung wie valide die Info ist.
EZ ist aber 02/96. Also passt es schon. Auf jeden Fall VOR 98. Das wollte der Kollege oben wissen.
Und das Relais habe ich mir eben angesehen. Sieht halt nur anders aus 🙂
Weiß nicht was das Problem dabei ist, hier im Forum seine FIN anzugeben. Habt ihr Angst dass man euer Auto damit klaut? 😁
Bei anderen Autos steht die FIN gut lesbar hinter der Windschutzscheibe.
Meine Güte… 🙄
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. April 2025 um 22:47:02 Uhr:
Weiß nicht was das Problem dabei ist, hier im Forum seine FIN anzugeben. Habt ihr Angst dass man euer Auto damit klaut? 😁Bei anderen Autos steht die FIN gut lesbar hinter der Windschutzscheibe.
Meine Güte… 🙄
Danke für den Input
Zitat:
@freivonzusatzstoffen schrieb am 13. April 2025 um 23:14:22 Uhr:Zitat:
Danke für den Input
Wenn du deine FIN angibst, können die erfahrenen User hier im EPC oder WIS genau nach deinem Fahrzeug schauen und eventuell Probleme besser eingrenzen.
Sonst muss man dir alle Informationen aus der Nase ziehen. Den Input gebe ich dir gern. Es handelt sich ja nicht um ein Passwort.
gelöscht, meine Antwort bezog sich auf einen Beitrag des Themenstarters, der wurde aber von ihm selbst offensichtlich gelöscht.
Interessantes Spielchen, dass er eigene Beiträge löscht, die Antwort darauf aber nach der Löschung des eigenen Beitrags zitiert und damit dann weiter arbeitet.....
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 13. April 2025 um 23:28:57 Uhr:
ich teile Deine Meinung nicht, die Argumentation mit Gesunder Menschenverstand und Mindestmaß Datenschuztz ist für mich auch keine zutreffende Einstufung.
Es gibt Foren, da gehört es zum "Guten Ton", die FIN des betreffenden Fahrzeugs anzugeben und das ermöglicht Menschen mit etwas mehr Zugang zu Unterlagen eine zielgerichtete Hilfe.
Du siehst keinen Mehrwert und hast die Zuordnung "längst eindeutig geklärt"?
Viel Erfolg, ich bin hier raus!
Du wolltest das Baujahr wissen, oder? Ich habe dir das Baujahr gesagt. Wenn du mir deine Hilfe nur anbieten kannst, wenn ich alles so mache wie du es möchtest und es dir nicht reicht, dass ich dir verlässliche Informationen wie das Baujahr mitteile, dann kann ich es verstehen.
Aber: Der Hinweis darauf, dass Du MEHR Informationen mit meiner FIN ranschaffen kannst als ich, die hätte mich überzeugt. Ohne diese Information, dass Du MEHR Informationen als ich herausfinden kannst, mach ich es aber lieber selbst und sehe keine Notwendigkeit dir meine FIN zu geben. Wünsche Dir auch alles Gute und einen tollen Sommer.