ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Batterie Ersatz Fiesta

Batterie Ersatz Fiesta

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 12:14

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung, wo ich preiswert eine neue Batterie herbekomme?

Danke vorab.

Gruß Milos

Aktuelle Batterie
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind dir 100€ für eine 60Ah Varta EFB Batterie bei ebay zu viel?

Wenn ja einfach eine andere 60Ah EFB Batterie aussuchen.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 12:42

Danke für deine Antwort. Ob 100€ zuviel ist kann ich nicht sagen. Was meinst du mit EFB.

Vielleicht hat jemand ja einen konkreten Vorschlag.

Gruß Milos

quote]

@FocusGT schrieb am 4. Dezember 2021 um 13:36:54 Uhr:

Sind dir 100€ für eine 60Ah Varta EFB Batterie bei ebay zu viel?

Wenn ja einfach eine andere 60Ah EFB Batterie aussuchen.

Zitat:

Vielleicht hat jemand ja einen konkreten Vorschlag.

die Varta ist der konkrete Vorschlag ;), wenn du kein Problem damit hast solltest du sie einfach nehmen

du hast eine Enhanced Flooded Batterie verbaut (das ist der Batterie-Typ, seht auf dem Etikett), das wird mit EFB abgekürzt, daher brauchst du bzw, mußt du nach einer EFB Batterie suchen, und das in der Größe 60Ah. Das ist eigentlich wie Schuhe kaufen, einfach eine aussuchen ;)

https://www.online-batterien.de/.../...batterie-Start-Stop-560-500-064

Achtung ich bin nicht sicher ob die Bauhöhe passt - 175mm oder 190mm?

Der Laden ist ganz praktisch weil man unten gleich passende und ggf. günstigere Alternativen vorgeschlagen bekommt.

Die Batterie auf der Webseite kostet allerdings inklu. Pfand 97€ + Versand. Ich würde wie immer ebay bevorzugen, auch wegen dem Käuferschutz.

Batterie im Netz kaufen, ist zwar einfach, aber inzwischen auch tricky geworden. Den Versand macht nicht mehr jeder Dienstleister. Wenn es dann einer macht, dann als Gefahrgut. Heißt: nur persönliche Übergabe. Kein Paketshop, kein Nachbar, keine Abstellgenehmigung. Wenn dann mit der Batterie etwas ist, ist der Rückversand noch komplizierter.

Ich hab neulich eine bestellt, die war nächsten Tag sogar da. Ich leider nicht. Ich war davon ausgegangen, dass ich Abstellgenehmigung erteilen kann. Ging nicht. Mußte dann bis Samstag warten, als ich zuhause war. Schöner Mist.

Bei ammsohn ist die Rückgabe ausgeschlossen.

Du kannst bei Varta deine Fahrzeugdaten eingeben, dann bekommst du das passende angezeigt. Mit den Daten kannst du auch andere Batterien ausfindig machen.

 

Mit dem Pfand war es dann aber recht einfach: Batterie zum Wertstoffhof, auf der Rechnung die Entsorgung bestätigen lassen, per Mail hinschicken und Erstattung gab’s dann ein paar Tage später.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:46

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Gruß Milos

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:15:29 Uhr:

Batterie im Netz kaufen, ist zwar einfach, aber inzwischen auch tricky geworden. Den Versand macht nicht mehr jeder Dienstleister. Wenn es dann einer macht, dann als Gefahrgut. Heißt: nur persönliche Übergabe. Kein Paketshop, kein Nachbar, keine Abstellgenehmigung. Wenn dann mit der Batterie etwas ist, ist der Rückversand noch komplizierter.

Ich hab neulich eine bestellt, die war nächsten Tag sogar da. Ich leider nicht. Ich war davon ausgegangen, dass ich Abstellgenehmigung erteilen kann. Ging nicht. Mußte dann bis Samstag warten, als ich zuhause war. Schöner Mist.

Bei ammsohn ist die Rückgabe ausgeschlossen.

Du kannst bei Varta deine Fahrzeugdaten eingeben, dann bekommst du das passende angezeigt. Mit den Daten kannst du auch andere Batterien ausfindig machen.

 

Mit dem Pfand war es dann aber recht einfach: Batterie zum Wertstoffhof, auf der Rechnung die Entsorgung bestätigen lassen, per Mail hinschicken und Erstattung gab’s dann ein paar Tage später.

Gerne doch. Das war meine 3. online gekaufte Batterie. So ein Theater hatte ich noch nie. Aber die Dame vom Kundenservice des Händlers, hat mir das aber eben erklärt. Doof war, dass es beim Bestellprozess nicht angegeben bzw. erläutert wurde. Man hat wohl überall nachgeschärft. Letztes Jahr habe ich eine Batterie fürs Moped bestellt. Die kam trocken und dazu ein Fläschchen mit Säure. Das ist inzwischen auch nicht mehr zulässig.

Und wenn die neue Batterie angekommen ist, kann die einfach so gewechselt werden beim Fiesta ? Man hört ja, das bei neueren Fahrzeugen es erforderlich ist, eine Art Stützbatterie anzuklemmen, damit das Fahrzeug nicht stromlos wird.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Bei unserem Fiesta war es problemlos möglich. Der hat noch kein BMS. Bei neueren Modellen muss, falls abweichend zur vorherigen Batterie, die Daten der Batterie einprogrammiert werden und das BMS zurückgesetzt werden. Dafür gibt es verschiedene Wege mit und ohne Programmierwerkzeug. Anleitungen finden sich hier im Forum.

Hallo

Alte Batterie raus, neue rein und gut ist. Radio neu programmieren und Fensterheber neu anlernen (steht in der BDA), das wars. Mit einer Stützspannung würdest du dir die 2 Vorgänge ersparen. Ein BMS scheint dein Wagen noch nicht zu haben, sieht auf dem Foto deines Erstellungs-Threads nicht so aus. Wenn, wäre so ein BMS-Sensor , ähnlich wie auf dem Bild, am Minuspol verbaut, der müsste dann neu angelernt werden. Viel Erfolg beim wechseln.

IMG_2021-12-08_18-31-14.jpeg

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:31:16 Uhr:

Hallo

Alte Batterie raus, neue rein und gut ist. Radio neu programmieren und Fensterheber neu anlernen (steht in der BDA), das wars. Mit einer Stützspannung würdest du dir die 2 Vorgänge ersparen. Ein BMS scheint dein Wagen noch nicht zu haben, sieht auf dem Foto deines Erstellungs-Threads nicht so aus. Wenn, wäre so ein BMS-Sensor , ähnlich wie auf dem Bild, am Minuspol verbaut, der müsste dann neu angelernt werden. Viel Erfolg beim wechseln.

Selbstverständlich hat das Fahrzeug einen BMS,erkennbar an dem Kabel was zum Minuspol führt,an den Batteriemonitorsensor,siehe Foto.

Screenshot_20211210-030007_Motor-Talk.jpg

Zitat:

@FourScore schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:33:04 Uhr:

Und wenn die neue Batterie angekommen ist, kann die einfach so gewechselt werden beim Fiesta ? Man hört ja, das bei neueren Fahrzeugen es erforderlich ist, eine Art Stützbatterie anzuklemmen, damit das Fahrzeug nicht stromlos wird.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Ohne Problem einfach möglich, Verbraucher ausschalten, Zündung aus, 1 Minute warten, keine Stützbatterie nötig. Batterie Abklemmen und erneuern. 1 Minute vor dem Abklemmen der Batterie warten,wegen der elektrischen Servolenkung,erlernte Werte des Lenkwinkelsensor müssen abgespeichert werden.

Ansonsten alles problemlos am Fiesta 2009 bis 2017.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:41

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Infos.

Die alte Batterie war eine 60Ah.

Muss das genau eingehalten werden oder darf man hier auch auf 75Ah gehen?

Danke vorab.

Grüße Milos

Deine Antwort
Ähnliche Themen