Batterie erneut leer an einer CBR 600 F PC31
Hallo liebe Schrauber und insbesondere die Elektriker unter euch.
An meiner nun 11 Jahre alten PC 31 (69000km) ist nun offensichtlich zum zweiten mal eine neue Batterie von nöten.
Ich habe schon etliche Beiträge zu diesem Thema gefunden und gelesen doch wirklich sicher bin ich mir noch immer nicht.
Musste die Kiste jetzt schon ein paar mal anschieben auch nachdem ich die Batterie zwischenzeitlich mal am Ladegerät hatte. Danach gings genau zwei Touren lang gut. Das Komische ist das Sie morgens den Anlasser gut durchdrehte aber im Verlauf der Fahrt, also nach einer Pause plötzlich schwächelte. Ist das eventuell doch eher Generator/Regler oder vieleicht nur die Billigbatterie in schuld?
Wie kann ich bei der PC31 sicher feststellen das die Batterie einfach nur altersschwach ist und nicht eventuell ein Problem mit dem Ladestrom besteht?
Da es sich bei der Batterie um ein Billigproduckt handelt ist es für mich schon nachvollziebar das sie einfach hinüber ist allerdings hat die Originale vorher 8 Jahre gehalten und die nur 2 1/2.
Vieleicht mal eine Punkt für Punkt - Vorgehensweise für einen Elektrikdummie wäre sehr nett bevor ich mir ne neue Batterie kauf und die dann nach kurzer Zeit wieder schrotte weil es dann auch gleich eine etwas bessere werden wird. Ein Voltmeter habe ich da.
vielen dank und gruß Ralle
15 Antworten
@wago
So wie auf dem Bild kenn ich das von diversen Ducatis.
Ursache ist schlechter Kontakt durch ungenügende Abdichtung,eindringende Feuchtigkeit.
Bisher dachte ich es handelt sich ausschließlich um ein italenisches Problem.🙁