ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Batterie erneut leer an einer CBR 600 F PC31

Batterie erneut leer an einer CBR 600 F PC31

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 21:17

Hallo liebe Schrauber und insbesondere die Elektriker unter euch.

An meiner nun 11 Jahre alten PC 31 (69000km) ist nun offensichtlich zum zweiten mal eine neue Batterie von nöten.

Ich habe schon etliche Beiträge zu diesem Thema gefunden und gelesen doch wirklich sicher bin ich mir noch immer nicht.

Musste die Kiste jetzt schon ein paar mal anschieben auch nachdem ich die Batterie zwischenzeitlich mal am Ladegerät hatte. Danach gings genau zwei Touren lang gut. Das Komische ist das Sie morgens den Anlasser gut durchdrehte aber im Verlauf der Fahrt, also nach einer Pause plötzlich schwächelte. Ist das eventuell doch eher Generator/Regler oder vieleicht nur die Billigbatterie in schuld?

Wie kann ich bei der PC31 sicher feststellen das die Batterie einfach nur altersschwach ist und nicht eventuell ein Problem mit dem Ladestrom besteht?

Da es sich bei der Batterie um ein Billigproduckt handelt ist es für mich schon nachvollziebar das sie einfach hinüber ist allerdings hat die Originale vorher 8 Jahre gehalten und die nur 2 1/2.

Vieleicht mal eine Punkt für Punkt - Vorgehensweise für einen Elektrikdummie wäre sehr nett bevor ich mir ne neue Batterie kauf und die dann nach kurzer Zeit wieder schrotte weil es dann auch gleich eine etwas bessere werden wird. Ein Voltmeter habe ich da.

vielen dank und gruß Ralle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ja klingt sehr nach Regler/Lima, den einfachste Test kannst sicher selber machen:

1) Batterie noch mal VOLL laden mit Ladegerät, Spannung messen und merken, sollte so 13 Volt haben

2) einbauen und bei ausgeschalt. Licht die Spannung direkt an den Battreie Polen messen

2a im Leerlauf: mind 13 Volt, mit Licht ca 12,8 Volt

2b bei 5000 U/mIn: mind 13,5 Volt, besser 14

2c wird die Spannung mit steigender Drehzahl kleiner, so stimmt wirklich was mit dem Regler/Lima nicht

Die Werte können je nach Moto etwas variieren , aber 2c solltest schon erkennen ,

wegen dem "...Dummie" wie du sagst, beim Messen aufpassen, Multimeter auf Spannung messen stellen, keine Kurzschlüsse verursachen.

melde mal deine Werte hier

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:44

Ich hab heut morgen erst noch mal einen erfolgreichen Statversuch gemacht und dabei festgestellt das der Regler sehr warm bis heiß( etwa nach 2min Leerlauf) wird.

Im Stand hatte die Batterie etwa 13,8V und bei Leerlauf 14,5 - 14,8V. Wenn ich allerdings Gas gebe geht das runter bis nur noch 8V oder sogar weniger!

Ich habe dann mal den Stecker vom Regler abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach hatte ich den Eindruck das der Regler plötzlich nicht mehr so heiß wird. Kann mich aber auch täuschen. Hab dann auch noch mal versucht zu messen was mir aber komischer weise nicht mehr gelingen wollte. Hoffe ich habe nicht das Messgerät geschrottet beim messen zuvor.

Die Messeinstellung muß doch auf V -Gleichstrom stehen oder? schäm...

Hi ,

 

ich hatte doch geschrieben

"wegen dem "...Dummie" wie du sagst, beim Messen aufpassen, Multimeter auf Spannung messen stellen, keine Kurzschlüsse verursachen."

 

-> also V GleichSpannung messen

Nun ist bestimmt die Sicherung im Meßgerät hin :-)

 

also dass der Regler Heiß wird muss so sein , ist korrekt, aber wenn die Spannung bis auf 8V runter geht ist der Regler mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber, lass das mal lieber noch nen Fachmann kontrollieren, die Batterie würde ich jedenfalls erstmal nicht tauschen.

 

Gruß  

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:48

Na ja sorry aber das ist mir heut morgen passiert bevor ich deine Nachricht gelesen habe.

Das Messgerät ist noch in ordnung allerdings ist dessen Batterie leer und ich muss erst mal für Ersatz sorgen. Hab die Starterbatterie jetzt noch mal am Ladegerät und werde morgen noch mal ne runde drehen. Hab jetzt noch mal alle Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt und danach,im Gegensatz zu vorher kein Spannungsabfall mehr beim gasgeben festgestellt. Aber die Messergebnisse sind mit vorsicht zu geniesen weil wie gesagt die Batterie des Multimeters schwach ist.

danke @comp-it-easy

Hi,

ich hatte das gleiche Problem an meiner PC25. Dachte es wäre die Battarie. Also Batterie gewechselt und kurz darauf das gleiche Problem:confused:. Habe dann alles durchgemessen und festgestellt, das der Regler bzw. Gleichrichter geschossen war. Lichtmaschine geprüft-ok. Also neuer Regler und Batterie (bei eBay) rein und alles war ok. 2 Monate später der gleiche Sch... noch mal !  Also das ganze nochmals durchgemessen und Spannungsspitzen am Regler festgestellt, die den Regler geschossen haben. Ursache war eine korrodierte!! Hauptsicherung und Steckverbindung an der Sicherung welche kurzzeitig keinen Kontakt gegeben hat und somit den Ladestrom nicht durchgeben konnte. Das hat wohl der Regler nicht verkraftet. Alles ordentlich sauber gemacht, neuer Regler und neue Batterie (Gelbatterie) und die Kiste Läuft seit über einem Jahr :D

 

Gruß

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:55

Hallo rossifumi03

Danke für deinen wiklich nützlichen Hinweis:-)) vieleich hast du mir damit viel ärger und geld gespart-danke!

Habe jetzt ne neue Batterie und einen neuen Regler bei Ebay bestellt und warte nun sehnsüchtig drauf. Der Regler ist ein original Honda Ersatzteil mit Kühlrippen also ein überarbeitetes Teil und die Batterie ist eine yuasa also auch kein Billigteil.

Dein Hinweis ist Gold Wert denn es ist wirklich ärgerlich wenn das ganze nach 2 Monaten wieder kaputt wäre.

Die Kontakte an der Hauptsicherung sind tatsächlich auch bei mir korrodiert gewesen und von mir mit reichlich Kontaktspray eingölt worden. Die Zündspuhlen(die drei gelben Kabel) sind auf durchgang hin durchgemessen worden und somit hoffentlich iO. Sollte/kann man die noch andes messen eventuell bei laufendem Motor um die als Fehlerquelle 100% ausschliessen zu können?

Wie viel hat deine Kiste gelaufen? Sonst zufrieden?

gruß Ralle

So nachdem ich jetzt zum dritten Mal diese Saison meine im April neu gekaufte Batterie nachladen musste, weil die Maschine nicht mehr ansprang habe ich auch bei mir mal die Spannung nachgemessen.

Die Batterie hatte nach dem Laden 12,9V

im Leerlauf: 12,9V

im Leerlauf mit Licht: 12,8V

bei 5000 Umdrehungen: 12,9V

Die Spannung bleibt also unabhängig von der Drehzahl gleich. Normal sollten doch dann irgendwann Spannungen um die 14V anliegen.?

Die Anschlüsse der Sicherungen scheinen auch ok.

Woran könnte es nun liegen? Ist der Regler kaputt auch wenn die Spannung nicht einbricht sondern gleich bleibt? Oder woran könnte es noch liegen? Wie kann ich das testen?

Gruß

Marcel

ja sieht nach Regler aus, genau das Problem hatte ich an meiner Vfr auch.

Aber vorher noch die einzelnen Lima Kabel/Spannungen checken, nicht dass es doch die Lima ist,

Gruß

Ok, Danke.

Ich werd dann mal alles durchchecken. So langsam nervts nämlich echt ;)

Ich glaube die Spannung von der LiMa ist insgesamt 360V,also 120 je Strang oder so.

Das kann man alles eigentlich durchmessen und den Fehler auf ein Bauteil einschränken. Auch den Regler kann man mit einem Diodentester messen.

Dazu bräuchte man aber die Werte aus einem Handbuch.

Ich hab son Selbsthilfe-Reparaturhandbuch für die CBR. Hoffe mal, dass das da drin steht. Müsste es aber eigentlich.

Der Tipp mit der Hauptsicherung war Gold wert :)

Genau die hab ich nämlich letztes Mal nicht überprüft. Heute aber beim durchmessen der Teile und die Sicherung sah wirklich nicht gut aus. Der eine Kontakt hing halb aus der Sicherung raus, wie auch immer das Zustande gekommen ist :confused:

Also Sicherung ausgetauscht und siehe da, bei laufendem Motor liegen auf einmal über 14V an den Batterieklemmen an :)

am 22. Juli 2010 um 12:17

hallo,

genau das Problem hatte ich mit meiner pc25.

Vor Auto überbrücken, läuft, aber Batterie ständig down.

Fehlerursache ist der REGLER !

Der killt Dir auch die neueste und beste Batterie. Mich hat es ca drei Batterien in vier Jahren gekosten, der Fehler kommt schleichend.

Mach nicht viel Theater, kauf bei Ebay einen NEUEN Regler MIT STECKER !!! und Kabelschuhen.

Kostet ca 45 Euro !

Der alte Stecker ist zu 99% untrennbar mit dem Regler verbunden.

Ich hab, um nicht zuviel Kabel zu verschenken (sind halt nicht sehr lang) mit einem Dremel (Kleinborhmaschine) den alten Stecker zerlegt. Dann siehste auch, warum das nicht mehr funzt.

Einbauen ist kein Problem.

Die neuen Regler haben auch Kühlrippen !

Ich hab dann den neuen Regler noch mit Wärmeleitpaste von Computerhändler auf die Grundplatte verschraubt, damit Wäremeabtransport besser gewährleistet ist.

 

 

am 7. August 2010 um 7:11

Hi Hab eine CBR 600 F PC 31, hab vor kurzem die Batterie erneuert weil sie noch die erste war und nicht mehr ansprang. Neue geholt bei Louis, geladen, montiert und getestet..alles wunderbar.

2 Tage später wollt ich wieder los und dann kam nichts :( erst nachdem ich Licht ausgemacht hab nochmal gewartet hab ist sie angesprungen, weiss nur das der Vorbesitzer den Regler wohl gegen einen von der Hornet getauscht hat weil der ja nicht aus Plastik ist.

Könnte es sein das meine LiMa defekt ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Batterie erneut leer an einer CBR 600 F PC31