Batterie - entlädt sich zu schnell
Bei der ersten Inspektion wurde festgestellt, dass die Batterie nicht lange den Optimalzustand hält, sondern nach kurzer Zeit nur noch 8 % Kapazität hat. Der Tiger wird nur montags und freitags für jeweils 100 km (z.T. mit Anhänger) gefahren. In der Woche steht er still, nur Marderschutz läuft.
Kann es sein, dass diese Fahrweise - manchmal auch 14 Tage Ruhe - nicht so gut für die Batterie ist.
In der Woche wird für tägliche 5 km - Strecke ein anderes Fahrzeug genutzt.
Der Tiguan ist 2 Jahre alt und hat 20000 km runter und die Batterie ist schon so müde.
Ich nahm an, dass gerade Langstreckenfahrten förderlich sind. Was ist jetzt zu tun? Danke für Hilfe/Hinweise..
Beste Antwort im Thema
Steht Dein Tiguan in der Garage?
Schließt Du ihn nicht immer ab?
Wenn nein, hast Du schon eine mögliche Ursache!
Hatte das selbe Problem, bei meinem Audi!
Seitdem ich ihn auch in der Garage abschließe ist das Batterieproblem verschwunden!
Mögliche Ursachen:
Verschiedene Steuergeräte verbrauchen im Ruhemodus Strom und werden nach Verschluss des Fahrzeuges nach einiger Zeit dann abgeschaltet!
Wenn das Fahrzeug offen steht, bleiben manche Stromfresser aktiv!
Wenn dann noch wenig und kurz gefahren wird, wird's knapp mit dem Batteriesaft!
LG
46 Antworten
Zitat:
@gustav01 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:06:21 Uhr:
Ich habe eine neue Batterie drin die sogar leicht grösser ist und von der Qualität eine stufe besser ist. Genau um das auszuschliessen
Wie auch immer in meinem alten sl habe ich eine 10 jahr alte Batterie die noch läuft
Das Fahrzeug ist in der Garagen
Ruhestromverlustprüfung durchführen (lassen)!
Nein das Fahrzeug ist nicht verschlossen. Beim Tiguan wäre das mühsam, da man immer eine der vorderen Türen zuerst berühren müsste, hinten sind ja keine Sensoren.
Die letzten 3.5 Jahre war das immer so und hatte nie Probleme gemacht.
Die Fahrgewohnheiten meiner Frau haben sich in dieser Zeit auch nicht geändert.
Auch wurden am Fahrzeug keine Konfigänderungen wie Coming Home, etc. verändert.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gustav
Ruhestromprüfung, kann ich das in jeder Garage machen lassen, oder muss ich zum offiziellen VW Händler?
Danke Gustav
Zitat:
@gustav01 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:13:15 Uhr:
Nein das Fahrzeug ist nicht verschlossen...
Die letzten 3.5 Jahre war das immer so und hatte nie Probleme gemacht.
Nuja, irgendwann ist die Batterie halt nicht mehr so frisch wie am Anfang -siehe die Antwort von suedwest-und dann wird das Angeschaltet lassen der einzelnen Steuergeräte zum Problem. Die werden ja erst mit dem Abschließen des Autos komplett schlafen gelegt. Details dazu stehen ja schon weiter vorne in diesem Thread.
Daher: Neue Batterie (wer weiß, wieweit die alte Batterie schon geschädigt ist) und dann auch in der Garage die Kiste immer(!) abschließen...
Ähnliche Themen
Die batterie ist neu
Und die ersten 3 jahre hatten wir nie probleme
Sorry, ich habe oben heraus gelesen, die wäre 3,5 Jahre alt...
Wann hast Du die denn eingebaut und wieviele Ah mehr hat die neue im Vergleich zur alten?
Wenn die nun zu groß ist, schafft die LiMa nicht mehr, die zu laden. Die Leistung der LiMa ist an die Kapazität der Batterie angepasst. 😉
Und der Hinweis zu den Steuergeräten gilt auch mit der neuen Batterie.
Bin von 72ah auf 77ah rauf
Varta blue dynamic
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 9. Februar 2016 um 23:56:13 Uhr:
Wenn die nun zu groß ist, schafft die LiMa nicht mehr, die zu laden. Die Leistung der LiMa ist an die Kapazität der Batterie angepasst. 😉
Und wie ist das Verhältnis? 1A-Lima für 1Ah-Batterie?
Mein Ladegerät hat 4A und mit der schaffe ich es locker, eine 100Ah-Batterie zu laden.
Gustav, beantworte doch bitte alle Fragen...
Zitat:
Wann hast Du die denn eingebaut [...]?
So kommen wir nicht weiter. 🙄
Zum "externen" Ladegerät:
Das ist nicht vergleichbar, denn da spielt auch die Zeit noch eine Rolle.
Wenn der Ladestrom höher ist, als die Selbstentladung schaffe ich es immer, die Batterie zu laden, solange die Zeit keine Rolle spielt. Wenn ich aber mit einem kleinen Ladestrom hingehe und die Batterie laden will, dann schaffe ich es nicht, diese in kurzer Zeit zu laden, wozu ich (rein rechnerisch) eine längere Zeit brauche.
Und um in angemessenere Zeit eine größere Batterie zu laden, dann brauche ich auch einen höheren Ladestrom. Dieser ist aber durch Techniken wie Bluemotion und Co immer am unteren Limit eingestellt, um die LiMa möglichst viel zu entlasten und dann klappt das irgendwann (speziell im Winter) nicht mehr, die Batterie wirklich zu laden, alleine schon, weil eine größere Batterie auch einen höheren Ladestrom benötigt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann die so leer ist, dass die Kiste nicht mehr anspringt.
also Erkenntnis keine stärkere Batterie kaufen
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 10. Februar 2016 um 08:10:45 Uhr:
Gustav, beantworte doch bitte alle Fragen...
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 10. Februar 2016 um 08:10:45 Uhr:
So kommen wir nicht weiter. 🙄Zitat:
Wann hast Du die denn eingebaut [...]?Zum "externen" Ladegerät:
Das ist nicht vergleichbar, denn da spielt auch die Zeit noch eine Rolle.
Wenn der Ladestrom höher ist, als die Selbstentladung schaffe ich es immer, die Batterie zu laden, solange die Zeit keine Rolle spielt. Wenn ich aber mit einem kleinen Ladestrom hingehe und die Batterie laden will, dann schaffe ich es nicht, diese in kurzer Zeit zu laden, wozu ich (rein rechnerisch) eine längere Zeit brauche.
Und um in angemessenere Zeit eine größere Batterie zu laden, dann brauche ich auch einen höheren Ladestrom. Dieser ist aber durch Techniken wie Bluemotion und Co immer am unteren Limit eingestellt, um die LiMa möglichst viel zu entlasten und dann klappt das irgendwann (speziell im Winter) nicht mehr, die Batterie wirklich zu laden, alleine schon, weil eine größere Batterie auch einen höheren Ladestrom benötigt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann die so leer ist, dass die Kiste nicht mehr anspringt.
Du hast was von "angepasst" geschrieben, dann muss es doch auch eine Formel dafür
geben, oder?
Nein, eine Formel kann ich so nicht präsentieren, es ist ein Algorithmus, der auf Parametern der verbauten Batterien beruht:
Bei einer Batteriespannung von x Volt ist die Batterie zu y % geladen. Bei einer bekannten Batteriegröße und einem bekannten Batterietyp, was Ladeströme usw angeht, muss also die LiMa eine gewisse Menge Energie in die Batterie einspeisen, um diese auf 100% zu laden. Diese Parameter sind bei den Batterien, die VW einbaut und bei Austauschmodellen (fast) gleicher Art bekannt und so kann die Bluemotion-Steuerung auch entsprechend regeln.
Ist die Batterie nun aber von der Kapazität her größer, dann passt die Menge der Ladung nicht mehr zur fehlenden Menge an Ladung in der Batterie, bei identischer Lademenge ist die Batterie nicht mehr voll und es muss länger geladen werden. Bei Langstrecken kein Problem, bei kürzeren Stadtfahrten aber wird das über kurz oder lang zu einem, da mit jeder Fahrt die Batterieladung leicht abnimmt, speziell im Winter, wenn die gespeicherte Energiemenge durch die Kälte über Nacht wieder spürbar abnimmt. Aus der Frage von Gustav
"kann ich das in jeder Garage machen lassen, oder muss ich zum offiziellen VW Händler?"
lese ich heraus, dass er Schweizer ist, nicht gerade ein Ländle, das aktuell speziell in der Nacht durch hohe Temperaturen glänzt. 😉
Und wenn dann noch permanente Verbraucher an der nicht vollen Batterie nuckeln, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem halt nichts mehr geht.
Abhilfe wäre hier, ein Ladegerät über Nacht anklemmen. Einfacher ist aber, die Kiste einfach abschließen und gut ist.
Bitte verstehe mich nicht falsch.
Ich glaube, dass Abschliessen etwas bringt. Nur wurde der Wagen über Jahre nicht abgeschlossen und hatte keinerlei Probleme.
Da das Fahrtprofil sich auch nicht verändert hat, müsste das Problem irgendwo im Fahrzeug liegen.
Wenn ich ihn nun abschliesse, mindere ich vielleicht das Problem, allerdings bleibt das Problem, dass der Wagen hat bestehen.
Oder sehe ich das falsch?
Ich werde, sofern ich am Wochenende Zeit habe, eine Ruhestrom Messung durchführen.
1 mal geschlossen und 1 mal offen. Somit wäre auch klar, was dann der Unterschied ist.
Gruss Gustav
PS: Ja ich bin aus der Schweiz, allerdings lebe ich bezüglich Temperaturen in Zürich und nicht auf dem Matterhorn und in der Garage herrschen zurzeit rund 12 Grad.
Zitat:
@gustav01 schrieb am 10. Februar 2016 um 11:04:24 Uhr:
Ich glaube, dass Abschliessen etwas bringt. Nur wurde der Wagen über Jahre nicht abgeschlossen und hatte keinerlei Probleme.
Da das Fahrtprofil sich auch nicht verändert hat, müsste das Problem irgendwo im Fahrzeug liegen.
Richtig, das Problem liegt im Fahrzeug und zwar zu 99,999% auf dem Montageblech, auf dem die Batterie befestigt ist. 😉
Zitat:
PS: Ja ich bin aus der Schweiz, allerdings lebe ich bezüglich Temperaturen in Zürich und nicht auf dem Matterhorn und in der Garage herrschen zurzeit rund 12 Grad.
Und in der Nacht ist es aktuell lt.
wetter.comnur noch ~1°C 😰
Weitere Ausführungen schenke ich mir, da Du immer noch nicht auf die oben noch einmal wiederholte Frage geantwortet hast. Da kann man sich die Mühe auch sparen, Dir helfen zu wollen... 😠
Neben der Erwartung auf eine Antwort, wie alt die neue Batterie ist noch eine weitere Frage:
Zitat:
@gustav01 schrieb am 10. Februar 2016 um 06:40:03 Uhr:
Varta blue dynamic
Welche genau?
Die normale
"Varta blue dynamic"oder die
"Varta blue dynamic EFB"